www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Methadon

Methadon
Tulip
15.06.2018 23:56:10
Hallo,
Ich stieß im Forum ein paar Mal auf Methadon. Für mich ist das neu, es war in der Klinik bislang nie ein Thema. Ich habe nun gegoogelt, wofür das ist, und wahrscheinlich gibt es hier schon viele Beiträge dazu. Einer verwies auf Facebook, aber das habe ich nicht. Ich habe nur diesen Artikel gefunden und einen Bericht der Jahrestagung. Offenbar ist es ja recht umstritten und der Artikel gibt wenig Hoffnung: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22476-2018-03-01.html
Scheinbar wird es aber doch eingesetzt? Habt Ihr positive Erfahrungen? Verändert die Einnahme irgendwas in irgendeiner Form?
Mich würde interessieren, wann und wem und warum es verordnet wird und/oder warum nicht. Wenngleich ich es mir auf Basis des Artikels denken kann.
Gruß, Tulip
Tulip
SteffiS
16.06.2018 00:08:52
Hallo Tulip, Google mal nach Marktcheck dr Friesen Methadon. Es gab auch noch weitere Beiträge, z.b. bei SternTV. Mein Vater erhält zusätzlich Methadon. Der Arzt ist von der Wirkung überzeugt. LG
SteffiS
Logossos
16.06.2018 09:24:32
Methadon ist in Kliniken kein Thema, sehr wohl aber bei vielen niedergelassenen Ärzten. https://www.aeksh.de/aerzteblatt/2017/10. Dort der Artikel auf S. 32.
"Facebook, aber das habe ich nicht". Ich hatte das früher auch nicht, aber jetzt habe ich es, es ist ja kein Problem, sich in einer FB-Gruppe anzumelden, z.B. bei "Methadon auch ein Krebsmittel ?". Dort gibt es sehr viele gute Informationen. Und dann kann man auch auf meiner Webseite nachschauen, glioblastom-studien dot de.
Logossos
Tulip
16.06.2018 11:54:05
Klasse, vielen Dank Logossos, habe gleich gelesen. Sehr interessant!
Tulip
Chacka
18.06.2018 16:17:38
Mein Mann nimmt seit 09/17 aufgrund Schmerzen an einer Methadontherapie teil (bislang ohne Chemo). Der hiesige Onkologe weist eine gewünschte Chemotherapie ab, weil mein Mann sich in einem Methadonprogramm befindet. Wir suchen jetzt händeringend einen Onkologen, der sich auf die gekoppelte Therapie einlässt (auch wir haben den Bericht bei SternTV gesehen).

Anmerkung meinerseits...mein Mann wurde im Dezember 2016 an einem Glioblastom von einer Größe 8,5 x 7,5 cm im Bereich des Balkens operiert. Ein Rest war im anschließenden MRT ersichtlich. Vergleichsbilder, die nach dem Beginn des Methadonprogramm gefertigt wurden zeigten, dass der Tumor scheinbar geschrumpft ist. Allerdings zeigten sich im Laufe des letzten 3/4 Jahres Rezidive.
Chacka
styrianpanther
19.06.2018 00:25:27
@chaka, bitte meldet euch mal bei der Methadon fb Gruppe (Methadon, das Ende von Krebs?) an, da kriegst du Infos...
Mfg styrianpanther
styrianpanther
Büchse
19.06.2018 18:03:23
In den Facebook Foren gibt es diverse gute Gruppen zum Thema Glioblastom und Methadon. Hatte auch nie Facebook. Bin dann doch beigetreten und nicht bereut. Erfahre hier sehr viel über betroffene und wie sie damit umgehen. Hilft mir mit der Krankheit besser umzugehen.
Büchse
Chacka
23.06.2018 16:38:15
Danke euch, wir haben einen Onkologen gefunden. Uff...endlich nach 1 1/2 Jahren Recherche.
Chacka
Tulip
23.06.2018 17:44:01
Magst Du dann gelegentlich mal Deinen Eindruck zu Verträglichkeit und Entwicklungen schildern unter dem Methadon, Chaka? Hat Euer Onkologe schon Erfahrungen gemacht, die ihn dazu bewogen?
Tulip
NACH OBEN