www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Metastasen im Spinalkanal -Glioblastom

Metastasen im Spinalkanal -Glioblastom
Waage
05.01.2018 10:51:25
Hallo,

Ich bin Angehörige. Mein 21 jähriger Sohn ist seit März 2017 am Glioblastom erkrankt.
Nach OP und Radiochemo hat sich nach ca. 6 Monaten an der alten Tumorbettstelle ein Rezediv entwickelt oder es war nicht alles raus.Auch wurden Metastasen , zunächst 2 -im Rückenmark entdeckt. Eine wurde operativ entfernt, die zweite OP folgt jetzt.
Wer kennt Behandlungsoptionen oder hat Erfahrung mit diesem Verlauf.
Das die Situation neben dem Tumor im Kopf jetzt noch ernster ist ist
mir bewußt - ich schreibe wegen der Möglichkeiten?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Waage
Waage
TabeaK
05.01.2018 13:27:34
Metastasen im Rueckenmark sprechen fuer einen schnellen und aggressiven Verlauf - es ist gut, wenn die Metastasen operiert werden koennen, oft geht am Rueckenmark nur eine Bestrahlung - ich nehme an das ist geplant?
TabeaK
Waage
05.01.2018 15:40:22
Eine Bestrahlung ist zurückgestellt worden.
Jetzt kommt erstmal die OP an der Lendenwirbelsäule-
und dann schaut man weiter - wenn überhaupt,
kann es nur eine stereotaktische , lokale, Bestrahlung sein- das Gehirn wurde erst im Mai bestrahlt.

Abtropfmetastasen sind sehr selten- aber Sie kommen vor.

Der Tumor im Kopf konnte jetzt zunächst gut mit Temodal und Urea
in Schach gehalten werden.
Der Tumor ist nicht metyliert!
Waage
TabeaK
05.01.2018 16:07:13
Das klingt doch erstmal sinnvoll, gut zu hoeren,das die Temodal Chemo im Moment gut anspricht.

Metastasen from Glio im ZNS sind gar nicht mal so selten - vor allem wenn Patienten laenger ueberleben. Die Maxime, das Glio metastasiert nicht, stimmt so schon laenger nicht mehr....
TabeaK
Minka2003
08.01.2018 12:43:38
Hallo Waage,

erst einemal alle Kraft der Welt für deinen / euren Weg. Ich weiß wovon ich rede. Unser Sohn hat die ED im April bekommen. Mit 23 Jahren Glioblstom am Stammhirn, inoperabel. Chemo und Bestrahlung in Heidelberg, weiter Behandlung in Frankfurt Main.
Dann Feststellung der Krebszellen im Spinalkanal. Dort
haben sich die Krebszellen durch das Liqour verbreitet.Wieder Bestrahlung in Heidelberg von Oktober bis November.
Nun neue Bildgebungen des Spinalkanal.
Diese Woch noch die MRT´s von BWS und LWS. Dann wird man weitersehen.

Drücke Euch ganz fest die Daumen. A
Minka2003
NACH OBEN