www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Methadon+Temozolomid(metronomisch)+Curcumin?

Methadon+Temozolomid(metronomisch)+Curcumin?
NKBradke
25.04.2018 13:33:11
Ist es Sinnvoll Methadon + Temozolomid(metronomisch) und Curcumin zu verwenden?


Hallo liebe Mitglieder,

ich bin schon seit einiger Zeit Mitglied dieser Gruppe.
Beigetreten bin ich, weil meine Frau seit über 10 Jahren an einen Astrozytom III erkrankt ist und seit letztes Jahr einen Rezidiv bekommen hat.
Leider ist es nun ein Glioblastom, IDH1 Mutiert, MGMT-Promotor nicht methyliert. Dieser wurde letztes Jahr Anfang November in der Uniklinik teilweise resektiert, es wurde anschließend eine Radiochemotherapie durchgeführt. Nach zwei Zyklen Chemo (der zweite Zyklus mit Methadon) mit Temozolomid wurde dennoch eine leichte Kontrastmittelaufnahme entdeckt, wenngleich noch recht wenig.
Wir sind nun übereingekommen, die Theraphie ab heute auf Methadon mit Temozolomid metronomisch umzustellen. Dies heißt morgens und abends jeweils 35 Tropfen Methadon + 20mg Temodal.

Nun eine Frage: Macht es Sinn, Methadon+Temozolomid noch mit Curcumin zu verbessern? Curcumin hochdosiert nimmt sie schon seit drei Monaten. Kann es sein, das Curcumin, welche ja entzündungshemmend wirkt, die Wirkung von Methadon+Temozolomid verschlechtert? Ohne Methadon wird ja Temozolomod mit Curcumin in Studien getestet, aber wie sieht es mit Methadon aus?
NKBradke
Grünes Haus
25.04.2018 15:20:30
Bin kein Arzt, deshalb hier nur mein Kenntnisstand, keine Empfehlung... es gibt keine Daten zu Temozolomid metronomisch und Methadon in kurzen Abständen genommen (max.zwei Stunden sollten dazwischen liegen früh),am besten nüchtern. Alles Gute!
Grünes Haus
NKBradke
18.05.2018 19:27:20
Eine Studie welche aufzeigt, dass Curcumin mit Temodal schon einige Vorteile hat: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25050915
NKBradke
Fabi
21.05.2018 11:54:05
Sehr sehr SEHR interessant :)
Weißt du welches Curcuma da verwendet wurde und wie viel da eingenommen wurde bzw. wann?

Lg Fabi
Fabi
NKBradke
22.05.2018 12:09:46
Nein leider nicht.
Die Arbeit beschreibt auch Tier-und Laborversuche(Hinweis von @Logossos), so das man immer noch davon ausgehen könnte, dass Curcumin in Verbindung mit Temodal beim Menschen unter Umständen gar nicht oder nur wenig wirkt.
Meine Frau nimmt Mizellen-Curcumin welche sich dann nicht im Magen auflösen und somit womöglich Wirkungslos wird, sondern erst im Dünndarm aufgenommen wird.
NKBradke
NACH OBEN