Liebe mego!
Das mit den Tipps der Ärzte ist so eine Sache....
An unserer NC ist eine Riesenambulanz mit 8 Behandlungsräumen und so viele Patienten werden da am vormittag durchgeschleust, das ist eine Massenabfertigung bei so einem großen Einzugsgebiet und nur einer NC im ganzen Bundesland, und es werden auch noch benachbarte Bundesländer mitversorgt, die gar keine NC haben.
Man kommt in den Behandlungsraum, die schauen sich die Wunde an, behandeln sie im Eiltempo, und bekommt entweder einen neuen Termin oder dass man eben nicht mehr kommen muß.
Man hat da nicht die Zeit, dass man mal in Ruhe besprechen kann was man machen soll, wenn etwas nicht wie vorgesehen heilt.
Hat man wieder Probleme, muß man wieder kommen, hat man keine, ist die Behandlung beendet.
Letztes Mal war eine Kruste drauf, und man ging davon aus, dass es jetzt zuheilt.
Das war am Dienstag. Kruste ist "noch" drauf, aber die Haarstacheln heben die sozusagen an durch das Wachsen, und deshalb ist die Kruste so ein wenige wackelig und man merkt aber, dass darunter keine Narbenhaut ist wie beim Rest der Narbe.
Vielleicht wird das immer eine Problemstelle bleiben, ich weiß es nicht.
Bis jetzt näßt es noch nicht merkbar, und ich versuche das Haarwaschen so lange wie möglich rauszuzögern bzw. dann wieder drumherumwaschen, aber irgendwann muß ich auch dort waschen, ich merke richtig wie grindig da alles im Bereich von ca. 5 Quadratcemtimetern ist, das ist der Bereich
rund um die Wunde, die ich immer versuche beim Waschen abzudecken.
Vielleicht sollte ich einfach mutig drüber waschen und wenn die Kruste abgeht würde vielleicht einfach eine neue sich bilden...
Aber nachdem ich da schon solche Probleme hatte, und sich ewig keine Kruste gebildet hatte, sondern immer nur die Wunde offen war und genäßt hat, traue ich mich schon gar nichts mehr.
Bei der letzten Wundkontrolle hat man mir nur gesagt, dass nun keine Auflagen mehr drauf kommen, ich soll die Wunde offen lassen, also ohne Verband, und dann wird das schon abheilen. Tipps was ich sonst noch machen sollte habe ich nicht bekommen, nur in Ruhe lassen.
Ja, ich frag mich nur wann.... wie lange kann sowas noch dauern?
Hab hier schon gelesen, dass bei jemand nach 10 Woche der letzte Schorf abgefallen ist, aber bei mir ist das kein richtiger Schorf, der schon lange auf der Narbe sitzt, sondern die Kruste schaut immer ganz frisch und blutig aus, als ob die Op erst wenige Tage her wäre.
Wie bei einer Schürfwunde, die erst frisch verschorft ist...
Ich kann mir vorstellen wie es dir geht - sogar sehr gut, da ich ja auch so mit Übelkeit kämpfe, und ich hab aber keine Chemo.
Gott sei Dank hilft das Granisetron!
Halte bitte durch und bleib stark, die Zeit vergeht und es kommen dann bessere Zeiten, das sag ich mir auch immer!
Ich denk an dich und schicke eine Kraft- und Mutportion!
GLG
Ich fühl mich die ganze Zeit wie auf einem Pulverfass...:(