Hallo was bedeutet das? Methylierung ist positiv und negativ bzw nicht eindeutig nachweisbar?
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo was bedeutet das? Methylierung ist positiv und negativ bzw nicht eindeutig nachweisbar?
Hallo Toraisehope,
meines Wissens nach bedeutet eine positive Methylierung, daß die Chemotherapie auf den Tumor besser anspricht.
Zu "nicht eindeutig nachweisbar" kann ich dir leider nichts sagen; (steht es so in einem Befund/Bericht ?)
Es gibt hier auf jeden Fall viele, die dir genaueres sagen können.
Ansonsten kann der NC oder ein Onkologe weiterhelfen. Löchere sie einfach !
LG smarty
**************************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal. MRT's sind stabil !
Vielen Dank für die Antwort. Als erstes herzlichen Glückwunsch zu den bisher guten MRT ergebnissen. Wünsche dir das sie noch viele jahre so bleiben
Steht im befund so. Nicht eindeutig nachweisbar. Sie hat dann einen arzt gefragt. Der sagte das es sowohl positiv als auch negativ ist und es irgendwie speziell bezeichnet hat die bezeichnung dazu weiß sie leider nicht mehr.
Hallöchen,
wer hat euch das denn gesagt ? Ich vermute, daß es eine Krankenschwester gewesen sein müßte - wenn sie einen Arzt gefragt hat.
Eigentlich muß dies dann im Entlaß-Bericht vom Krankenhaus stehen.
Bei uns stand nach der Entlassung aus der Uniklinik (Biopsie) im Bericht die genaue Bezeichnung drin (unter Histologie).
Auch bei negativer Methylierung wird normalerweise bestrahlt und Chemo gemacht.
Es heißt ja "nur" daß es bei positiver Methyl. besser anspricht als bei negativer. Die Therapien helfen auf jeden Fall, gegen das Mistding anzugehen.
LG smarty
**************************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal. MRT's sind stabil !
Krankenschwester und Krankenpfleger tätigen normalerweise keine medizinischen Auskünfte, das verbietet die Berufsordnung. Selbst bei Vorhandensein von Fachwissen, Aufklärung ist immer Arztsache und nicht delegierbar.
Hallo. Sorry unter sie ist meine Mum gemeint. Sie hat dann den arzt gefragt und der die antwort gegeben es sei sowohl positiv als auch negativ methyliert. Im histo befund steht wie schon geschrieben. Methylierung nicht eindeutig nachweisbar.
Hallo,
Uns wurde erklärt das gezählt wird ab einer Anzahl von xx sagt man der Tumor ist nicht methyliert. Deshalb denke ich dass man häufiger beides im Tumor findet.
Bei meinem Mann wurde obwohl der Tumor nicht Methyliert auf Temodal gesetzt.
Unsere NC meinten dies sei nur ein Indiz. Meinem Mann hat Temodal trotzdem geholfen.
LG
Lara