www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Mrna Tumorimpfung

Mrna Tumorimpfung
Songoku
20.01.2021 14:59:13
Hallo Zusammen,

derzeit wird ja intensiv am MRNA Impfstoff geforscht.

Was sagen Ihr/Ärtze/Fachleute dazu?

werden wir davon noch profitieren fürs Thema Gehirntumor ?
Songoku
wishusluck22
20.01.2021 23:28:48
Ich bin auch nur "interessierter Laie", aber hier ist ein sehr gut verständlicher Artikel, welcher die Wirkweise des mRNA-Impfstoffes von Biontech gegen Covid-19 beschreibt (auch in deutsch): https://berthub.eu/articles/posts/reverse-engineering-source-code-of-the-biontech-pfizer-vaccine/

-Das ganze ist sehr, sehr, sehr vielversprechend: Der Impfstoff basiert auf einer Art "generischem Programmier-Template", mit dem man zukünftig nahezu jeden x-beliebigen Impfstoff gegen Viren, Krebs und sonstige Plagen "skripten" kann. Es muss dazu "nur" der kleine Schnipsel mRNA ausgetauscht werden, welcher die gezielte Immunantwort triggern soll. Der ganze Rest des "Programms" bleibt aber gleich!

Die Immuntherapien (=die sog. "dendritischen Zelltherapien", DCT) beruhen ja auch nur letztlich darauf, dass man jene Immunzellen des menschlichen Körpers, welche den Tumor bereits als Feind erkannt haben und ihn bekämpfen wollen, außerhalb des Körpers gezielt isoliert, millionenfach vermehrt und dem Körper wieder als "individualisierten" Impfstoff zurückgibt.

Aus meinem Verständnis heraus sollte es daher eigentlich kein allzu großer Schritt mehr sein, diese Verfahren zu kreuzen:

- man nehme aus dem DCT-Verfahren den Mechanismus heraus, die "richtigen" körpereigenen Immunzellen gegen den Tumor zu isolieren

- die von diesen Immunzellen exprimierten Proteine müsste man dann sequenzieren

- diese Gen-Sequenz muss man dann mit dem in o.g. Artikel für den Biontech-Impfstoff beschriebenen Tricks verstärken (=entsprechend umcodieren) und 1:1 in das "generische Programmier-Template" einfügen