Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Kaschi

Wer kann mir sagen warum es mir morgens deutlich schlechter geht als abends. Morgens habe ich furchtbare Kopfschmerzen, kann den Kopf nicht drehen, bin desorientiert brauche viele Stunden um wach zu werden und mich zu sammeln. Druckgefühl über dem rechten Auge Seid Anfang Februar wird es täglich schlimmer. MRT Termin am 4.4. Warum fühle ich mich abends oft besser? Hängt das mit den Gefäßen im Kopf zusammen?

Prof. Mursch

Ich kenne Ihre Geschichte nicht, aber wenn solche Symptome morgens schlimmer sind, kann es sich um Hirndruck handeln. Das wäre dann ein Notfall und ich würde bei einem solchen Patienten sehr rasch ein MRT machen -wenn ich es nach der Vorgeschichte für plausibel halte, dass ein so großer Tumor oder so ein Ödem vorliegen könnten.
Das kann aber nur ein Arzt, der Sie kennt, beurteilen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Kaschi

Hallo Prof. Mursch,
Was bedeutet ein Notfall?. Bisher nehme ich Schmerztabletten um überhaupt bis zum 4.4. durch zu halten und arbeiten tue ich auch noch. Bei der letzten Kontrolle im November 2013 sah man eine ca. 5mm große Veränderung wobei man nicht sagen konnte ob es Narbengranulom ist oder ein Resttumor ist.Allerdings habe ich auch ein atyp. Meningeom Grad II.
Nun meine Frage

Können sich die Zellen auch bei einem atyp. Meningeom verändern?

Felsquell

liebe Kaschi
der Termin ist sehr spät
wenn es sich um solche Symptome handelt
wie Kopfscherzen etc.
solltest du es schnell abklären lassen
die Arbeit kann warten
deine Gesundheit ist das Wichtigste
eine Ferndiagnose wirst du hier NICHT bekommen
Prof Mursch hat es dir so geschrieben
JETZT nutze deine Möglichkeiten
MRT ,dann hast du Gewissheit
mit Hoffnung
Felsquell

wando

Liebe Kaschi,

die morgendlichen Beschwerden, die Du hast, kenne ich auch nur zu gut. Meine Geschichte kennst Du ja. Die Schmerzen haben bei mir ca. ein viertel Jahr nach der strahlenchirurgischen Behandlung eingesetzt. Vor allem in den Morgenstunden wurden sie oft unerträglich, machmal war es auch tagsüber ziemlich schlimm, so daß ich dann im September mit dem Notarzt ins Krankenhaus kam. Schau Dir dazu mal meinen Beitrag "vorgezogenes Kontroll-MRT" an, dort habe ich alles genau beschrieben.

Aber das ist natürlich auch nur wiederum mal die Hilfestellung eines medizinischen Laien. Deswegen, wenn es nicht besser wird, dann suche einen Arzt oder ein Krankenhaus auf, eine Abklärung ist immer das Beste.

Zu den anderen Beschwerden kann ich Dir auch aus eigener Erfahrung sagen (leider), daß ich auch morgens immer Stunden brauche, um in die Gänge zu kommen, meistens wird es dann erst am frühen Nachmittag besser und abends fühle ich mich dann immer am besten. Warum das so ist, die Frage konnte mir auch noch niemand beantworten. Könnte aber auch mit der sehr wahrscheinlichen Fatigue bei mir zusammenhängen. Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich. Besprich es doch mal mit Deinem Arzt.

Starke Schmerzen im oder über dem linken Auge (Tumorseite) habe ich auch. Bei mir kommt es sehr wahrscheinlich davon, daß ja mein Turmor noch da ist, durch die Bestrahlung angeschwollen ist und dadurch sehr oft Druck auf verschiedene Nerven ausübt, auch auf den Trigeminusnerv. Das ist mit am Schlimmsten, die linke Gesichtshälfte ist dann feuerrot und da kann ich dann kaum sprechen oder schlucken, ich habe das Gefühl mir tut jedes einzelne Haar weh.

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute. Melde Dich mal wieder, wie es Dir geht.

Herzliche Grüße.

Andrea

Kaschi

Hallo,

Ja, ich schau mal wie es mir in den nächsten Tagen geht. Montag habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt. Meinen Neurologen kann ich vergessen. Der meint ein MRT ist nicht nötig. Ich soll mich mehr schonen. Ich bin eher der Typ der immer alles gibt. Sowieso geht nicht gibt es bei mir nicht. Jetzt habe ich seid 3 Monaten einen neuen Job, bin noch in der Probezeit, wenn ich jetzt krank bin werde ich bestimmt entlassen. Davor habe ich echt Angst. Blöd.
Ich danke euch aber für euer Mitgefühl. Ich melde mich wieder.

Danke!
Kaschi

Silentwings

Hallo Kaschi,

lange nichts von Dir hier gelesen. Was ist denn man Dir rausgekommen?

LG
H.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.