Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

mery

hallo ihr lieben, hab mich lang nicht gemeldet, es wird immer schlimmer mit meiner schwester, jetzt hat sie temodal pause und der tumor scheint ab und zu zu drücken, sie wirft die leute, die sie pflegen aus der wohnung,, es ist so traurig...............glg an euch alle

Bulli2014

Hallo liebe Mery,
da ist nicht soo schön das es deiner Schwester nicht so gut geht... auch unser Papa hat Tage an denen er sehr grantig und auch uns gegenüber sehr mürrisch ist und nicht versteht warum wir das jetzt machen und was wir tun obwohl wir alles immer kommentieren.
Nimm es dir nicht so zu Herzen, es ist nicht deine Schwester sondern die Krankheit die sie so sein lässt wie sie zur Zeit ist. Auch wenn es schwer fällt nimm sie so wie sie ist... wir machen es auch so, Papa hat auch wieder gute Tage... und die wird auch deine Schwester mal wieder haben.
Umarme dich und sende dir viel Kraft..
Bulli2014

Welle2013

Liebe Mery,
es ist schwer, weil Betroffen von dieser Krankheit alle sind. Du und Eure Familie auch. Deine Schwester muss sie erleiden, und ihr leidet mit ihr. Denn es ist nicht sie, die diese Dinge tut.

Aber mal unterstellt, sie wäre es: Hätte sie nicht alles Recht der Welt, wütend zu sein, traurig, ...

Und Ihr: Ihr vermisst sie, so wie sie war und ihr vermisst Euer Leben, wie es war. Aber es kommt nicht zurück. Und bei meinem Sonnenschein war das schlimmst für mich, daß er sich an seine "Ausbrüche" erinnern konnte. Denn dann hatte er ein schlechtes Gewissen und sich immer wieder bei den Schwestern und mir entschuldigt. Das fand ich grausam! Dass es ihm leid tat! Und er darüber Kummer hatte....

Er war auch oft verwirrt, und dann hat er sich "Sachen eingebildet" und sich aufgeregt ob unserer Ignoranz. Die Psychologin riet ihm, wenn er sich beginnt aufzuregen, soll er versuchen, von 100 rückwärts zu zählen. Er musste sich dann darauf konzentrieren und seine Gedanken waren abgelenkt. Manchmal hat das geklappt.

Ich wünsche Euch verständige Pfleger, denn auch diese sind selten....

LG, die Welle

"Was ist wichtiger: Lieben oder geliebt zu werden?" oder anders "Welcher Flügel ist für einen Vogel wichtiger, der rechte oder der linke"

mery

hallo liebe bulli und welle,

vielen lieben Dank für eure Antworten natürlich sie hat alles Recht der Welt sauer, traurig und auch wütend zu sein, es macht mich /uns nur sehr traurig dies zu sehen wie ihr beide das schon schreibt!! es ist so grausam, da sie immer mit sich selbst hadert , man sieht es richtig.sie ist nicht sie selbst und sie merkt es, ähnlich wie auch bei deinem Sonnenschein Welle.es zerreißt mir und auch unserer Mutter das Herz sie so leiden zu sehen..........dazu kommt ja das sie nicht reden kann, das macht sie kaputt...ich hätte nie gedacht das ein Mensch so erniedrigt und so kaputt gemacht werden könnte von so einem eckelhaften stück da oben drin.Manchmal habe ich eine Wut, aber auf wen weiß ich nicht!!!vielen Dank Euch und bulli , alles alles liebe auch deinem Papi und viel Kraft Euch allen...glg an Welle

mery

In letzter Zeit schläft Sie auch sehr viel, auch am Tag,
könnten das schlechte Anzeichen sein???
lg mery

Welle2013

Oh liebe Mery,

ein "schlechtes Anzeichen"? Wofür? Schläft sie, hat sie keine Schmerzen. so ist es hoffentlich.

Ihr fehlt die Kraft zum wach sein, aber es kann sich auch wieder bessern, weil sie Kraft gesammelt hat ....

aber irgendwann ...

irgendwann ...

geht sie mit ihrer letzten Kraft auf ihre letzte Reise

... nehmt ihr Eure ganze Kraft dazu, Euch zu verabschieden, denn das ist immer wieder erlaubt aber irgendwann nicht mehr möglich ...

LG, die Welle

"Was ist wichtiger: Lieben oder geliebt zu werden?" oder anders "Welcher Flügel ist für einen Vogel wichtiger, der rechte oder der linke"

mery

ach welle ja ich weiß aber alle verdrängen es, und ich interpretiere in jegl. negative Veränderung sofort das Ende.Schmerzen hat sie keine..........es ist kaum auszuhalten.......danke dir Welle..glg

mery

ich versuche mich darauf vorzubereiten, weiß aber das es dann sowieso anders kommt, versuche mich darauf einzustellen was wir ich der Tochter sagen, mein Hirn brennt.........

Kämpferherz

Liebe Mery,

ich kann dich nur zu gut verstehen. Es ist für alle, den Betroffenen und die Angehörigen ein absolutes Alptraumgeschehen, nur leider ohne das man wach wird und sich alles als ein furchtbarer Traum entpuppt.

Ich wünsche dir viel Kraft!
Herzliche Grüße! Heike

mery

oh ja liebe Heike,
es ist so grausam so furchtbar , ich habe schon gar keine Worte mehr..man kommt nicht raus, ist ist Realität..ich glaube es immer nicht, aber es ist so...glg auch an dich/ euch viel Kraft liebe Heike

mery

wie gehts deinem Sohn??

Kämpferherz

Er versucht so stark zu sein. Seit Samstag ist er zuhause und meine wirklich tolle Schwiegertochter umsorgt ihn ganz liebevoll. Das bricht mir fast das Herz, wie lieb und innig die beiden miteinander umgehen und wie stark beide sind.

Durch die linke Halbseitenlähmung benötigt er viel Hilfe, da es auch noch seine linke Seite ist (er ist Linkshänder). Durch das Dexamethason schein die Schwellung rückläufig zu sein und er kann das linke Auge öffnen, aber es fällt oft wieder zu und die Sehfähigkeit ist links sehr eingeschränkt.

Er ist oft müde, kann sich nicht lange konzentrieren, aber er ist zum Glück noch immer in der Lage seine Wünsche zu äußern und er vergisst nie zu sagen, wie lieb er uns hat.

Morgen sehe ich ihn wieder und freue mich ihn wieder in den Arm nehmen zu können.

Ich nehm dich jetzt auch mal in den Arm und drück dich!!! Sei weiterhin tapfer!!! Herzliche,liebe Grüße!!! Heike

mery

Morgen liebe Heike,
das freut mich das er daheim ist, so hat er seine schöne gewohnte Umgebung.ach ja Lähmung das hatten wir auch durch, ich hoffe es wird besser!!er muss so ein Kämpfer sein?!aber es ist toll das er äußern kann was er möchte...ich wünsche euch am heutigen Tage viel Spaß miteinander und glg auch an deine liebe Schwiegertochter, Gott sei Dank habt ihr einen so tollen Menschen an eurer Seite.Als Mutter muss es mehr als ein Alptraum sein, ich habe einen Sohn und nur bei dem Gedanken kommen mir die Tränen.Vielen Dank ja tapfer das ist gut gesagt, man versucht es im Alltag irgdw. zu unterdrücken damit es jeden Tag weiter gehen kann/muss.
GANZ VIELE LIEBE GRÜßE UND EINEN SCHÖNEN TAG FÜR EUCH HEUT!!!!.lg mery

Schmetterlin

Hallo Mery

Ja es ist grausam und furchtbar.
Sie quälen sich so sehr und wir stehen da und können nichts tun dagegen :(

Auch ich bin am Ende, es ist so viel Leid

traurige Grüße

mery

hallo schmetterling,
oh ja du sprichst mir aus der seele!!!
es ist ein grausamer alptraum und man kommt nicht raus ...........man kann nicht erwachen!!!!!!!!!!!
glg mery

mery

oh ich sag euch es wird immer schlimmer, alle zerfetzen sich, die schwiegereltern, eltern freunde es ist der horror, meine schwester weiß zum teil nicht was sie tut meine mutter leidet schlimm und jeder will jeden anzeigen, unfassbar.......

Kämpferherz

Liebe Mary,

wie schlimm ist das denn?? Deine Schwester leidet, kämpft und um sie herum Zank und Streit- das hilft doch niemanden und deiner Schwester erst recht nicht.
Sicher, es ist für alle eine absolut undenkbare Katastrophe die da gerade passiert und da kann es auch zu Emotionen kommen, die vielleicht nicht abgmessen sind, aber wem hilft es???

Ich hoffe ganz sehr, das du deiner Schwester Geborgenheit und Halt geben kannst und du auch für dich jemand hast, der dich hält und bei dir ist.
Ich drück dich lieb und wünsche dir die Kraft, dass du das, was da gerade passiert verarbeiten kannst. Heike

mery

hallo liebe Heike,
vielen lieben Dank für deine Worte.Ja es ist wirklich unfassbar ich kann auch nicht verstehen warum sich das alles zu extrem entwickelt hat.jeder möchte sich nur in den Vordergrund stellen und der Tochter und auch meine Schwester wird nicht wirkl. geholfen...es ist grausam, ich bin halt 500 km weit weg, manchmal sage ich Gott sei dank, aber versuche jedes we zu ihr zu fahren, ich habe ja auch ein Mann und Sohn.es ist Hirnzermalbend..das sag ich dir..meiner Schwester geht es zunehmend schlechter, ich habe jetzt gesagt das wir uns an ihrem Geburtstag nm alle treffen und ihn zusammen in frieden feiern am 14.06, ausgeschlossen die Ex-Schweidereltern die so ein Theater machen.....denn ich fühle es wird ihr letzter sein....Sie möchte auch keine Perücke obwohl das das Erste war wonach sie sich am Anfang erkundigte die Haare...naja wir werden sehen..vielen Dank Liebe Heike und auch euch alles alles Gute!!!Ich hoffe deinem Sohn geht es etwas besser??!!glg mery

Kämpferherz

Liebe Mery,
ich wünsche dir ganz sehr, dass der Geburtstag deiner Schwester liebevoll und harmonisch verläuft, so wie du es dir wünscht und deine Schwester fühlt das bestimmt genauso.
Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass deine Schwester diese Streitereien und Anspannungen spürt. Das tut ihr auf keinen Fall gut.
Kein Mensch, vorallem kein so schwer kranker, möchte, dass die,die ihr Halt, Geborgenheit, Liebe und Unterstützung geben sollten sich streiten.
Am Sonntag ging es meinem Sohn nicht gut. Er sagte mir, dass er eine große Unruhe in sich hat. Er möchte so gern etwas tun, aber er sieht es auch, dass er zu allem Hilfe und Unterstützung benötigt.
Das was ich für ihn tun kann, versuche ich zu tun, ohne meinem Sohn und meiner Schwiegertochter ihren Tagesablauf durcheinander zu bringen.
Beide wissen, dass ein Anruf genügt und ich fahre zu ihnen. ich kündige meine Besuche an, denn zu viele Besucher auf einmal, dass ist für meinen Sohn zu anstrengend.
Meist bringe ich dann gewünschte Lieblingsgerichte, Lieblingskuchen, Obst usw. mit. Das lenkt mich zuhause vom Grübeln und Verzweifeln ab, denn die Zeit nach der Arbeit und die Nächte sind für mich am Schllimmsten.
Ich bin jedes Mal so froh, wenn er mich in den Arm nimmt und mir sagt, dass er mich lieb hat und stolz ist, so einen tolle Familie zu haben.

Meine liebe Mary, nimm deine Schwester in den Arm (wenn sie es möchte), ich denke, das wird euch beiden gut tun!!
Ich denk an dich !! Sei tapfer und schütze deine Schwester und auch deine Mutter so gut, wie deine Kräfte reichen!!!
Ganz liebe Grüße!! Heike

Welle2013

Liebe Heike,

ein solche Schwiegermutter hätte ich auch gebrauchen können!

Es wird für Euch alle so schwer, für jeden auf seine, ganz andere Weise. Das zu verstehen und zu unterstützen ist so toll von Dir, und hilft mehr, als jedes Selbstmitleid und jede "nur gut gemeinte" Unterstützung.

LG, die Welle

"Was ist wichtiger: Lieben oder geliebt zu werden?" oder anders "Welcher Flügel ist für einen Vogel wichtiger, der rechte oder der linke"

Kämpferherz

Liebe Welle,
ich danke dir für deine lieben Worte!!

Manchmal bekomme ich ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht täglich bei meinem Sohn bin und weiter arbeiten gehe, während meine Schwiegertochter 24 Stunden am Tag sich um meinen Sohn kümmert und ihn versorgt.
Ich bin nicht immer mit allem einverstanden, was sie tut oder auch nicht tut, aber ich weiß, dass mein Sohn und meine Schwiegertochter ihre Entscheidungen gemeinsam treffen und das akzeptiere ich , wenn gelegentlich auch mit weinendem Herzen.
Die zwei waren und sind wirklich ein Herz und eine Seele und so soll es bleiben, denn ich weiß, dass sie sich über alles lieben.
Für mich ist meine Arbeit eine Flucht aus den traurigen und schlimmen Dingen, die da gerade passieren und natürlich denke ich auch während der Arbeit oft an meinen Sohn und vermisse seine Anrufe, einfach mal so, um mir zu sagen, dass er mich lieb hat. Er ist wirklich ein ganz toller und lieber Sohn.

Ich schicke dir eine liebe Urarmung und herzliche Grüße!!! Heike

Welle2013

Liebes Kämpferherz, es ist beeindruckend und ich bin neidisch. Wir haben keinen Kontakt mehr zu seiner Mutter. Obgleich sie ihn gepflegt hat. Dass ich ihn zu ihr gegeben habe, werde ich mir nie verzeihen.
Wenn Deine Schwiegertochter etwas tut, womit Du nicht einverstanden bist, dann frage Sie gerade zu nach ihren Gründen. Urteile nicht, aber danach klingt es mir bei Dir auch gar nicht. Eher so, wie ich es mir gewünscht hätte............LG, die Welle

"Was ist wichtiger: Lieben oder geliebt zu werden?" oder anders "Welcher Flügel ist für einen Vogel wichtiger, der rechte oder der linke"

mery

Hallo liebe Welle und Kämpferherz,
ja so eine Schwiegermutter wünscht man sich ehrlich!!!toll Heike du bist wirkl. ein guter Mensch.und Welle hat völlig recht.sei umarmt liebe Heike und glg an Welle.Mery

Kämpferherz

Liebe Welle, liebe Mery,

ich weiß, dass mein Sohn und meine Tochter (die ihren Bruder ebenfalls sehr liebt und zum Glück gesund ist) ebenfalls alles für mich tun würden. Beide waren sich einig, dass ich, falls ich pflegebedürftig werden sollte, sie mich pflegen und versorgen.

Ich habe wirklich zwei so tolle Kinder und ich bin so stolz auf sie.
Das mein Sohn eine solche liebe Frau hat, das freut mich für ihn, denn das was diese Liebe aushalten muss, das kennt ihr ja ähnlich.

Zwei Tage bevor sich der Gesundheitszustandes meines Sohnes so dramatisch verschlechtert hat, hatten wir ein sehr langes, emotionales Telefonat.
Er war nicht gern allen und wenn meine Schwiegertochter Spätdienst hatte, dann telefonierten wir meist lange

Hätte ich nur im Geringsten geahnt, dass es das letzte Mal sein wird, dass mein Sohn mich arufen kann, ich glaube, ich wäre am Telefon zusammengebrochen und hätte nur noch geweint.

Bei diesem Telefonat erzählte mir mein Sohn, dass er meine Schwiegetochter gefragt hat, ob sie ihn, wenn es notwendig weren sollte, auch auf den Schieber setzen würde und sie hat es bejaht.
Niemals hätte ich geahnt, dass das so schnell und überhaupt real werden könnte.
Zum Glück kann den Toilettenstuhl noch mit ihrer Hilfe benutzen.

Es ist und bleibt trotz allem so schrecklich.

Liebe Mery, ich bin mit meinen Gedanken bei dir und deiner Schwester.

Eine liebe Umarmung für euch!!! Heike

Welle2013

Weisst Du Heike, ein Toiliettenstuhl ist gar nichts. Es ist unter "Gesunden" besonders, unter Betroffenen vielleicht auch.


Für die Angehörigen DANN nicht ...

Und der schwerste Weg steht vor Euch...Und dann ist ein Schieber kein Thema mehr... aber das Du es siehst, ist gut für sie....

Aber meiner Schwiegermutter war auch sehr wichtig, zu erwähnen, daß sie ihn pflegt. Auch vor ihm musste sie mir das genaustens ausführen, was in der Nacht alles daneben ging.

Das war nicht für mich schlimm, es zu hören, aber dass sie über ihren erwachsenen Sohn vor seiner Ehefrau über ihn spricht, als wäre er ein Kleinstkind.

Mein Mann war immer autark, ich habe keine Drogerieartikel für ihn gekauft, oder ihn irgendwie "bemuttert". Das mochte er nicht, und ich umgekehrt auch nicht. Wir waren Partner.

In dieser Situation habe ich nur versucht, das Thema wegzulenken. Es war oder wäre ihm so peinlich gewesen. Aber sie "feierte sich", als würde sie am Buddelkasten eines Spielplatzes sitzen. Es war kaum zu ertragen.

Eine Mutter, die Respekt davor hat, ist unbezahlbar und deshalb bin ich tatsächlich etwas traurig. Es gibt also doch auch andere Varianten.

Wir haben keinen bzw. kaum Kontakt mehr zu seiner Mutter...das ist für die Kinder doppelt schlimm. Danke für Deine Umarmung.

LG, die Welle

"Was ist wichtiger: Lieben oder geliebt zu werden?" oder anders "Welcher Flügel ist für einen Vogel wichtiger, der rechte oder der linke"

mery

Hallo Ihr lieben , Es ist so schrecklich, du machst das super toll Heike ehrlich!!
Ich habe eine sehr große, scheiß Angst wenn es soweit sein wird..ich träume schon und die Tochter....ach ja ...lg an Euch beide

Kämpferherz

Liebe Mery,

ich denke heute ganz besonders an dich und deine Schwester- heute ist ihr Geburtstag und ich hoffe so sehr, dass ihr eine harmonische und liebevolle Zeit miteinander verbringen könnt.

Eine liebe Umarmung für dich und deine Schwester!!

Heike

mery

Morgen liebe heike, es ist wirkl.wunderschoen zu wissen ,das du an den geburtstag gedacht hast!!!wir haben ihn sehr harmonisch nur im kreis der engsten familie verbracht.sie war sehr gluecklich.leider war sie sehr sehr muede und sitzt halt immer da und ich merkte alles ist ihr gleich.ich sprach viel mit ihr auch was die tochter angeht, aber sie zuckt mit den schulter....sie tut mir so leid wir sind bisschen gelaufen aber sie schafft nur paar meter.ich denke mir dann so mei so lang wird sie sich doch so nicht mehr quaelen muessen....als ivh die geburtstagskarte der tochter gelesen habe kamen mir die traenen sie fragte mich wieder diese frage..und meine schwester sass immer neben meinem sohn und sah ihn immer an mit liebenden blicken und umarmte ihn..er ist 6. ohne worte sassen sie beide nebennander, sie sah gluecklich und entspannt aus.es war ein schoener tag.wie geht es euch???glg heike und einen schoenen sonntag

mery

ich hielt noch eine kl.rede und es war ungl.toll ich sagte 28jahre meine liebe schwester so wunderschoen jung und jetzt kommts mein sohn mit 6jahren rief mit einem strahlen rein, und sie wird auch noch 29und sogar 34. Das fand ich so toll so herrlich sie lachte....glg

Kämpferherz

Liebe Mery,
es freut mich wirklich sehr, dass der Geburtstag so gut und liebevoll verlaufen ist. Deiner Schwester und auch dir hat es bestimmt gut getan und war Balsam für euch. Ich wünsche euch ganz sehr, dass ihr so ein Zusammentreffen bald wiederholen könnt und es ebenso verläuft.

Wir waren am Sonntag wieder bei meinem Sohn. Sein Zustand ist nach meinem Empfinden schlechter geworden, er hat sich aber trotzdem so sehr gefreut und sich immer wieder bedankt, dass wir für ihn da sind.

Seine Schmerzmedikation soll erhöht werden, er gibt starke Schmerzen im Oberschenkel/ Hüfte an.
Wir vermuten, dass es Muskelkater nach der Physiotherapie sein könnte.

Durch die Halbseitenlähmung kann er nicht mehr laufen und es ist ein Wechsel zwischen schlafen wollen und in den Rollstuhl setzen.

Das Sprechen fällt ihm schwerer als sonst, aber er kann zum Glück noch seine Wünsche äußern und auch kurze Gespräche sind möglich, wenn er nicht gerade starke Schmerzen hat. Dann hat er verständlicher Weise nur den einen Wunsch, dass die Schmerzen weg sind.

Telefonieren schafft er leider nicht, ich schreibe ihm dann eine SMS, damit er weiß, dass ich an ihn denke.

Ich weine mich jeden abend in den Schlaf, bin tieftraurig ihm nicht helfen zu können und er dieses Schicksal erleiden muss.

Liebe Mery, ich nehm dich in den Arm und wünsche dir und deiner Schwester von Herzen noch viele schöne Momente.

Heike

mery

Guten Morgen liebe Heike,
so wie du dich fühlst und es beschreibst genau so geht es unserer Mutter, sie weint sich auch jeden Tag in den Schlaf, es ist so unglaublich man kann es nicht begreifen und akzeptieren.
Es ist grausam seinen Sohn oder sein Kind so zu sehn, ich umarme dich fest und hoffe von ganzem Herzen das dieser Schmerz, dieser Grausame Schmerz für Ihn bald vorbei ist, ich denke es gibt nichts schlimmeres als sein eigenes Kind leiden zu sehn.
Es war für mich sehr sehr schlimm ich habe jede Minute mit den Tränen gekämpft, die Tochter weinte sie wollte unbedingt mit mir mit, Sie kann mit der Mama nicht mehr kommunizieren und sie möchte von ihr nicht gedrückt oder umarmt werden, für meine Schwester ist es so hart, keiner möchte Gefühle zulassen damit es nicht das totale Chaos wird, ich habe dann geredet auch mit meiner Schwester, aber sie ist nur müde und für alles Lustlos, ich hoffe nur das der Tumor etwas ruht, wobei man sieht das es immer schlechter wird.Ich denke an Euch und auch eine riesen Umarmung für deinen lieben Sohn.sei ganz lieb umarmt liebe Heike.Mery

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.