www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Metastase operieren?

Metastase operieren?
Benutzer81
06.06.2004 13:17:06
Bei unserem Sohn (7) wurde im Jan ein Gehirntumor: Medulloblastom diagnostiziert und fast ganz herausoperiert. Danach wurde nach mehreren Untersuchungen festgestellt, daß er eine Metastase ca. 1,5 cm habe. 100 % Sicherheit gibt es nicht. Daher wird er nach der HIT 2000- studie mit Chemo (2 Zyklen SKK) behandelt. Jetzt hat er die Chemo bald (noch 1 Block) hinter sich. Diese vermeintliche Metastase hat sich keinen Millimeter vergrößert oder verkleinert seid 08.01.04. Nun sagen die einen Fachleute, es sei keine Metastase und eine OP wäre ohnehin zu gefährlich, weil das Sprachzentrum beschädigt werden könnte; die anderen sind überzeugt es sei eine Metastase und eine OP wäre sehr ratsam.
Wieder mal, wie so oft stehen wir als Laien und Eltern im Regen und wissen nicht wem wir glauben sollen.
Leider fallen uns auch nicht immer die richtigen Fragen ein, ich habe oft das Gefühl, man muß den Ärzten jedes Wort aus der Nase ziehen. Klar, sie sind ständig im Streß und unterbesetzt, auch das Personal ist oft am rotieren. Trotzdem würde ich mir viel mehr Info wünschen.
Was könnt ihr uns raten?
Gibt es zum Bsp. auch noch andere Untersuchungen um festzustellen was sich da noch für ein Ding im Kopf meines Sohnes befindet. Welche Nachteile oder Nebenwirkungen haben die dann wieder,....

Viele Grüße, Ursula
Benutzer81
Richie[a]
08.06.2004 15:42:18
Hallo zusammen

Mein Vater hatte einen kleinen 1cm Ableger nahe des Sprachzentrums. Dieser konnte operativ entfernt werden. Jedoch entstand eine Hirnblutung. Dies führt dazu, dass seid diesem Tag kein Wort mehr herauskommt. Er durchlief ein 2 monatige Terapie was keinen erfog brachte. Nun sind 6 Monate vergangen. In der Zwischenzeit ist die Motorik so schlecht, dass er Pampers trägt und kaum mehr gehen kann. Ich würde erst abwarten. Was geschehen kann, ist ein Epdileptischer anfall und dann würde ich an eine Operation denken. Habt Ihr eine MRI Aufnahme des Kopfs ? Sprecht doch mal mit einem Onkologen. Vielleicht gibts ja noch was anderes all gleich mit dem Messer. Viel Glück und Stärke. Auch an Euren Sohn !
Richie[a]
Claudia[a]
08.06.2004 19:04:53
In immer mehr Kliniken wird statt einer OP mit Gamma-Knife gearbeitet. Ich weiß z.B. von Uni Frankfurt und Krefeld. Es soll eine sehr präzise Sache sein und man hat keinen Eingriff in den Schädel mit all seinen Risiken. Frage doch mal nach, ob damit auch Metastasen behandelt werden können. In Frankfurt/M. könnt ihr euch an die Neurochirurgie der Uniklinik wenden, z.B. an die super nette Oberärztin Frau Dr. Franz. Ist sehr fähig und total menschlich. Kann euch vielleicht auch in der Frage Metastase oder nicht weiterhelfen. Ansonsten am besten in größere Neurochirurgische Kliniken gehen, die haben einfach mehr Erfahrung.
Liebe Grüße und alles Gute.
Claudia[a]
NACH OBEN