www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Methadon zusammen mit Temozolomid?

Methadon zusammen mit Temozolomid?
315er
25.04.2017 14:01:21
Hallo,
ich hatte bereits erwähnt dass ich mittlerweile taglich 100mg Temozolomid nehme.

Jetzt habe ich mehrere Hinweise gefundenen, das Methadon sozusagen eine behandelte Tumorzelle dazu bringt a.) mehr Zellgift zu nehmen und b.) viel weniger abzugeben. (Dieses soll die Abwehrreaktion der Tumorzellen auf das Zellgift/Temozolimid normalerweise sein und entsprechend eingeschränkt werden)

Zu meinem Thema "Methadon zusammen mit Temozolomid" habe ich einer Zeitung aus Mitte 2016 festgestellt, dass von der Chemikerin Friesen (Ulm) durch zusätzliche Gabe von Methadon bei einer Chemotherapie um 90% verstärkt wurde.

Leider kann ich es nur nicht erkennen welche Chemotherapie bzw. das Medikament gemeint wird.

Meine Fragen sind daher:
Nimmt von Ihnen insgesamt jemand Methadon mit Temozolomid? Auf kurzfristige Nachfrage wurde mir dieses verneint.

Grüße
315er
315er
della
25.04.2017 14:18:18
Hallo 315er,

wir haben persönlich keine Erfahrung mit Methadon plus Temozolomid, aber der behandelnde Arzt im regionalen Krankenhaus sagte mir vor ein paar Tagen, dass Methadon halt eine von vielen Säuen wäre, die durch's Dorf getrieben würden, mit einem Ergebnis, das so niederschmetternd wäre, wie alles andere auch. Wir haben uns nämlich auch dafür interessiert. Aber vielleicht gibt's ja doch positive persönliche Erfahrungen von anderen Forianern hier.

Liebe Grüße
della
della
Smarty66
25.04.2017 14:35:24
Hallöchen Klaus !

wir (mein Mann) nimmt seit Januar 2015 - seit dem 3. Zyklus zur laufenden Chemo mit Temodal* 400 mg tgl. an 5 Chemotagen/23 Tage Pause (dasselbe wie Temozolomid*) Methadon.
Den 30. Zyklus hat er eben beendet. Er hatte es nach Anweisung mit Haloperidol eingeschlichen. Er verträgt es, kann arbeiten gehen. Nebenwirkungen eigentlich nur Verstopfung (Macrogol dazu) und Müdigkeit. Bis heute sind alle MRTs stabil.
Wir haben auch bislang noch KEIN Rezidiv. :) Wir werden auch bei dieser Kombi bleiben, solange alle Werte im grünen Bereich liegen. Betreuen tut uns unser Onkologe.

Viele Ärzte stellen, wenn Temodal nicht vertragen wird oder anschlägt, auf Avastin oder andere Chemos um.Wie auch Della schreibt,gibt es von Ärzte-Seite unheimlich viele Vorbehalte bezüglich dem Methadon.

Schau mal hier im Forum unter "Progress, erneute OP trotz eventueller halbseitigkeits Lähmung?" - Seite 3 unten - nach. Da findest du Links zu Visite und Plusminus (Beiträge im TV von Mitte April). Die Beiträge sind sehr informativ. Und hier im Forum gibt es Infos über Dr. Hilscher und Dr. Friesen. Die kannst du ja auch kontaktieren.

LG smarty

Bei Interesse gerne auch PN


*************************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal und seit 1/15 Methadon. MRT's sind bis jetzt stabil !
Smarty66
Opi
25.04.2017 19:23:49
Wie habt ihr den Dosiert bei Methadon also ich meine das einschleichen vielen dank für eure Antwort
Opi
Smarty66
25.04.2017 21:02:59
Hallo Opi
habe dir geschrieben wg. Infos :)

LG smarty


**************************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal und seit 1/15 auch Methadon. MRT's sind bis jetzt stabil !
Smarty66
karlmai
25.04.2017 21:26:26
Hallo 315,
Mein Mann, Glioblastom ED Dezember 15, auf dem Balken, inoperabel. Seit Sommer 2016 hat er Methadon eingeschlichen. Seine Prognose waren 3 Monate. Bei den letzten 2 MRTs sah man einen deutlichen Tumorrückgang. Mein Mann bekommt das Temodal weiterhin im 5/23 Chemo. Und wir werden so weitermachen! !!!!!!
Beim Einschleichen hatte er keine Probleme, Übelkeit ist nie aufgetreten und gegen Verstopfung gibt es Movicol.
Auf Facebook gibt es eine Methadon Gruppe, die bei Fragen und Probleme weiterhilft. In den Dateien findet man Ärzte, die das Methadon verschreiben und Apotheken, die es anmischen.
Ich bin froh und dankbar, dass wir die Chance durch das Methadon haben. Es gibt ganz klar zwei Lager: die einen lehnen es ab, machen es schlecht und die anderen erkennen, welche Chance es für die Erkrankten bedeutet.
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.
Alles Gute
Moni
karlmai
315er
26.04.2017 15:24:03
Hallo Ihr alle,
könnt Ihr mal das genau Grad des Glioblastoms verraten, kenne nur 1-6 (was ist ED?).

@Smarty66 und Moni: Also Methadon jeden Tag nehmen oder während des Zyklus eine Pause? Wie alt sind denn die Männer?

Also besonders der Fernsehbericht in PlusMinus hat mich doch direkt vom Hocker geschmissen. Alleine das Verschwinden der Gliobastome von meinen MRT stelle ich mir fantastisch vor. (Das die Einführung eines neuen Medikament Avastin nicht zu längerem Überleben führt, aber damit rechtifiziert wird, dass das Gliobastom trotzdem "später wachsen würde" fand ich wirklich schwach).

Grüße vom
315er-fahrenden-Klaus
315er
Smarty66
26.04.2017 15:35:40
Hallo Klaus

das Glio hat immer WHO Grad IV. ED ist das Erstdiagnosedatum.
Methadon, wurde uns gesagt, nimmt man täglich, auch während der Chemo.
Bei uns ist der Tumor nicht wirklich geschrumpft, aber seit 1/15 stabil. Und wir hatten "nur" eine Biopsie. Meinem Mann geht es gut (bis auf Müdigkeit, Verstopfung, die man aber mit Movicol hinkriegt, und ab und an Kopfschmerzen). Die aber wohl eher davon kommen, daß mein Mann nicht lange auf einer Stelle liegen kann.

An Avastin z.B. wird ja schon lange erforscht und wenn man dem Bericht glaubt,kostet eine Behandlung im Quartal bis zu € 25.000,--. Methadon dagegen auf BTM-Rezept (Betäubungsmittelrez.) pro Flasche 5,-- Rezeptgebühr. An Methadon verdient die Pharmaindustrie nichts, aber an anderen Mittelchen wie Avastin & Co.

Hoffe, das hilft dir weiter!
LG smarty

**************************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal und seit 1/15 auch Methadon. MRT's sind bis jetzt stabil !
Smarty66
della
26.04.2017 18:58:43
Hallo an alle,

den o. g. TV-Beitrag schaue ich gerade nebenher​ und könnte vor Wut in die Tischplatte beißen. Da hat man ein potentiell wirksames Mittel entdeckt, und der Sponsored-by-Professor stellt sich siegessicher lächelnd vor die Kamera und verbreitet verbalen Nebel. Die Spesen waren ja auch großzügig bemessen. Was ist die Profession dieser Leute? Kohle einsacken oder Menschen helfen? Ich bin wirklich fassungslos. Wie gut, dass nicht alle so ticken.

Ein herzliches Danke und Weiter-So an Frau Dr. F. und an Herr Dr. H. Wie gut, dass es auch noch Menschen gibt, die sich des Helfens und Heilens verschrieben haben. Das gibt Hoffnung.

Liebe Grüße von
della
della
karlmai
26.04.2017 19:43:20
Du musst beim Methadon einen Spiegel halten. Das heißt, du nimmst alle 12 Std 35 Tropfen ( z.B. morgens um 10 h abends 22h) ohne Pause.
Wie Smarty schon geschrieben hat, ein Glioblastom ist immer WHO 4, leider.
Liebe Grüße
Moni
karlmai
Sandy44
26.04.2017 19:44:02
Hallo,
mein Papa nimmt seit ED 12/16 auch Methadon zusammen mit Termodal.
Bis jetzt sind seine MRTs stabil.

Es stimmt, das viele Ärzte Methadon ablehnen, erst gerade wieder im KH erlebt. Aber wir haben eine Ärztin die es uns verschreibt und auch hilft, wenn Fragen auftauchen.

Aber wir halten daran fest und Nebenwirkungen hatte mein Vater keine.

lg Sandra
Sandy44
315er
27.04.2017 15:42:35
Hallo ihr alle,
welche Art des Methadons wird denn genommen? ich hatte mir was in angelesen, ich zitier das mal (Pharmazeutische Zeitung, 37/16, Methadon auf neuen Wegen).

"Methadon (6-Dimethylamino-4,4- diphenylheptan-3-on) kommt als links- und rechtsdrehendes Enantiomer (L- oder Levo- und R- oder Dextromethadon) vor. Pharmakologisch wirksam ist nur die linksdrehende Form. In Deutschland sind L-Methadon (L-Polamidon®) sowie das Racemat (Methaddict®) im Handel. In der Substitutionstherapie kommen tägliche Dosen zwischen 60 mg und 100 mg Wirkstoff zum Einsatz. In der Tumortherapie bei Schmerzpatienten sind sie mit zweimal täglich 20 bis 35 Tropfen einer 1-prozentigen Methadon-Lösung deutlich niedriger."?

@Moni, Du hattest zum Thema wenn man einen Arzt für die Methadon suchen will, einen Hinweis auf facebook gegeben. Wen soll ich denn da genau fragen, den "Heilcamp" hab ich gefunden?

Grüße
Klaus
315er
Smarty66
27.04.2017 17:32:28
Hallo Klaus,

In der Facebook Gruppe "Methadon auch ein Krebsmittel" kann man unter Datei lesen, welche Ärzte schon D,L-Methadon verschreiben.

Hast Du dort schon nachgeschaut? Vielleicht ist ein Arzt in deiner Nähe dabei. Ansonsten mit Dr. Hans-Jörg Hilscher Kontakt aufnehmen. Von ihm hat unser Onko die genaue Zusammensetzung.
Wenn du nicht in der Nähe wohnen solltest, geht es auch telefonisch. Oder du googelst nach ihm. Wir sind aus Ba-Wü. und mußten nicht hinfahren. Oder Frau Dr. Friesen anrufen/mailen.

Haben damals erst mit dem Doc telefoniert und dann unser Onkologe mit ihm zur detaillierteren Info. Von ihm kam die genaue Zusammensetzung, die Dosierungsanweisung zum Einschleichen und der weitere Einnahme von Methadon. Und 20 Tropfen ist die untere Grenze, 35 die obere.
Schreib doch karlmai eine PN, sie kann dann bestimmt schneller auf deine Frage reagieren :)

Grüße Smarty


************************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal und seit 1/15 auch Methadon. MRT's sind bis jetzt stabil !
Smarty66
315er
28.04.2017 13:48:50
Sorry, finde die Gruppe "Methadon auch ein Krebsmittel" nicht. Wenn ich dieses suche (also Methadon auch ein ein Krebsmittel" direkt eingebe) kriege ich Öffentliche Beiträge von Gruppen wie "Heilcamp","Brustkrebssprotten", und Personen?
Grüße
Klaus


PS. Ach, jetzt gefunden. Musste ein "?" hinten dran
315er
generalflunk
07.04.2019 17:38:02
nach op anfang juni 2016 hat meine lebensgefährtin strahlenchemotherapie nach stupp und dann 5/23 temozolomid zunächst 100mg dann 300mg genommen.tumor stillstand.ab juli/august 2017,nach plus-minus sendung methadon d/l langsam eingeschlichen auf 2x35 tropfen täglich zusammen mit tmz,,resttumor wurde im mrt blasser.ab august 18 temodar weggelassen zur erholung der blutwerte,weiter mit methadon.letztes mrt januar 19,tumor kaum noch sichtbar.
haben serie der mrt-aufnahmen an frau dr.friesen weitergeleitet zur unterstützung ihrer bemühungen für eine klinische studie über methadon.methadon hat also auch ohne temodar wirkung gezeigt.methylisierung des mgmt promoters scheint dabei sehr wichtig zu sein.
generalflunk
NACH OBEN