www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Mit Glioblastom geschäftsunfähig?

Mit Glioblastom geschäftsunfähig?
Martina[a]
12.12.2001 13:07:11
Ich lebe seit 7 Jahren mit meinem Partner zusammen. Wir hatten vor zu heiraten. Nun wurde bei ihm vor 2 Monaten ein Glioblastom entdeckt und behandelt (Op, Strahentherapie, Chemo). Sein Zustand verschlechtert sich. Er ist halbseitig rechts gelähmt und kann nicht mehr sprechen. Wir wollten nun den Heiratstermin vorverlegen, aber das Standesamt benötigt eine Zustimmung der Ärzte. Die Ärzte sagen, er ist nicht mehr geschäftsfähig und die Heirat soll ich vergessen. Was kann ich tun?
Martina[a]
Kay[a]
12.12.2001 15:27:33
Die Ärzte müssen einer Heirat nicht zustimmen, aber Sie sollten bescheinigen können, dass Ihr Partner klar orientiert und in der Lage ist, seinen freien Willen unmissverständlich zu äußern. Dies erkennbar sein, denn sonst wäre z.B. in Erbschaftsangelegenheiten keine Rechtsgültigkeit der Heirat vorhanden. Ist Ihr Partner nicht geschäftsfähig, so gibt es große Probleme. Hier könnten nur Juristen weiterhelfen.
Gruß
PD DR Mursch
Bad Berka
Kay[a]
Marlene[a]
17.12.2001 14:45:13
liebe martina, wir haben eine notarin ins krankenhaus kommen lassen, ich habe mein testament gemacht. es war alles ziemlich verrückt, aber ich konnte sprechen. wir hatten dann innerhalb einer woche eine NOTTRAUUNG im krankenhaus, d.h. der standesbeamte kam ins krankenhaus. und gegen alle erwartungen feiern wir im jan. unseren 6. hochzeitstag. ich wünsche euch alles glück und bete für euch.
Marlene[a]
NACH OBEN