www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: mondgesicht

mondgesicht
Sabine[a]
13.03.2002 21:56:21
ich habe vom kortison ein rundes rotes mondgesicht
wer kann mir sagen was man dagegen tun kann?
sabine
Sabine[a]
Ingrid[a]
14.03.2002 10:16:21
Meines Wissens musst Du warten bis Du das Cortison absetzen kannst, dann verschwindet diese Nebenwirkung, die nicht die schlimmst ist, von selbst.
Kannst Du versuchen einen Teil des Cortisons durch H 15 (Weihrauch) zu ersetzen?
Das wäre auf Sicht gesehn nicht schlecht, wegen der anderen Nebenwirkungen (Infektanfälligkeit, Osteoporose...) Alles Gute Ingrid / Oldenburg
Ingrid[a]
Kay[a]
14.03.2002 15:08:32
Man kann tatsächlich nur das Kortison absetzen. Das darf man aber nur unter fachärztlicher Anleitung, wenn man es nicht mehr benötigt. Da es gegen das Hirnödem eingesetzt wird, das nach Therapie des Tumors ja meist zurückgeht, sollte man schon immer mal mit den Arzt besprechen, wieviel noch nötig ist. Normalerweise muß man es aber nicht dauerhaft nehmen, insbesondere, weil es nicht dauerhaft hilft.

Gruß

PD Dr Mursch
Neurochirurgie Bad Berka
Kay[a]
NACH OBEN