www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Merkzeichen B - Schwerbehindetenausweis

Merkzeichen B - Schwerbehindetenausweis
Wolf380
19.06.2018 13:21:26
Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht so recht ob mir hier einer von euch allen helfen kann!
mal sehen…
Also, mir wurde am 17.10.2017 eine Glioblastom entfernt und nach Strahlentherapie und noch anhaltender Chemo-Therapie in Tablettenform geht es mir zur Zeit soweit gut.
Das erste MRT...alles gut!
Ich hatte einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt welcher die Feststellung mit 80% erbrachte.
Allerdings wurde die Feststellung des Merkzeichens "B" abgelehnt.
Das ist für mich ein Problem.
Bislang hatte ich noch keinen Krampfanfall aber meine Angst davor ist unbeschreiblich groß.
Ich fahre nicht mit dem Bus oder Zug weil ich selbst schon Zeuge war wie ein Mitreisender (war vor der Erkrankung) in einem Zug solch einen Anfall bekommen hat und Hilfe kaum möglich war.
Leider darf ich aufgrund des Tumortyps (Glioblastome multiforme – IDH1 negative) nicht mehr Auto fahren und meine liebe Frau kann nicht immer für mich fahren da sie ja auch arbeitet und vor allen Dingen Auto fahren Gift für ihren kranken Fuß ist!
Es ist schon ziemlich deprimierend weil ich meine Restzeit nutzen möchte und auch muss.
Dazu stehen viele Fahrten mit Bus oder/und Bahn an. Natürlich weiß ich das ich einen Teil dazuzahlen müsste...
Aber alleine finanziell könnte ich die ganzen Kosten bis auf den Eigenanteil nicht tragen.
Viel schlimmer ist aber die fehlende vertraute Person an meiner Seite !!!
Weiß irgendjemand wie ich einen wirksame Einspruch einlegen kann?
Welche Begründungen oder andere Dinge kann man vorbringen?
Mir geht es nicht um einen Parkausweis denn den brauche nicht! Meine Füße tragen mich doch noch!
Würde mich freuen wenn ihr antwortet!
LG L.J.
Wolf380
AnnikaK
19.06.2018 13:42:46
Nur „B“ wird nicht gehen, denn dafür wäre die Voraussetzung schon ein Merkzeichen „H“, „G“ oder „GI“

Sprich mal mit dem psychosozialen Dienst in deiner Klinik, ob die eine Möglichkeit sehen, einen Widerspruch einzulegen, der dann H und B begründet.

Bei meinem Sohn hatten sie zuerst H und B abgelehnt, weil er nur Pflegegrad 2 bekommen hat, H gibt es aber erst ab Pflegegrad 3 und B nur mit H....
Habe Widerspruch eingelegt, weil mein Sohn halt erst 13 ist und Kinder eigentlich immer H und B bekommen.
Aber das gilt halt nur für Kinder...
AnnikaK
Marsupilami
19.06.2018 14:06:46
Hallo Wolf380,

Dir ist schon klar, dass dadurch dass ein "B" im Ausweis steht, leider nicht automatisch eine Person auftaucht, die Dich tatsächlich begleitet?

Gruß vom Marsupilami
---------------------------------------------------------------------

"Don´t feed the troll"

„Trollen ist ein Spiel um das Verschleiern der Identität, das aber ohne das Einverständnis der meisten Mitspieler gespielt wird.“
– Judith Donath: Identity and Deception in the virtual Community
(Wikipedia)
Marsupilami
Wolf380
19.06.2018 14:11:52
Hallo Marsupilami,

ja, es ist mir natürlich klar dass ich eine Begleitperson brauche und meine Frau würde mich selbstverständlich begleiten.
Jede Fahrt die sie nicht selber hinter dem Steuer sitzen muss ist für sie weniger Schmerzen.
Allerdings haben sich auch Freunde und andere Verwandte angeboten mich zu begleiten die keinen Führerschein haben oder eben genug Zeit.
Danke dir für den Hinweis.
Wolf380
Wolf380
19.06.2018 14:19:20
Hallo AnnikaK,

dann werde ich die Option "psychosozialen Dienst" mal in Angriff nehmen.

In der Klinik "Johannes Wesling Klinikum Minden" hatte ich keinen Kontakt zu entsprechenden Diensten.

Der soziale Dienst während meiner REHA im Johanniter-Ordenshaus in Bad Oeynhausen hatte mir geholfen den Antrag auszufüllen.

Da für mich das nächste Klinikum die Helios-Klinik in 31582 Nienburg ist werde ich mich dort mal durchwühlen...

Danke für deine Antwort
Wolf380
camundongo76
19.06.2018 14:49:18
Hallo Wolf380!
Also ich habe 70% G+B. Habe eine Schwäche der linken Körperhälfte, Gangstörungen und Gleichgewichtsprobleme. Krampfanfälle habe ich keine. Gangunsicher werde ich im Dunkeln und in Situationen, in denen ich nicht genau sehe, wohin ich laufe und mich dann nicht halten kann (z.B. in Menschenmengen). Fahrender Zug oder ähnliches ginge gar nicht. Dafür habe ich das "B" erhalten. Mir haben bei der Antragstellung Berichte der Reha und meiner Neurologin geholfen, in denen die Probleme genau geschildert wurden. Hast Du kein Merkzeichen?
LG
camundongo76
Äpfelchen
19.06.2018 15:23:37
Hallo zusammen,
das Merkzeichen B gibt es nicht nur mit H. B wird auch zusammen mit G vergeben.
QWolf380: Hast du Schwierigkeiten beim laufen? Gefühlsstörungen, Wackelig sein, Kraftlosigkeit, schwankendes Laufen, Stürze?
Besprich dich mit deinem Arzt, vielleicht kann er dir ein entsprechendes Schreiben ausstellen. Den Widerspruch kannst du auch allein machen, hat oft keinen Aussicht auf Erfolg und dann hättest du nur noch die Möglichkeit, vor dem Sozialgericht zu klagen. (Klage beim Sozialgericht ist kostenlos).
Einen Parkausweis erhälst du nur dann, wenn ein aG im Ausweis steht. Außergewöhnliche Gehbehinderung.
Ich habe 80%, G und B und oben genannte Probleme beim laufen.
LG Äpfelchen
Äpfelchen
AnnikaK
19.06.2018 15:32:45
Hab ich auch so geschrieben ;)
AnnikaK
fasulia
19.06.2018 23:28:49
Quelle: http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Merkzeichen-B-678.html
"Bei folgenden Personengruppen ist anzunehmen, dass die Voraussetzungen für das Merkzeichen B (Begleitung erforderlich) gegeben sind (Anlage zu § 2 der Versorgungsmedizin-Verordnung, Teil D, Nr. 2):
.....
blinden, erheblich sehbehinderten, hochgradig hörbehinderten und geistig behinderten Menschen sowie Menschen mit Anfallskrankheiten, bei denen eine erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr anzunehmen ist."

d.h. du müsstest von einem Arzt oder Psychologen eine Bescheinigung vorlegen, dass der Tumor in einem Areal lag, dass für Anfallshäufigkeit bekannt ist oder dass es aufgrund der Erkrankung zu einem nicht voraussehbaren Anfallsgeschehen kommen kann und dass deine psychischen Ängste vor Anfällen dadurch aktiviert wurden und dich daher erheblich in deiner Bewegungsfähigkeit im Strassenverkehr beeinträchtigen.

wenn die psychischen Ängste behandelbar sind ( nicht vom Tumor kommen) dann zumindest so lange du in psychotherapeutischer Behandlung deswegen bist.
fasulia
Thommy
01.07.2018 09:52:15
mein Mann hat den Schwerbehindertenausweis auch bekommen. Mit den Kennzeichen B und G. Nach einem Widerspruch bekommen beim Versorgungsamt. Keine Schwierigkeiten gehabt.
Thommy
Lusa
01.07.2018 15:26:15
mein Mann hat G aG B 100% ging problemlos, aber es ist auch nötig, denn mein Mann hat eine komplette Hemiparese links seit der OP 10/17
Lusa
NACH OBEN