Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

JavadJ

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich MGMT Status. Momentan macht meine Mutter nach der OP (95% Entfernung) eine Chemo- und Strahlentherapie(Temodal). Aber MGMT Status ist negativ,IDH1 ist auch negativ (Wild type). Wie meinen Sie, ist diese Art von Behandlung (Chemotherapie) bei diesen Angaben sinnvoll oder nicht? Müssen wir nach anderen Behandlungsmethoden suchen? Ich hoffe, dass jemand seine Erfahrung mitteilen kann.

Vielen Dank im Voraus und
mit herzlichen Grüßen,

Javad

Prof. Mursch

Bei einer Veranstaltung vorletzte Woche mit Prof. Wick aus Heidelberg kam eigentlich heraus, dass man bei negativem MGMT nicht sicher sein kann, dass Temodal sinnlos ist. Wenn der Patient es verträgt und möchte, würde ich es auch bei negativem Status geben.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

JavadJ

Herr Professor Mursch,
vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
Gibt es in diesem Fall eine Alternative anstatt Temodal? Oder etwas zusätzlich?

Mit freundlichen Grüßen,
Javad

jancito

Denke doch mal über CUSP9 (Uni Ulm) nach, oder Tomorvakzinierung mit dentritischen Zellen plus eigenem Tumorgewebe oder aus dem Blut gewonnenen Tumorzellen. Macht eine Praxis in Köln, deren Namen man hier nicht nennen darf. Allerdings leider je nach Kasse/ Versicherung nicht kostenlos.

Bin selbst MGMT negativ und hätte nicht Temodal nehmen sollen, hat versagt, trotz zusätzlicher Einnahme von Methadon und onkologischen Viren. Man hat ja nicht den Mut, auf die Vernunft zu hören und möchte, solange es einen Standard gibt, sich diesem nicht widersetzen. Solange es eine minimale Chance gibt, dass Timo Dahl etwas bringt, wird es nach meinem Dafürhalten der Standard bleiben, auch wenn der Vorteil nur 1 % ist und andere komplementäre Verfahren deutlich mehr bringen könnten, dies aber noch nicht wasserdicht nachgewiesen ist.

Viel Erfolg!

karlmai

Hallo Javad,
Google doch mal Methadon bei Glioblastom. Wenn es euch zusagt, nimm Kontakt zu Frau Dr. Friesen auf. Sie ruft schnellst möglich zurück.
Alles Gute für deine Mutter

Smarty66

Hallo Javad,

schau doch hier im Forum bei "MWU" nach. Er lebt schon über 2 Jahre mit Glio und MGMT negativ.
Warum Temodal stoppen wenn es deine Mutter verträgt?
Und es braucht seine Zeit bis es anschlägt. Eine weitere Option wäre Methadon.

Alles Gute smarty

Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temodal und seit 1/15 Methadon. MRT's sind bis jetzt stabil !

JavadJ

Liebe jancito, karlmai und Smarty66,
vielen Dank euch allen für eure Tipps. Dann werde ich alle möglichen Behandlungsmethoden mit unserem Arzt besprechen.

MfG,
Javad

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.