www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Mögliche Höchst-Strahlendosis?

Mögliche Höchst-Strahlendosis?
Roni
07.12.2011 13:51:59
Nach meiner Glioblastom-Op (parietooccipital gelegen) im Dez. 2009 erhielt ich 6 Wochen lang werktäglich je eine Bestrahlung zu 2 Gray, insgesamt 60 Gray und in der gleichen Zeit täglich 120mg Temozolomid.

Rezidiv-Op im Juli 2011, danach Temozolomid-Therapie nach Stupp. Im Nov. 2011sind im MRT mögliche Anzeichen einer Rezidivbildung zu sehen. Ich soll im Februar kontrollieren lassen.
Kann man beim neuerlichen Rezidiv als Therapie erneut Bestrahlungen anwenden, oder habe ich die Höchst-Dosis bereits? Ist eine Bestrahlungen mit Cyber-Knife möglich und sinnvoll?
Könnte man nochmals operieren und wie oft überhaupt??
Roni
biene
07.12.2011 23:25:05
Hallo Roni,
soweit ich weiss, kann man auch ein Rezidiv nochmals bestrahlen, es gibt Methoden, sehr genau auf die Zielregion zu strahlen und je nach Lage des Tumors kann man auch mehrmals operieren, eine Bekannte wurde gerade zum viertenmal innerhalb eines halben Jahres operiert. Es hängt halt immer vom Einzelfall ab. Am besten ist: immer offen die behandelden Ärzte fragen, wenn möglich eine Begleitperson dabei haben, die die Ärzte "löchert", solange bis einigermassen Klarheit herrscht. Eigentlich ist der Zeitraum bis zur Kontrolle im Februar sehr lang, wenn es jetzt schon Verdachtsmomente gibt. Mein Rat: Zweitmeinung einholen! Die Deutsche Hirntumorhilfe hilft Dir auch weiter, Du kannst da anrufen!
Alles Liebe,
Biene
biene
Roni
13.12.2011 17:48:57
Liebe biene,
dankesehr, ich werde mich an die Hirntumorhilfe wenden.
Grüße,
Roni
Roni
pippi73
13.08.2012 23:10:34
Hallo Roni

Bei meinem Mann haben sie gesagt , bestrahlen sei einmalig an gleicher Stelle anwendbar,
da sonst zuviel vom gesunden Gewebe angegriffen wird


Alles gute und liebe Grüsse
Pippi73
pippi73
NACH OBEN