Hallo zusammen,
Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Meine Mama (58) ist 07/2017 ein riesiges Glioblastom erstdiagnostiziert und in 2 OPs komplett entfernt worden, dann erfolgte Bestrahlung und Chemo mit Temozolomid. Es wurde dann im Frühling 2018 ein kleines Rezidiv festgestellt, das größer wurde und schließlich 08/2018 entfernt wurde, leider wächst nun aber am Rand der Resektionshöhle wieder etwas, diesmal inoperabel, sagen die Ärzte. Sie hat nun erneut Bestrahlung hinter sich gebracht und auch wieder TMZ Chemotherapie währenddessen. Das verträgt sie alles sehr gut. Sie nimmt seit Beginn der Erkrankung Methadon ein. Meine Eltern haben in Verbindung mit Frau Friesen von der metronomischen Einnahme der Chemotherapie gehört und würden gerne dahingehend beraten werden, aber ihr Onkologe macht da komplett dicht und sagt quasi geht nicht, gibts nicht, nie gehört. Nun zu meiner Frage, hat hier jemand schon Erfahrung mit der metromischen Einnahme von TMZ (oder anderenChemotherapeutika) gemacht und könnte etwas berichten?
Und noch wichtiger: wie finden wir jetzt am Besten einen Onkologen, der etwas offener an diese Thematik herangeht? Ich würde mich auch über konkrete Empfehlungen sehr freuen!
Meiner Mutter geht es bis jetzt noch ziemlich gut und wir wollen alle Optionen ausprobieren... Leider hat sie den unmethylierten Status..
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann!
Liebe Grüße!