Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Bean

Guten Morgen,
ich lese schon seit 2 Jahren hier mit,nun möchte ich mich vorstellen,nachdem ich es vor ein paar Wochen endlich geschafft habe mich anzumelden.
Ich bin 58 Jahre,weiblich und wurde 2010 an einem Meningeom an der Felsbeinspitze operiert.Das Meningeom konnte vollständig entfernt werden.
Es hat einige Jahre gebraucht bis diese Ding gefunden wurde.Seit 2007 war ich nur krank,Burn out,habe immer wieder gearbeitet,aber irgendwie würde ich immer kränker.2009 wurde dann die Schilddrüse entfernt,wegen kalter Knoten .Mir ging es immer schlechter,niemand glaubte mir,meine Hausärztin hatte keine Idee mehr was zu tun wäre .Der "Zufall" half,Gürtelrose auf dem Kopf,ab zum Neurologen.Dieser Neurologe hat die Diagnose dann ,ohne MRT aufgrund der Symptome ( Schwindel,Rechte Gesichtshälfte Taub,immer Ohrenschmerzen rechts,Angst,Panik ,Depressionen und brennen an der Zungenspitze )Diagnose:Tumor am Kleinhirnbrückenwinkel.Das MRT bestätigte den Befund.
OP dann in Trier
Heute bin ich seit einem Jahr in EU Rente .Kann mich schlecht konzentrieren ,kann mir nix merken,schwere Migräne ( habe ich seit meiner Kindheit links,ist seit der OP rechts),bin nicht mehr belastbar,aber habe keine Ausfälle .Eigentlich geht es mir gut,wenn ich lese was andere für Beschwerden haben.
Ich hoffe mein Bericht ist nicht zu lang
LG Bean

Bonobo

Ich habe auch Schwindel und Ohrenschmerzen und Konzentrationsstörungen. Ich werde im November operiert. Ich hoffe es wird nach der Operation besser sein. Mein Arzt ist zuversichtlich. Was ist eine EU Rente? Ich habe noch ein Paar Jahre bis zu der Pension, hoffe, dass ich nach der Operation wieder arbeiten kann.

Hopehelp

Liebe Bean,

erst einmal herzlich Willkommen in diesem Forum bzw.,danke,dass du uns an deinem Weg mit deiner Erkrankung teilhaben lässt.

Nach schweren Jahren,freue ich mich,dass es dir nun den Umständen
entsprechend gut geht.

Ich wünsche dir alles erdenkliche Gute,Kraft,Zuversicht,Mut,Ootimismus und jeden Tag schöne Momente für dich,nun wieder nach dem Motto:

Im Alltäglichen das Wunderbare sehen,das ist die wahre Kunst des Lebens.

Fühl dich lieb umarmt.

Herzlichst

hopehelp

Bean

Danke ,euch.EU Rente ist erwerbsminderungsrente,ist etwa ein Drittel weniger als Altersrente und ist bei mir befristet bis Januar 2015. Mein Antrag auf Weiterbewilligung läuft im Moment gerade wieder.
Bin zuversichtlich
Bean

Bean

Bonobo,
hast du auch ein Meningeom?

Hopehelp

Liebe Bonobo,

ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende OP und drücke dir die Daumen! ALLES WIRD GUT !!!

Eine EU-Rente,hat (da du aus Österreich bist und unter dieser Abkürzung nicht kennst) nichts mit der EU zu tun:
Es bezeichnet die Erwerbsunfähigkeitsrente.

In Deutschland gibt es die Berufsunfähigkeitsrente,die teilweise-oder volle Erwerbsunfähigkeitsrente und die Möglichkeit über das Versorgungsamt den Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis (Festlegung des GdB- Grad der Behinderung) zu beantragen.

Ich wünsche dir viel Kraft,Zuversicht,Optimismus und alles Gute.

Herzlichst

hopehelp

Bean

Was gestern war ist vorbei,was morgen ist weißt du nicht,also lebe heute.

Hopehelp,
das hast du gut erklärt

Bonobo

Ich habe auch Schwindel und Ohrenschmerzen und Konzentrationsstörungen. Ich werde im November operiert. Ich hoffe es wird nach der Operation besser sein. Mein Arzt ist zuversichtlich. Was ist eine EU Rente? Ich habe noch ein Paar Jahre bis zu der Pension, hoffe, dass ich nach der Operation wieder arbeiten kann.

Ich habe einen Meningeom.

Bonobo

Es war nicht meine Absicht alles noch einmal zu schreiben. Mein Meningeom liegt links hinten, bei der Bewegungsnerven. Ich weiß nicht was ist der Fachausdruck dafür.

Bean

Der Fachausdruck ist egal,wollte nur wissen ob es auch ein Meningeom ist.Ich drücke die Daumen dass deine OP gut verläuft.
LG
Bean

Geko100

hallo liebe Bean ! Ich wünsche Dir auch alles Gute !! Habe auch ein Meningeom , bin schon 3 mal operiert , da es nicht ganz entfernt wedrden kann , ohne mehr Schaden zu verursachen ! kann nicht riechen und schmecken und es sitzt am Sehnerv , welcher nun mein Sensor geworden ist , immer wenn ich wieder schlecht sehen kann , schickt mich meine Augenärztin zu die Neurochirurgen , bin aller viertel Jahre bei Ihr zur Kontrolle , da MRT-Konrtolle leider erst nach einen Jahr wieder ist . Ist schon besch..... !!!! Bin ach seit April 2012 EM-Rentner und das läuft März 2015 aus . Werde Anfang Dezember wieder neu beantragen , hoffe , das die Behörden nicht so lange für die Entscheidung brauchen , Ich hatte schon einmal 3 Monate gar kein Geld erhalten , entweder von der Krankenkasse , da die 76 Wochen vorbei waren , Kein Arbeitslosengeld , da nicht vermittelbar und die Rente hat sich auch ganz schwer getan . Bin gespannt , was diesmal rauskommt . Kannst mir ja eine PN senden , wenn du was bei dir " hörst " , Danke und liebe grüße aus Thüringen ! Jürgen

Bean

Hallo Geko 100,
nett dass du mir schreibst.Schon 3x operiert,oje.Bin ich mit meiner 1operation ja gut dran.Alle 6 MRT ohne Befund,also kein rezidiv.bin froh.Mein Antrag auf Verlängerung der rente läuft jetzt wieder seit 5 Wochen,bin gespannt.Gott sei Dank hat mein Mann Arbeit.seit Dezember 2014 habe ich einen 400€ Job,ist gut für die Psyche ,aber darf nicht in Stress ausarten.
Die Rentenversicherung hat mir automatisch im August die Formulare zugeschickt.
Gruß
Bean

Hopehelp

Hallo Bean und Bonobo,

neben den Beiträgen im Forum,welche alle Betroffenen/Angehörigen verfolgen,habt ihr auch die Möglichkeit euch untereinander eine private Nachricht zu senden (PN) oder im Chat dieses Forums auszutauschen.

Alles Gute.
HG

hopehelp

Mamamuhki

Hallo Bean,
habe gerade deinen Beitrag gelesen. War schon länger nicht mehr im Forum. Meine OP (Meningeom im Frontalhirn) war im letzten Jahr, bis zur Diagnose sind viele Jahre vergangen, war auch lange krank, leider in der Psychoschublade mit angeblichen Depressionen, Wechseljahresbeschwerden.....viele andere Symptome. War ein langer und schwieriger Weg.
Manchmal fehlen mir noch immer die Worte, schreibe meine Geschichte auf. Aber ich versuche, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Habe einen 450€ - Job, darf allerdings auch nicht zu stressig sein.
Dir erstmal alles Liebe und Gottes Segen für deinen Weg

Glaube, Liebe, Hoffnung....aber die Liebe ist die größte unter ihnen!

Cordula

wando

Liebe Bean,

ich möchte Dich auch ganz herzlich hier im Forum begrüßen und finde es gut, daß Du Dich nunmehr hier "aktiv" meldest. Mir hat es von Anfang an gezeigt, daß es gut ist, Kontakt mit anderen Betroffenen zu haben, weil es Mut macht und man sich vor allem verstanden fühlt.

Bei mir wurde Anfang letzten Jahres ein AKN auf der linken Seite per Zufall festgestellt. Es ist nicht so sehr groß, sitzt aber direkt im knöchernen Durchgang des Felsenbeines, wo ohnehin schon kein Platz ist und drei Nerven durchlaufen. Eine OP war nicht möglich, deshalb habe ich eine Cyberknife-Behandlung gehabt, die aber auch nicht ohne Nebenwirkungen war/ist. Falls es Dich ausführlicher interessiert, kannst Du bei Suchen eingeben "Cyberknife-Behandlung" (ansonsten wird es hier zu lang). Soviel dazu.

Die Beschwerden, die Du nennst, kenne ich auch alle - leider. Ich habe eine große Konzentrationsschwäche und mein Kurzzeitgedächtnis ist auch sehr schlecht. Weil ich das selbst alles an mir festgestellt habe, hat mein Arzt Anfang diesen Jahres einen neuropsychologischen Test machen lassen, dieser war sehr komplex und erstreckte sich über 3 Stunden (mußte auch ab und zu unterbrochen werden, weil es mir nicht gut ging dabei). Die Auswertung war verheerend. Es liegen gravierende Hirnleistungsstörungen vor und es wurde mit einem Hirnleistungstraining einmal wöchentlich begonnen, was jedoch nach einem dreiwöchigen KH-Aufenthalt im August erst einmal wieder abgebrochen werden mußte. Außerdem habe ich oft mit Schwindel zu kämpfen, Schmerzen am und im Ohr und wenn es ganz extrem ist, dann drückt er auf den Trigeminusnerv und die ganze linke Gesichtshälfte ist feuerrot und tut furchtbar weh. Manchmal kann ich dann kaum sprechen, kauen oder schlucken. Vom ständigen Tinnitus auf der rechten Seite ganz zu schweigen. Auf der linken Seite ist es durch die Cyberknife-Behandlung nicht mehr so schlimm mit dem Tinnitus. Das Gehör ist auch sehr schlecht geworden, ich muß mindestens zweimal im Jahr zur Kontrolle, Hyperakusis hat sich auch noch dazugesellt.

Schweren Herzens habe ich mich dann im Mai dazu entschlossen, EU-Rente zu beantragen, habe aber noch keinen Bescheid. Außerdem bin ich schwerbehindert, Grad 50, erst einmal bis Oktober 2018. Bei mir kommt erschwerend noch eine Myalgie dazu, an der ich schon seit ca. 30 Jahren leide und was mich oft sehr einschränkt. Alles in allem sehr bescheiden, aber man kämpft und läßt sich nicht unterkriegen, das ist das aller wichtigste!

Ich wünsche Dir alles Gute und nicht verzagen und manchmal, wenn Dir so ist, auch ein Tränchen kullern lassen. Das tut manchmal gut.

Andrea

Geko100

Hallo Bean !! Vielen Dank für die Rückantwort ! Da bin ich ja bei mir gespannt , ob ich auch Formulare von der Rente erhalte , wäre ja mal was " Neues " . Ales gute !! Jürgen

2more

Hallo Bean,

herzlich Willkommen im Kreise der Meningeom - Betroffenen.. Sehr wahrscheinlich sind die Aussichten gut, dass Dir die EU-Rente weiter bewilligt wird. Schließlich bist Du nicht belastbar, hinzu kommt noch die Schilddrüsenerkrankung. Ist immer wieder interessant zu lesen, wie lange bei Ärzten spekuliert wird, bis die Diagnose Meningeom feststeht. Oft hilft der Zufall, so auch bei mir. Ansonsten wird man leicht auf die Psycho-Schiene abgeschoben.
Ich habe ein Falxmeningeom links frontal, beobachtet seit 2005. Seit einigen Wochen habe ich allerdings nach einer Drehschwindelattacke öfters Schwankschwindel, Kontrolle Ende Oktober.

Alle guten Wünsche auch von mir
2more

Bean

Hallo 2 more,
Danke für dein netten Worte,ich drücke die Daumen für deine Kontrolle
Gruß
Bean

Tomate

Hallo ihr Lieben,
auch ich bin neu hier. Am 15.9. wurde mir ein Meningenom im rechten Frontallappen entfernt. Die Ärzte schätzen, dass es seit über zehn Jahren seinen Unfrieden trieb. Ich habe auch die "psychosomatische Tour" hinter mir. Da ich einen psychisch anstrengenden Job habe, ist diese Diagnose wohl naheliegend für Ärzte. Seit Herbst letzten Jahres fühlte ich mich unsympathisch, habe insgesamt knapp zwanzig Kilo zugenommen, aber ohne mehr zu essen. Im Sommer fingen auf einmal starke Kopfschmerzen mit Wankschwindel an. Mein Chef schickte mich innerhalb von zehn Tagen 3x nach Hause. Das rüttelte meinen Hausarzt auf. Plötzlich gab es Überweisungen. U.a. zum Neurologen,Credo mich sofort in die Klinik überwies. MRT war zwei Tage später (Do), Not-OP wegen eines gewaltigen Ödems bereits am Montag, Platz 1. Die drei Tage bis zur OP waren die schlimmsten meines Lebens. Ich war einfach total überrumpelt worden. Wusste überhaupt nicht was auf mich zukommt. Nach der OP ging es mir schnell besser,

Tomate

(mit Handy ist einfach doof! Sorry!) Also...bis auf ein paar klitzekleine Rückschläge läuft bisher alles bei mir bestens. Inzwischen habe ich eine Woche Reha hinter mir und freue mich wirklich auf jeden neuen Tag! Auch ich habe kleine Probleme mit der Merkfähigkeit und der Konzentration. Alte, gelernte Dinge sind präsent, Neues braucht seine Zeit. Nachdem ich heute einen Oberarzt gefragt habe, was ich eigentlich tun könne, wenn mich ein Anfall ereilt und er mit lapidar sagte "zu Gott beten", habe ich für mich beschlossen, dass ich dankend auf Anfälle verzichten werde.
Ich bin wahnsinnig dankbar, dass mein Tumor und seine Entfernung so glimpflich abliefern. Und ganz ehrlich? Ich hoffe, dass es auch so weitergeht!

Ach, ich bin 47, weiblich, verheiratet , zwei Jungs (11, 15)

Bean

Hallo Tomate,
schön dass du hier bist und es dir so gut geht.
Gruß
Bean

TumorP

Hallo Tomate,
meine Frau ist ca. 14 Tage vorher in Do ein größeres Meningenom (in etwa an der gleichen Stelle) entfernt worden. Da müsste "wir uns getroffen" haben. Sie hatte und hat keine Anfälle. Ein Tag vor der Op bekam sie für voraussichtlich 3 Monate Keppra. Z. Zt. begleite ich Sie in der AHB. Wird wohl allgemein so gemacht. Die anderen von Dir beschriebenen Symtome waren / sind bei Ihr auch, werden jedoch besser.
Viele Grüsse Tumor P

Hopehelp

Hallo TumorP,

ich habe dir eine PN(Private Nachricht)geschrieben,zur Möglichkeit des
"Bearbeitens"deines Forumbeitrages (zB:Löschen,da doppelt).

Alles Gute,viel Kraft,Mut und Zuversicht für euch.

Herzlichst

hopehelp

Hopehelp

Hallo Bonobo,

wie geht es dir? Hat deine OP stattgefunden?

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute,viel Kraft und liebe Menschen an
deiner Seite,welche dir Halt und Unterstützung geben.

Herzlichst
Hopehelp

Bean

Guten Abend,
wollte kurz berichten.Mein Rentenantrag auf Weiterbewilligung ist problemlos unbefristet bewilligt worden.Ich konnte es erst gar nicht glauben,musste das schreiben mehrmals lesen.Mir ist ein ganz großer Stein vom Herzen gefallen,hätte im Januar sonst wieder zum Arbeitsamt gemusst.Möchte allen Mut machen,die auch diesen Weg vor sich haben.
Einen schönen ersten Advent und eine geruhsame Vorweihnachtszeit .
Gruß
Bean

Bonobo

Hopehelp, meine Operation ist gelungen. Soweit man auf der MR sehen kann, wurde der Tumor vollständig entfernt. Ich habe nur ziehende Kopfschmerzen auf der Seite, wo der Tumor war.

Hopehelp

Liebe Bonobo,

ich freue mich riesig mit dir,dass du deine OP gut überstanden hast
und der Tumor vollständig entfernt ist !!!

So eine positive Nachricht spendet Hoffnung,Mut , Kraft und Zuversicht.

Ein anderes Weihnachtsgeschenk für dich nicht mehr erforderlich!!!

Ich wünsche dir jetzt Ruhe für deinen Genesungsprozess,
weiterhin alles erdenkliche Gute,Zuversicht und jeden Tag schöne Momente.

Was zählt ,ist das Heute,Hier und Jetzt!!

Herzlichst
Hopehelp

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.