Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Hagener70

neu

Hallo zusammen,
ich habe ein unmethyliertes Glioblastom (rechts frontal, vollständig im Gesunden operiert vor 9 Monaten). Die Radiochemotherapie und alle anschließenden 6 Zyklen der adjuvanten Chemotherapie (Temozolomid nach Stupp) habe ich erfolgreich und vollständig hinter mich gebracht. Mein gestriges Kontroll-MRT im Neuroonkologischen Zentrum war absolut stabil und ohne jede Auffälligkeit (Stable Disease).

Meine Blutwerte sind im optimalen Bereich. Heute steht mein Termin zur Einleitung einer metronomischen Erhaltungstherapie an (tägliche, niedrige Dosierung von Temozolomid). Das Ziel ist es, über den anti-angiogenetischen Weg eventuelle Mikrozellen dauerhaft im Winterschlaf (Zell-Dormanz) zu halten und Resistenzen zu umgehen. Mich beschäftigt aktuell die Frage, wie diese metronomische Einnahme im Langzeitverlauf vertragen wird. Gibt es hier Betroffene, die dieses Schema ebenfalls nach den 6 regulären Zyklen über einen längeren Zeitraum eingenommen haben? Wie verhalten sich Knochenmark und Blutwerte unter der täglichen Minidosis, und in welchen Abständen müsst ihr zur Routine-Blutentnahme? Über eure Erfahrungsberichte und den Austausch würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße Jaro

Es gibt bereits 3 Reaktionen auf diese Frage

Diese sind nur für eingeloggte Nutzer sichtbar. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.