www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Mittel gegen Wachstum eines Meningeoms?

Mittel gegen Wachstum eines Meningeoms?
edi500
18.09.2016 13:56:12
Hallo,
obwohl ich bisher nirgendwo etwas zu diesem Thema gefunden habe und wenig Hoffnung habe, dass es so etwas gibt, ist meine Frage trotzdem, ob jemand diesbezüglich schon mal etwas wissenschaftlich Gesichertes gefunden hat, d.h. z.B. irgendeine Studie oder ein Medikament, das gegen das Wachstum eines Meningeoms wirksam sein könnte.
Vielen Dank für Eure Antworten.
edi500
edi500
Xelya
18.09.2016 14:03:04
Hallo edi500,

leider nein. Ich glaube, gäbe es ein solchen Mittel, würde das hier heiss diskutiert werden... darauf hoffen wir alle vermutlich :-)

Dennoch gibt es bei den meisten Meningeomen verschiedene Behandlungsoptionen und auch die Variante des wait and see.

Alles Gute Dir
Xelya
Xelya
Dana
18.09.2016 16:00:01
Hallo,

es gibt eine Studie über Bevacizumab bei Meningeomen.
Auf Deutsche Hirntumorhilfe unter News ist ein link zur Studie.
Die Universität Hannover forscht an Cox-2-Inhibitoren zur Wachstumshemmung, aber bisher nur im Tierversuch.

Liebe Grüße
Dana
.
Dana
asteri1
18.09.2016 16:22:26
Mit Avastin wäre ich aber erst mal zurückhaltend, wegen der recht guten Behandlungsmöglichkeit von Meningeomen. Ich würde abwarten und gegebenenfalls bestrahlen lassen, so wie Dir das von den Ärzten aus Heidelberg empfohlen wurde.
asteri1
Prof. H. Strik
18.09.2016 18:22:42
Üblicherweise wird mit Medikamenten erst behandelt wenn die Bestrahlung nicht mehr wirkt. Momentan gibt die Studie zu Sunitinib etwas Hoffnung auf Wirksamkeit. Es gibt auch Patienten,die auf Somatostatin ansprechen, das hat sich aber als statistisch nicht signifikant herausgestellt. Vorher sollte man prüfen lassen, ob der Rezeptor vorhanden ist, entweder über die Pathologie oder mit einer Szintigraphie beim Nuklearmediziner.

Prof. Dr. med. Herwig Strik
Neurologie Uni Marburg
Prof. H. Strik
edi500
20.09.2016 12:04:52
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge zu diesem Thema. Dass ich nach vielleicht möglichen anderen Wegen zur Behandlung eines Meningeoms suche als der Bestrahlung hängt damit zusammen, dass mir bei der Beratung im Protonenzentrum Essen mitgeteilt wurde, dass bei der Lage meines Tumors trotz fraktioneller Bestrahlung von 30x2 Gray auch die Sehnerven mit insgesamt 60 Gray bestrahlt würden, was zu deren Zerstörung führen könnte.
Da man ja da weiss, dass die Wirkung der Protonen unabhängig davon ist, ob sie auf gesundes oder tumoröses Gewebe treffen, kann man daraus schließen, dass wenn die Bestrahlungsdosis im Tumor wirksam ist, damit auch die Sehnerven zerstört werden müssten. Deshalb sehe ich im Moment noch von einer Bestrahlung ab und bevorzuge die Methode "wait and see", wo sich allerdings auch die Frage stellt, welches Ereignis (Erkrankung) man als gravierend genug ansieht, um dann eine Bestrahlung durchführen zu lassen.
Viele Grüße
edi500
edi500
Xelya
20.09.2016 12:56:41
Hallo edi500,

ist denn Gamma Knife / Cyber Knife eine Option für Dich?

Unter den von Dir geschilderten Bedingungen eine Entscheidung zu treffen, ist wahrlich alles andere als leicht. Dann hoffen wir, dass Du lange wait and see betreiben kannst.

LG
Xelya
Xelya
NACH OBEN