www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Methadon bei Menengiom

Methadon bei Menengiom
Baem
07.06.2018 20:34:07
Liebe Betroffene (oder wie nennt man sich hier?)
Ich bin neu hier und weiss noch recht wenig ueber mgl Anwendungsmoeglichkeiten von Methadon. Meine Fragen sind: Kann Metnadon auch bei gutartigen Tumoren (Menengiom) wirken?
Wie wirkt es? Wird es zur Schmertherapie genutzt oder kann es das Tumorwachstum auch stoppen oder sogar zum Rueckgang des Tumors fuehren.

Hintergrund
Ich erhielt meine Diagnose Mitte Januar. Meine Menengiom war vor meiner OP Ende Februar 6x3cm gross und sass am Hirnstamm. Von Beginn an ware zwei OPs angedacht, ob der Groesse. Waehrend der OP kam eszu einer Luftembolie und im Zuge dessen zu einer Sauerstoffunterversorgung im Gehirn.
Als ich nach einer Woche aus demkuenstliche Koma zurück geholt wurde konnte ich meine Arme und Beinenicht bewegen und nicht spreche
Kurz, ich erholte mich schnell nach 13 Wochen Reha bin ich auf winem sehr guten Weg, und Gott dankbar. Gut 40% des Tumors sind noch in meinem Kopf verblieben.
Ich moechte keine zweite OP und suche daher alternative Therapien

Ich danke Euch für Eure Unterstützung

Baem
Baem
Prof. Mursch
07.06.2018 23:05:55
Die Wirkung von Methadon auf Hirntumoren ist NICHT bewiesen.
Bei Gliomen wird diskutiert, dass es die Wirkung der Chemotherapie verbessern kann. Da fehlen Studien.
Alles andere wird durch die Medien übertrieben.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Baem
10.06.2018 13:50:09
Vielen herzlichen Dank Herr Professor Dr. Mursch für Ihre sofortige Antwort!

Waeren Ihnen alternative Therapiemöglichkeiten zu einer OP für mein Menegiom bekannt oder wissen Sie von Methoden die noch in der Entwicklung stecken und in ein zwei Jahren evtl.eingeführt werden wenn deren Wirksamkeit empirisch bewiesen wuerde?

Nochmals herzlichen Dank

Baem/ Andreas
Baem
Prof. Mursch
10.06.2018 14:52:04
Alternativ kommt bei Schädelbasismeningeomen oft eine Bestrahlung in Frage.
Wenn Ihr Meningeom damals für eine Bestrahlung zu groß war (so hört sich das an), kann es jetzt natürlich anders sein.

Da gibt es verschiedene Methoden, bei kleineren M. das Cyberknife, bei größeren iMRT oder Protonen, aber auch eine konventionelle Photonen-Strahlentherapie.

Erbitten Sie in Ihrer Klinik z. B. ein Tumorboard. Ein guter Neurochirurg wird für Sie aber im Allgemeinen die beste Methode, nicht nur die Operation, vorschlagen.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN