Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Kopf hoch

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der MFH-Therapie?
Insbesondere stelle ich mir die Frage, ob nicht nur der Tumor sondern auch gesundes Gehirngewebe vernichtet wird.
Für Eure Beiträge bedanke ich mich!
Liebe Grüße
Euer

Kopf hoch

ulliemauss

Hallo,

ich möchte das Thema auch noch mal anstoßen.
Meiner Mutter wurde letzte Woche ihr Glioblastom Stufe IV aus dem Gehirn komplett entfernt, Metastasen waren nicht zu erkennen.
Am 18.08. - also in gut 2 Wochen geht die Chemo/Strahlentherapie los.

Ich habe vor 3 Tagen mit einer Firma telefonisch Kontakt aufgenommen, die die MFH-Therapie vertreiben. Die sagten mir, dass die Art der Nanotechnologie natürlich erst angewendet werden kann, falls ein Tumor wieder entsteht.
Die Kostenübernahme für eine Behandlung müssen im Einzelfall zuvor mit der Krankenkasse geklärt werden, denn generell werden die Kosten noch nicht übernommen.

Die Firma hat mir eine Cloud eingerichtet, auf dem ich alle MRT Bilder und Arztberichte hoch geladen habe und neuere MRT Befunde und Berichte immer wieder hoch laden soll. Die Neurologen und Onkologen schauen sich die Berichte und Bilder in regelmäßigen Abständen an und werten diese aus. Sollte meine Mama in eine Studie reinkommen, übernimmt fallen, wie üblich, keine Kosten für den Patienten an, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.

Jedoch würde ich die Kosten dieser Therapie auch selbst übernehmen, ich frage mich nur, ob die MFH-Behandlung Sinn macht, da ich nicht weiß ob der Tumor nach solch einer Therapie wieder ausbrechen kann.

Deshalb möchte ich einfach mal eine Frage in die Runde werfen;

Hat von euch einer diese Therapie schonmal gemacht oder in Erwägung gezogen?
Angenommen das Rezidiv wird durch die MFH komplett zerstört, kann es dennoch jederzeit wieder ausbrechen?
Meine Mutter würde es jedenfalls nicht wollen, dass wir uns "verschulden", wenn der Tumor anschließend wie nach einer normalen OP, welches die Krankenkasse zahlt wieder nach 2-6 Monaten zurück kommt.

Auf einer Webseite sind 3 Patienten als Beispiel aufgelistet, bei denen nach einer MFH-Behandlung das Rezidiv nach Jahren nicht mehr zurück gekommen ist und sie angeblich bis heute am Leben sind.
Jedoch sind es nur 3 Beispiele, mich würde allerdings die Statistik aller Behandlungen interessieren.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.