Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Montemore

neu

Ihr Lieben,
ich wende mich an die Migräniker*innen unter euch und bitte um eure Erfahrungen.

Seit Jahren habe ich immer mal wieder Migräne mit Aura. Also Sehstörungen, Flimmerskotome, wenn es ganz schlimm ist auch Sprachstörungen. Das hält immer so 1 Stunde an.
Schmerzen habe ich nur leicht. Bisher hatte ich das immer so 1-2 mal im Jahr, außer in einem heißen Sommer. Da hat mir meine Ärztin Magnesium verschrieben und es wurde besser. Manchmal konnte ich einen Anfall, der mit Sehstörung begann, auch schon mit Magnesium abblocken.
Anscheinend hatte die Migräne nichts mit meinem Meningeom (OP im Oktober 23) zu tun.
Nach der OP leide ich nun (wie viele von euch) öfter unter Kopfschmerzen (keine Migräne), besonders bei Wetterwechsel. Direkt nach der OP hatte ich einen Sehfeldausfall, der sich aber innerhalb eines Monats vollständig zurückgebildet hat.

Heute aber habe ich auf Arbeit Sehstörungen bekommen und Flimmerskotome und das ganz hielt aber den ganzen Tag an! Die Aura veränderte sich auch ständig. Mal flimmerte es, dann fehlte einfach „nur“ ein Stück Sehfeld, dann flimmerte es wieder und wieder. Eigentlich hab ich immernoch nicht mein ganzes Sehfeld zurück!
Nach 4 Stunden bin ich dann in die Notaufnahme gefahren, weil ich Angst vor einem Problem im Kopf hatte. Es wurde ein CT mit Kontrastmittel gemacht und nichts gefunden. Mein Kontroll-MRT im Januar war auch sauber.
Meine Frage: kennt ihr solch einen langen Migräneanfall? Vor allem mit lang andauernder Aura?
Im Internet las ich, die darf maximal ne Stunde dauern, sonst könnte es ein schlimmes Anzeichen sein..
Kann das auch eine OP-Folge sein?

Danke für alle Hinweise!

Montemore

Prof. Mursch

neu

Leider berichten viele Patientinnen und Patienten darüber, dass nach Operationen vermehrte Kopfschmerzen auftreten. Dass sich die Häufigkeit, der Migräne oder die Symptome ändern, ist allerdings nicht regelhaft so. Beschwerden bei Wetterwechsel sind postoperativ relativ typisch. An der Behandlung der Migräne würde man aber wahrscheinlich nichts ändern.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Chefarzt Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka

Montemore

neu

Vielen Dank für Ihre Ausführungen, Prof. Mursch. Post operative Kopfschmerzen ohne Sehstörungen habe ich auch.

Ich hatte auf ein paar Erfahrungsberichte von lang anhaltender Migräne-Sehstörung gehofft.
Auch heute kommen bei mir diese Störungen immer wieder und es hätte mich beruhigt, wenn andere schon ähnliches erlebt hätten.
Strukturell und blutgefäßtechnisch scheint in meinem Hirn ja alles ok zu sein.

Danke trotzdem!!

lunetta

neu

Ich kenne genau deine Beschwerden!
Kommt bei mir von der Halswirbelsäule.
Falsch gelegen in der Nacht, oder einfach zu lange am Schreibtisch, manchmal einfach so.
Mir hilft Rotlicht, ganz sanfte Massage, Übungen für die HWS.

Mirlie

neu

Hallo Montemore,

ich glaube das ist bei dir ein neurologisches Problem, eventuell hat es mit Durchblutungsstörungen im Kopf zu tun. Zur Migräne mit Aura kann ich von eigenen Erfahrungen berichten. Allerdings nicht von dieser Länge.
Meine Migräne war damals ohne Vorahnung während einer Motorradfahrt über mich gekommen mit merkwürdigen Seheindrücken, so als würde alles leicht schweben und irreal sein. Wir befanden uns gerade auf der Fahrt zu unserem Kleingarten auf Waldwegen. Im Gartenhaus angekommen überfielen mich die heftigsten hämmernden Kopfschmerzen. Ich nahm zwei 'Spalt-Tabletten' (DDR-Medi) die gut wirkten.
Bei später folgenden Migräneattacken hatte ich immer typische Auren, auf beiden Augen an derselben Stelle, wie ein winziges Sternchen beginnend und immer größer werdend, bis es einen richtig Angst machte. Sie dauerten bei mir bis zu einer halben Stunde, etwa eine viertel Stunde Ruhe, dann setzten die extremen Kopfschmerzen ein. Den betreffenden Tag war ich nicht wirklich mehr zu etwas zu gebrauchen.

Fast regelmäßig einmal pro Monat, bekam ich diese blöde anfallsartige Migräne. Sie verschwand nach etwa 15 Monaten genauso anlasslos wie sie gekommen war.
Etwa zweieinhalb Jahre vor der Diagnosestellung Hirntumor überfiel mich in der Nacht ein starker Schwindelanfall mit Notarzteinsatz, da ich nur noch auf allen Vieren "laufen" konnte. Das war der Anfang meiner Geschichte.

Seit meinen beiden OPs in 2015 hatte ich noch nie wieder Kopfschmerzen. Allerdings kann ich von vielen Flimmerskotomen ohne Kopfschmerzen berichten, die immer mal wieder unterschiedlich intensiv bis ca. eine Stunde auftreten. Die "Bilder" (homonym) sind unregelmäßig gezackt und langsam immer größer werdend bis sie schließlich verschwinden. Sogar Lesen geht dann kaum, weil ich die einzelnen Buchstaben nicht zu einem Wort zusammen bringe - so, als wäre mein Gehirn dazu nicht imstande.

Ich wünsche dir, dass sich deine Beschwerden bald wieder bessern.

Gruß Mirlie

Arwin

neu

Hallo Montemore
ich hatte so um die 3 Jahre nach den OPs keine Migräne aber schon nach der 1. OP Auren. Wie du schon sagtest Sterne bunte Farben Zaken die sich übers ganze Augen zogen und immer größer wurden und dann auf der anderen Seite des Auges verSCHWANDEN; AU?ERDEM lÄHMUNGSERSCHEINUNGEN UND sPRACHSTÖRUNGEN: iCH HABE FRÜHER IMMER tRIPTANE GENOMMEN:
iCH DENKE MAL DAS MEINE aUREN DURCH DIE ePI tABLETTEN UNTERDRÜCKT WERDEN:
iCH HATTE GESTERN WIEDER EINE HEFTIGE aTAKE VON 6-/7sSTUNDEN HABE NUR eRBROCHEN UND DANN WAREN DIE kOPFWEH DURCH DAS wÜRGEN NUR NOCH SCHLIMMER: lAUFEN KONNTE ICH DURCH MEINE kRÄMPFE KAUM NOCH: iCH DENKE MAL ICH HABE EINEN tEIL DER tABLETTEN MITRAUSGEBRACHT: mU?TE AUF DEM kLO SITZEN BNLEIBEN: aBER GESTERN WAR WAHRSCHEINLICH WIEDER SO EIN mIGRÄNETAG: mEINE sCHWIEGERTOCHTER HATTE AUCH WELCHE: lEIDER WIRD DIE mIGRÄNE IMEER SO ABGETAN: iCH WEIß NICHT AB ES kÄSTNER ODER rINGELNATZ WAR: eINER VON DEN HAT MAL GESAGT Frau Gräfin HAT mIGRÄNE AUCh wenn sie keine Kopfweh hat So ungefähr sie will sich nur zurückziehen und hat keine Lust. Alle die das sagen sollten mal einen Anfall bekommen. Ich kann dann immer kein helles Licht und Gerüche vertragen. Am besten kaltes SChlafzimmer kalten Lapen auf die Stirn und Wärmflache auf die Füße.
Ich will mal das nächste mal beim NC fragen ob ich weieder Triptane nehmen kann,ist ja ein Notfallmedikament, Ob das sich mit meinen Morphin und Epi Tabletten verträgt.
Ich wünsche dir gute Besserung Arwin
Leider bin ich auf der Tastatur auf den Großschreibungsknopf gekommen und habe es zu spät gemerkt. Also Sorry

Montemore

neu

Danke für eure Antworten, ihr Lieben!

@ lunetta: habe ich Dich richtig verstanden und Du hast diese blöden Sehstörungen auch manchmal länger als eine Stunde? Zum Beispiel einen ganzen Tag immer wieder? Das würde mich sehr beruhigen! Ich habe bei mir auch ganz stark die Halswirbelsäule in Verdacht! Zuviel Schreibtisch und wenig Bewegung. Das kommt gerade total hin!
Heut ist es fast wieder gut.

@ Mirlie: denkst Du nicht, eine Durchblutungsstörung hätte man im CT mit Kontrastmittel erkannt? Ich weiß es nicht. Hatte gehofft, man hätte alles schwerwiegende damit ausgeschlossen.

@ Arwin: du Arme! Da haben wir gestern zusammen gelitten. Bei mir kam es abends auch nochmal mit starker Aura und mit ein bisschen Übelkeit und Geruchsempfindlichkeit. Diese doofe Migräne ist wirklich nicht ohne!

Mirlie

neu

Im CT weiß ich nicht, ob man es überhaupt (auch mit KM) erkennen kann. CT nimmt man ja eher für harte Strukturen, MRT für Weichgewebe.
Aber ich weiß es wirklich nicht, ob man sowas überhaupt per Bildgebung feststellen kann oder nur per 'Transkranieller Dopplersonographie'.

Arwin

neu

Hallo Montemore
Ich habe Alis im Wunderland zwar nicht gelesen, aber in einen Buch über Migräne stand ähnliches drin, so das man groß und klein nicht mehr unterscheiden konnte und sie einmal zu groß für das Zimmer war und ein weiteres mal zu klein. Sie hat wahrscheinlich (oder der Schriftsteller)
auch so ausergewöhnliche Seheindrücke gehabt.
Habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt aber der Schriftsteller hat das bestimmt auch verarbeiten müssen. Er hat bestimmt auch gedacht er hat nicht mehr alle Tas.. im Schrank.
Migräne ist auch nicht einfach. mir hilft wenn es mir besser geht eine Banane oder Selleriesalat. Komisch aber wenns hilft und es sind keine Pillen da kann man es ja machen.
Noch was einen Tag vorher bekomme ich da immer eine Heißhungerattke auf Schokolade.Und da muß ich mir dann immer eine halbe Tafel reinhauen.
Vorher merke ich es nicht aber während der Migräne denke ich aha das war der Vorbote.
Muß man zur Migräne auch noch einen Gehirntumor bekommen?
Und dann noch die Nebenwirkungen der vielen Pillen.
Wir müßen eben hoffen das die Wissenschaft weiter forscht und was für und findet.
VG Arwin
und danke für dein Mitgefühl, ich habe auch mitgefühl für dich. Wer das nie hatte weiß ja gar nicht wie wir bei sowas leiden

lunetta

neu

Ja, habe ich.
Manchmal auch mehrere Tage lang.

Montemore

neu

Oh danke lunetta! Das beruhigt mich!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.