www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Milchzahnverlust nach Chemo?

Milchzahnverlust nach Chemo?
mtimm73
07.04.2014 14:26:43
Hallo,
unser Sohn ist jetzt 5 Jahre alt, er ist seit Mitte Januar mit der Behandlung seines Ependymoms fertig. Zuletzt hatte er 10 Blöcke Chemotherapie (Cyclophosphamid, Vincristin und Carboplatin).
Jetzt hat er kurz nacheinander 2 Milchzähne verloren. Sie wackelten nur einige Stunden und fielen dann raus. Die bleibenden Zähne sind noch gar nicht zu erahnen. Meine anderen beiden Söhne waren eher spät mit dem Zahnwechsel. So habe ich jetzt den Verdacht, dass dieser frühe Verlust der Milchzähne vielleicht eine Spätfolge der Chemo sein könnte.
Habe schon einen Zahnarzttermin vereinbart.
Aber vielleicht weiß hier jemand, ob es einen Zusammenhang gibt.
Danke für die Antworten im voraus!

Michaela
mtimm73
dirlis
07.04.2014 21:47:40
Hallo Michaela,
Deine Frage ist sicher bei unseren wunderbaren Ärzten am Besten aufgehoben.
Als Laie kann ich es mir schon vorstellen..
Aber andererseits haben unsere 3 Kids zu wirklich extrem unterschiedlichen Zeiten die Zähne gewechselt- aber eins war schon deutlich:
Das Kind, das ganz früh den ersten Milchzahn bekommen hat (mit 3 Monaten), hat auch früh den ersten Milchzahn verloren. Das Kind, das mit 10 Monaten den ersten bekommen hat, läuft mit 10 Jahren immer noch mit dem 2er rum (wird allerdings am Donnerstag gezogen)

War der Kleine mit dem ersten Milchzähnchen vergleichsweise früh?

Liebe Grüße, Dirlis
dirlis
mtimm73
08.04.2014 10:11:35
Hallo Dirlis,
nein Sebastian hat zur gleichen Zeit seine ersten Milchzähne bekommen wie seine beiden Brüder. Mit 6-7 Monaten war jeweils der 1. Zahn da.
Jetzt ist es auch so, dass die Zähne kaum anfangen zu wackeln, kurz danach sind sie dann schon rausgefallen (innerhalb von wenigen Stunden).

Liebe Grüße
Michaela
mtimm73
NACH OBEN