www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: MRT- Befund

MRT- Befund
Özlem
03.05.2016 18:25:41
Kann mir wer von euch sagen was im Befund steht, wenn ich es richtig verstanden habe ist der Tumor um 2 mm gewachsen??
Befund unter mein Profil

Danke!
Özlem
asteri1
03.05.2016 19:51:23
Ich weiß nicht, ob es an meinem Handy liegt, aber ich kann die einzelnen Wörter nicht erkennen und somit den Befund nicht lesen.
Geh doch am besten mit dem Befund zum Neurochirurgen.
Befunde zu besprechen ist Arztsache. Wir sind hier keine medizinischen Experten.
asteri1
alma
03.05.2016 19:55:20
Ich kann es auch nicht lesen. Aber wenn der Tumor 2 mm gewachsen wäre, hätte der behandelnde Arzt es euch sicher gesagt. Und dann steht es auch im Befund. Und wenn nicht, dann im Arztbrief, der auf die ambulante Sprechstunde folgt.
alma
Toraisehope
03.05.2016 20:32:36
So wie ich das lese. In der Breite 2mm gewachsen und randständige kontrastmittelaufnahme. Lg
Toraisehope
asteri1
03.05.2016 21:27:26
Mir hat mal ein Arzt erklärt, dass die Größe eines Tumors geringfügig variieren kann, je nach Auflösung oder Winkel. Ob der Tumor tatsächlich gewachsen ist, lässt sich deshalb manchmal (wenn überhaupt) nur im Vergleich zu den Voraufnahmen feststellen.
Auf jeden Fall ist es so, wie Alma sagt, bei sichtbaren Wachstum, hätte der Arzt eine Anmerkung gemacht.
asteri1
Özlem
03.05.2016 21:34:49
Hallo,
danke für die Antworten. MRT wurde gestern gemacht, er hat erst nächste Woche beim NC den Termin.. wollt halt mal nach fragen ob sich irgendwer von euch auskennt..
Warten bis zum Termin ist mühsam
Özlem
Özlem
03.05.2016 21:36:53
Toraisehope
was bedeutet randständige Kontrastmittelaufnahme?
Kennen uns leider noch nicht so gut aus, was ein Kontrastmittel ist weiss ich zwar schon, aber nicht was mit randständige gemeint ist.
Özlem
Toraisehope
03.05.2016 21:50:59
Kann dazu leider auch nicht wirklich was sagen. Nur das der rand der raumforderung kontrastmittel aufgenommen hat. Was das im endeffekt zu bedeuten hat weiß ich nicht. Wünsch dir alles Gute lg
Toraisehope
alma
04.05.2016 00:35:39
Ich halte gar nichts davon, diesen Weg zu gehen. Nächste Woche erst die Besprechung und jetzt schon eine Info ohne Klärungsmöglichkeit in einem Internet-Forum. Die erhoffte Beruhigung kann so leicht ins Gegenteil umschlagen.
Legt in Zukunft lieber den MRT-Termin mit dem beim NC so zusammen, dass keine lange Wartezeit entsteht.
alma
styrianpanther
04.05.2016 01:41:11
Geh zum Schmied und nicht zum Schmiedl ! Ich verstehe diene Neugierde, abwarten ist mühsam, was auch immer es nun genau ist- wenn du es vorab genauer wissen möchtest musst du entweder warten oder du rufst direkt beim radiologen an (deinen befund, den Name des radiologen und die telefonnummer hast du) und lässt dir den Befund genau erklären - die machen das schon-
die genau Erklärung hinsichtlich deines who I-er kriegst du eh erst beim Neuroonkologen.

Ansonsten schliesse ich mich alma an.

alles Gute
sytrianpanther
styrianpanther
alma
04.05.2016 09:39:22
Bei mir ist es durch Suche nach einem neuen Betreuungsnetz durch Umzug inzwischen so, dass ich bei einem Onkologen bin, der sich gar nicht mit den Bildern beschäftigt. Er vertraut auf die Neuroradiologen, die die MRT-Aufnahmen befunden. Seine Spezialstrecke ist die Chemo.
Deshalb versuch es ruhig so, wie Styrianpanther es dir vorschlägt.

Wir können das Ergebnis hier nicht deuten. Es wäre nicht redlich. Ohne die Bilder und die sonstigen Befunde würden es selbst die Professoren hier nicht machen, wie man immer wieder lesen kann.

LG, Alma.
alma
Özlem
04.05.2016 10:16:22
alma,

danke für deinen Vorschlag, wollte zwar auch den Termin beim NC gleich nach MRT machen, nur sind wir leider nicht die Einzigen die damit zu kämpfen haben. Und außerdem ist der NC nur einmal in der Woche auf der Ambulanz da er Op-Termine usw. auch hat.

Ihr habt sicher mehr Erfahrungen als wie ich, bei uns steht die Diagnose seit erst 2 Monaten fest und natürlich mache ich mir um meinem Mann sorgen. Habe drei Kinder großer 12 und die Zwillinge 5 die mir jedes mal in die Augen schauen und auf etwas positives warten.
Und es ist für mich nicht einfach so zu tun ob eh alles passen würde. Es ist für mich eine sehr große Belastung meine Gefühle zu verstecken.

Als Betroffener bzw. Angehöriger bzw. Freund solltet ihr wissen, wie schwer es ist abzuwarten bis zum nächsten Termin, ich erwarte von euch in dem Sinn mehr Verständnis.

Keiner von euch kann wissen wie es mir innerlich geht und wie ich mich fühle.
Özlem
Özlem
04.05.2016 10:18:20
Und das keiner von euch medizinische Experten sind ist mir klar. War mal ein Versuch, da unter uns auch NC sind.
Özlem
sunflower
04.05.2016 10:28:56
Liebe Özlem,

ich denke, alle haben Verständnis für Deine/Eure Situation.
Tatsächlich kann niemand genau wissen, wie Du Dich fühlst.
Aber der beste Rat ist leider "nur" der, abzuwarten was der Spezialist (NC) sagt.

Dass die Warterei einen verrückt macht weiß sicher jeder, leider...

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld

Sunflower
sunflower
alma
04.05.2016 11:40:35
Wir kennen das alle, wissen aber auch, dass es oft keine Möglichkeit gibt, den Prozess zu beschleunigen.
Ich habe nach der ED 2 Monate auf die Histo gewartet.
Ich warte jetzt auf einen wichtigen Blutbefund. Mein Arzt wartet auf den Laborbericht, in dem das Ergebnis steht. Möglicherweise werde ich eine Untersuchung machen müssen. Auch auf den Termin werde ich warten müssen. Und danach auf die Befundung. Und dann auf die Behandlung.
Und ganz sicher: ich würde mein Leben gern anders verbringen als damit.
Es gibt aber auch Schlimmeres.
Wir sind das letzte Glied einer komplexen Handlungskette. Egal, wie wir uns dabei fühlen, es ändert nichts.
Ändern kann man nur seine eigene Haltung. Geduld lernen, Umgang mit der Angst lernen, sich in Vernunft üben. Noch zusätzlich schwer, das weiß ich auch.
alma
asteri1
04.05.2016 12:09:16
Es gibt da noch einen anderen Aspekt, unabhängig von Deinem Befund Özlem, den ich nicht lesen kann.

Dem Arzt treffen gegenüber dem Patienten gewisse Fürsorgepflichten. Denen würden die Ärzte, nicht nachkommen, wenn sie Diagnosen stellen, ohne sich vergewissern zu können, ob, die Patienten damit klar kommen. Wenn ein Arzt hier im Forum einen Befund übersetzt und erläutert, macht er sich, die darin enthaltenen Aussagen zu eigen und haftet unter Umständen, wenn sich der Patient etwas antut. Das kann für einen Arzt, dann schwerwiegende Folgen haben.
asteri1
Özlem
04.05.2016 13:19:15
@sunflower bleibt leider nichts anderes über als abwarten

@alma da hast du Recht Geduld lernen, dass müssen wir noch lernen und den Umgang mit Angst.
Ich weiß, dass ich leider nichts daran ändern kann, ich weiß das unsere Wünsche gleich sind denn die "Zeitbombe" hat unserer Meinung nach nichts in unserem Leben verloren.
Wir müssen noch viel lernen...

@asteri1 bis zu einem Gewissen Grad hast du Recht, aber glaubst du dass immer Ärzte drauf achten oder drauf achten müssen, ich denke nicht weil der Arzt muss dem Patienten sagen was Sache ist,
Nach dem Arbeitsunfall von meinen Gatten hat mir der Arzt gesagt, das er es vielleicht gar nicht überleben wird, war ein richtiger Schock für mich, bin auch nicht klar gekommen, wem hat das Interessiert außer meiner Familie.
Zufällig nach dem Unfall wurde die Diagnose Hirntumor festgestellt, obwohl wir uns nicht einmal vom Arbeitsunfall erholt haben und die ganzen Therapien was er gehabt hat, keine Luft dazwischen, war eh schlimm genug für uns. Die Diagnose kam vom Arzt, nach der Probebiopsie war er sich natürlich 100% sicher, er hat uns gesagt was Sache, Risiken hat er aufgezählt und und und... ob wir zurecht kommen oder nicht fragt keiner interessiert auch keinen. Es ist so und wir müssen es so nehmen wie es ist.
Auch wenn wir zeitweise mit gewissen Situationen nicht zurecht kommen, kann es uns keiner Abnehmen wir müssen damit leben. Ob wir uns dabei komplett fertig machen oder auf die leichte Schulter nehmen ist uns überlassen..
Özlem
asteri1
04.05.2016 14:10:57
Du hast Recht grundsätzlich, muss der behandelnde Arzt alles sagen, da er dem Patienten gegenüber zur Aufklärung verpflichtet ist.

Von dieser Verpflichtung gibt es allerdings auch Ausnahmen, zB kenne ich es aus der Praxis, dass psychisch labilen Patienten, zum eigenen Schutz,
nicht immer alles erzählt wird. Sinn ist die Gesundheit des Betroffenen nicht noch weiter zu gefährden oder zu verhindern, dass die Patienten sich etwas antun. Das sind aber immer ganz gesondert gelagerte Einzelfälle.

Hier im Forum liegt eine andere Situation vor, es besteht ja kein Behandlungsvertrag und somit keine Aufklärungungsverpflichtung.
In den Fällen, in denen sich Ärzte, aber zu einer Krankheit äußern, sind sie verpflichtet umsichtig und sorgfaeltig zu agieren. Dem würden sie nicht gerecht werden, wenn sie, ohne den Patienten, die Bilder, Befunde etc. zu kennen, und ohne sich vom Gesundheiszustand und der psychischen Verfassung ein eigenes Bild gemacht zu haben, Diagosen aussprechen.
asteri1
alma
04.05.2016 17:14:16
Hallo Özlem,

so würde ich das auch sehen. Schock auf Schock und keine Erholung zwischendurch. Das Leben wird unsicher, wenn es so schnell eine andere Qualität annehmen kann. Und ihr seid noch jung und von solchen Erfahrungen bis vor Kurzem wahrscheinlich unbehelligt gewesen.
Aber es gibt Hirntumore mit einem langen Verlauf. Niedriggradige teils 10,15 und sogar 20 Jahre. Da stellt sich eher die Frage: wie kommt man auf Dauer am besten damit zurecht. Es wäre ein Unglück mehr, sich deswegen die Gegenwart zu verderben. Am besten, man lebt, wie man es vorher getan hat oder ohne die Diagnose täte.

LG, Alma
alma
asteri1
04.05.2016 18:10:11
Mir hilft es, mit dem leidigen Warten besser zu recht zu kommen, wenn ich mir die Tage so voll packe, dass ich quasi tot ins Bett falle.

Vielleicht hat hier jemand noch einen besseren Ratschlag?
asteri1
Lara
04.05.2016 18:43:16
Wir müssen meist auch 1 Woche warten. Unser NC und die Radiologen treffen gemeinsam Entscheidungen. Leider sind Bilder nicht immer eindeutig...schwarz oder weiß.... Deshalb wird das "Foto" besprochen bevor dem Patienten irgend etwas falsches gesagt wird.
Grundsätzlich sage ich meinem Umfeld bescheid, dass das MRT ansteht und sage auch, dass ich bis zum ....nicht gefragt werden möchte wie das Ergebnis aussieht.
Unsere Kinder sind dank psychologischer Unterstützung und langjähriger Erfahrung (7 Jahre Glioblastom) geübt diese Woche irgendwie zu überstehen. Aber es war von Anfang an klar, dass wir ehrlich miteinander umgehen, dass sie immer alles fragen dürfen.
Ich darf aber ehrlich antworten .... ich weiß noch nichts.
Wie Asteri schreibt versuchen wir möglichst viel zur Ablenkung unternehmen. Etwas was die Kids gerne machen.... worauf man sich freuen kann ...
Ich verstehe deine Angst...
Meine Kids waren bei Diagnose 6J,8J und 14 Jahre alt . Ich hatte Angst vor dem was kommt und vor der finanziellen Situation.
Hier hilft es sicher wenn du dir psychologische Unterstützung suchst, um zu lernen wie gehe ich mit dieser Angst um und wie schaffe ich es , dass sich unsere Welt nicht um dieses Problemt dreht...
Ich drücke euch ganz feste die Daumen.

LG

Lara
Lara
asteri1
04.05.2016 19:06:41
Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch alles gut verläuft und sämtliche Sorgen umsonst waren.
asteri1
Özlem
06.05.2016 22:37:48
@alma, asteri und Lara ich drücke euch auch ganz fest und wünsche euch auch vieeeel Kraft..
mir ist es bewusst, dass wir die Situation nicht ändern können aber wir versuchen das Beste daraus zu machen
Am Mittwoch haben wir beim NC ein Termin, hoffe das es soweit alles passt.. und hoffe das wir im Juli uns richtig im Urlaub am Meer erholen können bzw. dürfen..
Alle die hier im Forum sind haben es verdient

LG an euch Alle
Özlem
alma
07.05.2016 09:58:50
Wäre schön, wenn du uns mitteilen könntest, was dabei herausgekommen ist.

LG, Alma
alma
Özlem
08.05.2016 20:48:44
Dienstag Kontrolle in der Augenklinik und am Mittwoch ab zum NC.
Spätestens am Donnerstag meld ich mich bei euch!

LG
Özlem
Özlem
asteri1
08.05.2016 21:03:13
Ich drücke weiterhin fest die Daumen! Meld Dich, wenn Dir danach ist.

LG
asteri
asteri1
styrianpanther
08.05.2016 21:43:09
Liebe Özlem !

Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen !

styrianpanther
styrianpanther
Özlem
09.05.2016 13:12:35
Ich bin sooo froh, dass ich zufällig auf die Seite gestoßen bin.. Auch wenn ich euch nicht kenne, kann ich mit euch schreiben und das tut mit echt gut, da brauch ich keine Unterstützung vom Psychologen oder sonst wem.. da ihr mich am Besten verstehen könnt.

Wünsche euch auch alles Gute.

LG
Özlem
Özlem
Özlem
12.05.2016 08:25:46
Guten Morgen,

die letzten 2 Tage waren total aufregend und stressig. Am Dienstag Augenklinik. Endlich darf er mit Kortison aufhören. Er sieht zwar am rechten Auge noch immer total verschwommen, aber leider muss er sich daran gewöhnen müssen.
Autofahren darf er auch, wenn er sich sicher fühlt hat er gesagt, muss er also selber entscheiden.

Gestern waren wir beim NC. Er hat gesagt, dass mein Mann mit dem Tumor 100 Jahre leben könnte und das wir uns nicht all zu viele Gedanken darüber machen sollen und das Leben genießen sollen. Der NC ist sehr froh, dass er keine Neurologischen Ausfälle hat. Der rechte Augenspalt ist halt kleiner als der linke, keine Ahnung ob es mit der Zeit besser sein kann oder nicht.
Habe ihn auch gefragt, da ja im MRT-Befund steht, dass sie nicht entschieden können ob es ein Hämatom ist oder ein Abszess, hat er gemeint, dass wir nicht auf alles schauen sollen was im MRT-Befund steht, da sie (Radioonkologe) nicht wissen kann wie die OP Abgelaufen ist.

Werde trotzdem eine 2. Meinung einholen. Damit ich mal vielleicht dann zur innerlichen Ruhe kommen kann.

LG
Özlem
Özlem
asteri1
12.05.2016 09:23:18
Hallo Özlem,

das ist ja wirklich eine gute Nachricht. Ich freue mich mit Euch.

LG, asteri
asteri1
Özlem
12.05.2016 09:43:48
@asteri1 Danke, keine Ahnung warum ich mich aber noch immer nicht darüber freuen kann.

Vielleicht übertreibe ich es zeitweise und mache mich fertig, vielleicht dauert es bei mir länger mit der Situation zurecht zu kommen.
Bin auch normalerweise ein Mensch, der sich über Alles zu viele Gedanken macht.

LG, Özlem
Özlem
asteri1
12.05.2016 10:18:17
Deine Anspannung ist situationsentsprechend, ganz normal. Es wird sicher auch noch einige Tage dauern, bis Du den Befund realisiert hast und dann müssen ja auch noch die ganzen letzten Monate erst mal verarbeitet werden. Das braucht alles seine Zeit. Lass Dich nicht von anderen verunsichern.
asteri1
Özlem
12.05.2016 12:39:13
Danke für deine lieben Worte, werde versuchen mich nicht verunsichern zulassen.

LG
Özlem
Özlem
NACH OBEN