www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Methadon und Haloperidol

Methadon und Haloperidol
marcusbohn
18.07.2017 18:56:59
Moin Moin,
ich habe heute Methadon erhalten. Dieses soll meine Frau begleitend zur Chemotherapie bekommen. Allerdings wurde noch Haloperidol neuraxpharm dazu verschrieben (15 Minuten vor Methadon einzunehmen). Hat das seine Richtigkeit? Ich habe noch nie etwas von diesem das Methadon "begleitende" Medikament gehört. Es soll laut Arzt Übelkeit entgegenwirken. Die Apothekerin redete etwas von Psychosen o.ä.. Ich bin ein wenig irritiert. Muss Haloperidol wirklich sein? Für Übelkeit? Warum tut es nicht MCP? Hat jemand Erfahrung hiermit gemacht?
Gruß MB
marcusbohn
Smarty66
18.07.2017 19:19:32
Hallo Marcus,

Haloperidol soll wohl die Übelkeit am Anfang etwas mindern. Du kannst ja in der Suchleiste gezielt danach suchen.
Es gibt hier Betroffene, die das Halo. nicht (gut) vertragen haben und das Methadon dann entsprechend langsamer eingeschlichen wurde.
Schau mal bei #z.B.Nutzer "Josh" oder auch hier "Methadon während der Glioblastomtherapie" oder "In welchem Stadium könnte Methadon sinnvoll sein?"
Wegen MCP kannst du den Doc fragen, der sollte es beantworten können.

LG

************************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal und inoperabel. Seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temod. und seit 1/15 auch Methadon.
MRT's sind bis jetzt stabil !
Smarty66
marcusbohn
18.07.2017 19:27:49
Danke dir. MCP soll nicht alternativ genommen werden.
<wenn ich dieses Haloperidol googel wird mir schlecht.
"Besondere Vorsicht ist geboten bei opiaten Schmerzmitteln". Das ist doch Methadon. Auch die Liste der Nebenwirkungen ist immens. Und an erster Stelle steht, es ist für Psychosen. Diese liegen aber nicht vor.
Ich bin echt irritiert. Da freuen sich meine Frau und ich das endlich Methadon da ist und nun sowas....
marcusbohn
Smarty66
18.07.2017 20:25:03
Frag doch mal bei Dr. H. nach :) Er müßte euch da weiterhelfen
können. Vielleicht geht es ja auch ohne Halo. Oder er hat eine Alternative für euch.

Die Freundin von "josh" hat wohl ohne dem Mittel eingeschlichen; mein Mann hatte damals mit dem Medi. eingeschlichen. Psychosen o.ä. hatte und hat mein Mann nie gehabt.
Smarty66
Winnie R
18.07.2017 20:46:47
Hallo Marcus,
mein Mann nimmt auch Methadon und war ebenfalls skeptisch wegen des Haloperidols.
Er hat deshalb einen Tipp hier aus dem Forum befolgt und behält die Tropfen sehr lange im Mund, damit der Wirkstoff über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Er hat das zuvor mit seiner Ärztin besprochen und auf Haloperidol verzichtet. Ausserdem hat er die Dosierung etwas langsamer gesteigert als "üblich" und war nach ca. drei Wochen bei zwei Mal 25 Tropfen/Tag. Er hat und hatte keine Probleme mit Übelkeit. Bis auf Verstopfung und vorübergehende Müdigkeit ca. 30 Minuten nach Einnahme bislang keine Nebenwirkungen. Er nimmt es jetzt seit 6 Wochen. Soweit unsere individuelle Erfahrung.
LG, Winnie
Winnie R
marcusbohn
18.07.2017 21:15:47
Hallo Winnie,

besten Dank, ich denke auch an eine gemächliche Steigerung des Methadon. Auf das Haloperidol sollte verzichtet werden.
Alles Gute für Deinen Mann und Dich.
LG, Marcus
marcusbohn
PinkeSocke
19.07.2017 14:45:22
Hallo Marcus,
Mein Mann nimmt seit 3 Wochen Methadon. Unser Hausarzt meinte auch es muss nicht Haloperidol sein. Mein Mann hatte im Febr/ März für ca 4 Wochen keinen Geschmack bzw. Das Essen schmeckte ekelhaft. Der Onkologe hat damals MCP Tabletten und Ondansetron mit Erfolgt verordnet. Da wir diese Medikamente noch hatten sollten wir diese bei Bedarf zum Methadon nehmen. Wir haben das Methadon sehr langsam einschleichen lassen und mein Mann hat es ohne Zusatzmedikamente gut vertragen.
LG PinkeSocke
PinkeSocke
Mopsi 65
19.07.2017 14:58:22
Hallo
ich suche einen Arzt der Methadon verschreibt. Mein Mann ist jetzt in der Protonenbestrahlung vorher Chemo und normale Bestrahlung. Onkologe will es nicht verschreiben. Muss ich echt nach Isersloh fahren? Dr. Hilscher? komme aus Döbeln Weiss jemand etwas?
Mopsi 65
Smarty66
19.07.2017 21:12:14
Hallo Kerstin,

du kannst z.B. über Facebook einen anderen Doc finden (wenn du magst). Da gibt es eine geschlossene Gruppe: "Methadon auch ein Krebsmittel? " Da kannst du Ärzte finden, die Methadon verschreiben und auch Apotheken die es anmischen. Und auch Fragen loswerden. Oder googeln unter bhno

Nach Iserlohn brauchst du nicht fahren. Wir kommen aus Ba.Wü. und haben mit Dr. H. telefoniert. Danach unseren Onko angesprochen wg. Methadon. Er hat von uns die Tel.Nr. aus Iserlohn bekommen und persönlich mit dem Palliativmediziner telefoniert und sich informiert.
Einschleich-Plan kommt aus Iserlohn an den behandelnden Arzt.

Soviel ich weiß, geht es von Arzt zu Arzt. Also "brauchst" du einen Arzt.
In SternTv (Beitrag auch bei youtube) vom 21.6.17 hat Dr.H. davon gesprochen, daß es eigentlich auch jeder Hausarzt verschreiben darf. Wir gehen aber zum Onkologen.

LG smarty


************************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal und inoperabel. Seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temod. und seit 1/15 auch Methadon.
MRT's sind bis jetzt stabil !
Smarty66
Mopsi 65
29.07.2017 23:31:53
Hallo
ja wir haben nun einen Termin bei einem Arzt in Dresden nächste Woche. Dank Frau Dr. Friesen die wir noch mal kontaktiert haben. Mein Mann ist natürlich skeptisch was Methadon betrifft. Sind jetzt mit der Protonenbestrahlg.fertig.
Jetzt heisst es frühestens in 3 Monaten ein MRT wegen der ev. Schwellungen noch. Kann man Methadon auch ohne Chemo nehmen? Bin gespannt was der Doc sagt. Vielleicht auch neue Chemo noch? Allen vielen Dank hier und alles Gute!
Mopsi 65
KaSy
29.07.2017 23:49:28
"Kann man Methadon auch ohne Chemo nehmen?"

Nein, Methadon wirkt, wenn es überhaupt wirkt, nur bei einer Chemotherapie.
Allein ist es bei dieser geringen Dosis ein kaum wirkendes Schmerzmittel auf Betäubungsmittelrezept, also sinnlos.
KaSy
KaSy
karlmai
30.07.2017 08:38:12
Hallo Marcus,
Mein Mann hat mit Haloperidol eingeschlichen. 5 Tropfen eine viertel Stunde vor Einnahme des Methadon. In so geringen Mengen hilft es gegen Übelkeit. Nach 2 Wochen konnte mein Mann es weglassen.

Methadon ist der Wirkverstärker für die Chemo.
Bei meinem Mann zeigt es Wirkung. In den letzten 3 MRTs zeigte sich ein Schrumpfen. Niemand behauptet, dass Methadon alleine ohne Chemo angewendet werden soll

Liebe Grüße und alles Gute
Moni
karlmai
NACH OBEN