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Morgendliches Temozolomid besser als abendlich?

Petra Kittner Clinical Summary 22.04.2021

Erkenntnis

Die Verabreichung von Temolozomid am Morgen ist im Vergleich zur Verabreichung am Abend bei Patienten mit Glioblastom mit einem verbesserten OS verbunden.

Warum das wichtig ist

Nach Ansicht der Autoren ist ein Überlebensvorteil von 6 Monaten durch die einfache Änderung des Zeitpunkts der Medikamentenverabreichung bei einer aggressiven Erkrankung wie dem Glioblastom beachtlich.

Studiendesign

Retrospektive Analyse von 166 Patienten mit Glioblastom, die eine Operation und Radiochemotherapie hatten und denen Temozolomid als Erhaltungstherapie zur Einnahme am Morgen oder Abend verordnet wurde. Das mittlere Follow-up dauerte 5,07 Jahre.

Finanzierung: The Foundation for Barnes-Jewish Hospital and the Barnard Trust; Children’s Discovery Institute; National Cancer Institute.

Wesentliche Ergebnisse

Patienten, die Temozolomid am Morgen einnahmen, hatten ein signifikant höheres medianes OS als jene, die es am Abend einnahmen (ca. 17 vs. 13,5 Monate).

In einer Untergruppe von 56 Patienten mit MGMT-methylierten Tumoren war das mediane OS signifikant höher bei morgendlicher vs. abendlicher Dosierung von Temozolomid (ca. 25,5 vs. 19,5 Monate).

Der OS-Unterschied war nicht statistisch signifikant in einer Untergruppe von 95 Patienten mit unmethylierten Tumoren (medianes OS bei morgendlicher vs. abendlicher Dosierung: 1,06 vs. 1,04 Jahre).



Damato AR, Luo J, Katumba RGN, Talcott GR, Rubin JB, Herzog ED, Campian JL. Temozolomide chronotherapy in patients with glioblastoma: a retrospective single institute study. Neurooncol Adv. 2021 Mar 2 [Epub ahead of print]. doi: 10.1093/noajnl/vdab041.

Medscape. Morning (vs Evening) Dosing and Better Survival in Glioblastoma. 8 April 2021.

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