Liebe Forumsmitglieder,
meine Freundin bekommt von Ihrer Schmerztherapeutin seit einigen Wochen Methadon zusätzlich zur geringen Chemo-Dosis und der TT-F-Therapie verschrieben.
Bin jedoch hinsichtlich der Dosierung etwas verunsichert. Hier hab ich schon in vielen Beiträgen gelesen, dass Methadon-Patienten so im Schnitt zwischen 2 x 20 und 2 x 35 Tropfen (also 2 x täglich nehmen), Auch hat hier kürzlich mal jemand aus einem Artikel in einer Pharmazeutischen Zeitschrift exakt das zitiert.
Meiner Freundin wurde nun empfohlen bis zu 30 Tropfen (aber nur abends) zu nehmen. Im Moment ist sie bei 15 Tropfen einmalig täglich und abends.
Jetzt hab ich aufgrund des Artikels irgendwie so den Verdacht als würde die Ärztin das wirklich nur als SCHMERZ-Mittel sehen, wie bei allen NICHT-Hirntumor-Patienten... aber, wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es ja bei Hirntumor-Patienten nicht um Schmerzen an sich, sondern darum durch das Methadon die Wirksamkeit der Chemo zu erhöhen... oder hab ich da jetzt was nicht richtig verstanden? Falls ich das doch richtig verstanden hab, frag ich mich halt, ob die Dosierung so wirklich wirksam ist....
Vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee dazu? Lieben Dank schon mal vorab!
Liebe Grüße
Petra