www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: MRT-Aufnahmen nur noch stationär

MRT-Aufnahmen nur noch stationär
Jürgen[a]
14.08.2003 09:09:23
Hallo,

bin 1999 operiert worden und habe nach Rezidiv 2001 eine ambulante
PCV-Chemo gemacht.
Bei der darauffolgenden Nachuntersuchung wurde mir mitgeteilt, daß
MRT-Aufnahmen aus Kostenkalkulatorischen Gründen nur noch bei
stationären Patienten gemacht würden, ich solle mir einen guten
Neurologen suchen, der die Aufnahmen macht und diese dann
zur nächsten Nachuntersuchung mitbringen.
Das heißt ich habe jetzt nicht eine, sondern jeweils 2 Termine je
Nachuntersuchung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Jürgen
Jürgen[a]
Kai[a]
14.08.2003 09:39:04
Hallo,

ich gehe schon immer zum Hausarzt und hole mir eine Überweisung zum Radiologen. Mache dann das Kernspin (Kontroll MRT) in einen radiologischen Praxis und bekomme die Bilder dann mit nach Hause. Erst dann bespreche ich die Bilder mit den Spezialisten in den versch. Kiniken.

Grüße Kai
Kai[a]
Annett[a]
14.08.2003 09:40:44
hallo jürgen,

danke erst mal für deine antwort auf meinen beitrag anfälle von der hitze.
was deinen frage angeht,ich mache es von anfang an so das ich meine kontroll-mrt´s daheim in einer radiologischen praxis mache und danach einen ambulanten termin in der klinik wo ich op wurde.
sei froh das es diese möglichkeit gibt ich lag schon 2x 1 woche stationär nur um auf eine mr-spektroskopie zu machen ,ist eine untersuchung die sich für den patienten vom normalen mrt nicht unterscheidet.
so wie ich es mache find ich es ganz angenehm.
mein nächster mrt-termin steht auch schon kurzfristig vor der tür,wegen der vielen anfälle die ich zur zeit habe,
ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

alles gute weiterhin und lg annett
Annett[a]
Nordlicht[a]
14.08.2003 12:28:55
Hallo Kai,
ich bin bestimmt ein Einzelfall, aber auch ich lasse die Bilder (MRT) in einer Röntgenpraxis mit MRT machen, wenn dann ohne weiteren Befiúnd, ists für mich ok! Ich mache dann weiter nix. Ich bekomme einen Brief mit, denn behalt ich, Kopie bekommt der Hausarzt! Ich war einmal zur Nachuntersuchung im NSK in Hannover, wo ich operiert wurde, der Arzt dort prüfte die Reflexe und machte eine Gefühlskontrolle der Gesichtsnerven, das wars!
Dafür warte ich nicht 3 Std im Wartezimmer....
Aber wie gesagt, ohne Befundänderung.
Lieben Gruss, Martina
Nordlicht[a]
Jürgen[a]
14.08.2003 12:40:25
Hallo Annett,

alles Gute für dein anstehendes Kernspin!
Mein Neurologe hat mir erklärt daß Anfälle nichts mit möglichem Wachstum
zutun haben sondern Entladungen sind im Bereich der OP.
Ich führe seit 1999 Anfallstagebuch und stelle fest, daß eine Entladung so
etwa alle 6 bis 8 Wochen bei mir vorkommt, manchmal als "Auren", manchmal als fokaler Anfall und einmal als generalisierter.
Nach dem großen wurden bei mir die Medi umgestellt, es kann nähmlich vorkommen daß nach einer gewißen Zeit die Mittel nicht mehr wirken oder
man den Spiegel erhöhen muß.
Nehme jetzt 600 -0- 750 Ergonyl Chrono und 300 - 0 - 300 Timox und bin bis
auf die Auren anfallsfrei.
Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Timox als Monotherapie gemacht, da war selbst bei hohen Dosen nichts zu machen.
Was sagt den dein Neurologe?
Was nimmst Du ?

Gruß
Jürgen
Jürgen[a]
Annett[a]
14.08.2003 12:57:44
hallo jürgen,

ich nehme inzwischen 600-0-600 timonil (carbamazepin) und soll ab sofort 600-0-800 nehmen .
ob ich das tue weiss ich noch nicht denn mein spiegel wurde erst kontrolliert und erhöht ,und ich komme langsam an eine dosis die ich nicht mehr richtig vertrage (laufe dann nur noch wie ferngesteuert durch die gegend).
was ich allerdings bemerkt habe ist das der spiegel mit dieser dosis vor 1 jahr wesentlich höher war,ich wurde zwischenzeitlich gesenkt und vor kurzem wieder erhöht und dieses mal ist der spiegel viel niedriger mit der gleichen dosis wie vor einem jahr.
allerdings gings mir damals auch richtig übel mit dieser dosis.
ich weiss ja das ich nicht unbedingt einen wachstum haben muss und irgendwie sagt mein inneres ich ja auch das da nix ist aber ich möchte es gewiss haben.
was mein neurologe sagt naja er sagt meistens nur nehmen sie bitte eine tablette mehr,sonst kommt von ihm nicht viel ,das mit dem mrt hab ich dann verlangt ich sagte ihm bevor ich immer mehr tabletten nehme möchte ich doch erneutes wachstum ausschliessen,halte ich mal für das vernünftigste .
und dann sehen wir weiter.
mein letztes mrt ist jetzt 3 monate her,aber man weiss ja nie.
ich werd natürlich das ergebniss am montag 25.08 hier bekannt geben,bis dahin mal alles gute und kopf hoch,

lg annett
Annett[a]
Oliver L.
14.08.2003 13:22:00
Hallo zusammen,

also bis vor kurzem bin ich immer vorstationaer aufgenommen worden um eine Kontrolle in der Klinik zumachen. Jetzt geht das einfach mit einer Ueberweisung.
Der Tag ist dann immer lang, doch ich weiss das meine neuen Bilder mit den alten Bildern in der Konferenz besprochen werden und das Ergebnis "sicher" ist. Meist treff ich auch meinen Operateur und wir halten ein kurzes Schwaetzken.

Fuer die Anfaelle kann ich nur empfehlen einen Neurologen aufzusuchen der Epitologe ist oder eine Epi Ambulance. ein Grand mal nach einem MRT ist bei mir passiert und so war es kein neues Wachstum. Zum Glueck.

alles gute
Oliver
Oliver L.
Jürgen[a]
14.08.2003 14:43:14
Hallo annett,

mein erster Neurologe hat immer nur gefragt ob ich noch genug Medikamente habe, ansonsten nicht viel getan.
Habe dann gewechselt und jetzt einen recht guten, obwohl das Wartezimmer
immer voll ist.
Nach der OP und dann nach dem Grand Mal durfte ich jeweils 1 Jahr nicht
Auto fahren, seither macht mein Neurologe ca. alle 4 Wochen ein EEG um
mein Krampfpotenzial festzustellen, die Medi haben wir auf Grund der EEG
festgelegt und beim Spiegel nur darauf geachtet, daß Sie im angegebenen
wirksamen Bereich aber auch nicht darüber liegen.

Gruß
Jürgen
Jürgen[a]
NACH OBEN