www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Methadon: Responder/ Non-Responder

Methadon: Responder/ Non-Responder
lissy43
24.06.2017 20:28:52
Hallo,
gibt es eine Erklärung dafür, warum die Methadontherapie bei einigen Glioblastom Patienten keine Wirkung zeigt? Mein Mann bekommt seit zwei Monaten DL Methadon in Kombination mit TMZ. Im Moment geht es nur steil bergab mit seinem Zustand.
Wie sind eure Erfahrungen?
LG lissy
lissy43
Cathalina
24.06.2017 21:54:26
Hallo Lissy,
Meine Mama hat eine Woche vor dem ersten Temodal Zyklus mit Methadon angefangen, die Chemo ganz schlecht vertragen, ihre Symptome sind jetzt, vier Wochen später, schlimmer als je zuvor. Sie hat das Methadon ganz langsam gesteigert, aufgrund extremer Müdigkeit, sie war maximal zwei Stunden am Stück wach und selbst in dieser Zeit kam sie mir vor, als wäre sie nicht ganz da, wurdedas Methadon von 2x23Tropfen auf mittlerweile 2x15 Tropfen reduziert.
Nächste Woche soll der zweite Chemo Zyklus beginnen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie auf die Chemo anspricht, trotz dem Hoffnungsträger Methadon.

Herzliche Grüße
Cathalina
karlmai
24.06.2017 23:37:55
Hallo lissy,
um zu wissen, warum Glioblastome auf Methadon anspringen oder wiederum nicht, dafür braucht es Studien und weitere Forschung. Die Glioblastome sind unterschiedlich, bei meinem Mann scheint es zu wirken, wieder andere haben schlechte Verläufe. Methadon ist kein Wundermittel und es braucht Zeit bis es wirkt, um zusammen mit der Chemo den Tumor zu bekämpfen

Ich wünsche euch alles Gute
Moni
karlmai
NACH OBEN