www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Mikroprolaktinom und Cortisol

Mikroprolaktinom und Cortisol
Svensson
12.06.2019 20:49:44
Hallo,

bei mir wurde vor ca. 2 Jahren ein Mikroprolaktinom diagnostiziert.
Ich hatte einen Knubbel in der Brust gefühlt bin von Arzt zu Arzt, bis am Ende ein Endokrinologe im Blutbild das erhöhte Prolaktin festgestellt hat.
Dann zum MRT mit der Bestätigung der Diagnose. Wohl ein sehr, sehr kleines Mikroprolaktinom.

Seitdem nehme ich Cabergolin. Mittlerweile alle 2 Tage 0,25mg. Die Nebenwirkungen, die ich dem Cabergolin zuordne sind erträglich. An den Tagen nach der abendlichen Einnahme bin ich für die ersten Stunden des Tages etwas träger.

Leider hat sich die Prolaktinmenge nur etwas reduziert. Mein Wert lag vor der Therapie bei 65, zwischenzeitlich mal bei 40 und nun wieder bei ungefähr 50.
Beschwerden in der Brust habe ich nun nicht mehr. Auch habe ich keine Beeinträchtigung der Sehfähigkeit oder andere körperliche Beschwerden.

Aber leider kommt nun das Cortisol ins Spiel.
Parallel zu dem erhöhten Prolaktin, ist auch mein Cortisolhaushalt im Ungleichgewicht. In manchen Phasen spüre ich das kaum, aber zeitweise wache ich auf wie ein Duracel Hase.
Ich bin voller Hektik, leicht reizbar und komme nicht zur Ruhe.

Ein Dexamethason Test wurde vor einem Monat gemacht und MCushing ausgeschlossen. Dennoch sind die Werte natürlich nicht in Ordnung und mein Endokrinologe sucht weiter.

Ich habe übrigens bislang keine der typischen Erscheinungen/Veränderungen, von denen man bei Cortisolproblemen liest. Ich bin schlank, esse normal und stelle auch noch keine anderen körperlichen Veränderungen fest.

Und heute war ich beim MRT und das Mikroprolaktinom ist weder gewachsen noch geschrumpft. Mein Endokrinologe hat sich noch nicht geäußert, aber ich werde dort hoffentlich bald einen Termin und Antworten bekommen.

Bis dahin frage ich mich und euch: