Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Fifty2106

Meine Frau leidet unter einem Glioblaston multiform WHO IV.
Der Tumor ist inoperabel, als Therapie kamen 15 Bestrahlungen, die anscheinend gut verlaufen sind, denn auf dem eben angefertigten CT ist der Tumor nicht mehr sichtbar. Allerdings gibt es noch Flüssigkeit, die man mit Cortison weg bringen will.

Nun habe ich bei meiner Frau am rechten Fuss beim Knöchel neu ein "Überbein" entdeckt, geschätzte Grösse 15 mm im Durchmesser und ca. 8 mm hoch. Dieses "Überbein" ist nicht Knochenhart, gibt auf Druck etwas nach.

Nun meine Frage: Ist es möglich, dass es sich hier um eine Metastase handelt? Gibt es das überhaupt, dass ein Glioblaston in anderen Körperregionen als dem Kopf Metastasen bilden kann?

Für eine kurze Aufklärung bin ich dankbar.

Sverige

Hallo Fify2106,

meine Mama hat einen Shunt in den Bauchraum bekommen. Im Rahmen dieser OP haben die Ärzte gesagt, dass es ein sehr geringes Risiko gibt, das Tumorzellen über den Shunt in den Bauchraum gelangen können.
Dies lag aber dann an dem abgeleiteten Hirnwasser.
Grundsätzlich ist aber das Risiko von Metastasen bei einem Glioblastom sehr sehr gering.

Klärt dies doch direkt mit dem Arzt ab. Es gibt bestimmt eine ganz einfache Erklärung für die Schwellung am Knöchel deiner Frau.

Gruss
Sverige

alma

Ein Überbein (Ganglion) ist nicht aus Knochen, auch wenn es so klingt. Es geht von Gelenken oder Sehnenscheiden aus und ist eine mit gallertartiger Flüssigkeit gefüllte Zyste. Deshalb die Verschieblichkeit und Elastizität. Entsteht durch Überbeanspruchung.
Hirntumoren metastasieren, wenn überhaupt, über die Hirnkammern in das Nervenwasser der Wirbelsäule. Eine Aussaat in andere Organe wird durch die Blut-Hirn-Schranke verhindert, eine besonders dichte Beschaffenheit der Blutgefäßwände im Gehirn.
Das zur vorläufigen Beruhigung. Mit dem Ganglion wendet ihr euch am besten an einen Orthopäden.

LG, Alma.

Fifty2106

Lieben Dank, Alma.
Das hilft mir schon mal zur Beruhigung.
Überanstrengt kann sie sich nicht haben. Sie liegt und sitzt ja derzeit mehr bequem im Sofa.
Allerdings hat sie die dumme Angewohnheit, immer auf ihren Füssen zu sitzen.
Vielleicht hat ja dies zum Ganglion geführt.
Ich werde in jedem Fall mit ihr zum Orthopäden.
Danke für diesen Tip.

LG, Peter

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.