Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Rayisa

Hallo!
Ich wollte hier mal meinen MRTBefund abtippen und fragen, ob ihn mir jemand in leichter Sprache erklären kann :)

"Unauffällige Nasennebenhöhlen. Regelrechte Darstellung von Hirnstamm sowie Kleinhirnhemispähren beidseits. Ähnlich zur Voruntersuchung zeigt sich eine kleinknotige Kontrastmittelaufnahme im Meatus acusticus internus links mit einem Durchmesser von ca. 2mm, nicht eindeutig nachvollziehbar in den Nativ-Sequenzen. Supratentoriell zeigt sich konstant zur Voruntersuchung eine flächige Läsion frontal links reichend bis knapp nach präzental und periventrikulär mit einer Ausdehnung je nach Messung von ca. 3,2 x 2,5 cm, hyperintens in der FLAIR-Sequenz und ohne Kontrastmittelaufnahme. Im weiteren regelrechte Strukturen. Ventrikelsystem mittelständig und dilatiert."

Liebe Grüße und danke :)

Pomperipossa

Hallo Rayisa,

willkommen im Forum.

Was hat denn der Radiologe zu Dir gesagt, wie das weitere Vorgehen in Deinem Fall aussieht? Er bezieht sich auf eine Voruntersuchung.
Hattest Du keine Gelegenheit direkt mit ihm zu sprechen und ihn zu fragen?

Hast Du schon einen Termin in der Tumorsprechstunde einer Neurochirgurgie, um die Ergebnisse der MRT Untersuchung zu besprechen. Ich bin keine Ärztin, sondern wie Du AKN Betroffene.


Beste Grüße
Pompi

Rayisa

Hallo pompi!

Danke für deine Antwort!

Der Befund ist von 2014. Der Radiologe meinte nur, dass es ein gutartiger Tumor ist.

Ich muss seit 2010 zu MRTKontrollen, da ich seit 2010 eine Läsion im Kopf habe (die auch beschrieben wird) und damals durch Reha usw. erst wieder alles lernen musste. Es ist immer noch nicht klar, was diese Läsion eigentlich ist.

Und beim letzten MRT 2014 wurde mir dann noch gesagt dass das Akustikusneurinom auch erkennbar ist. Scheinbar schon beim vorletzten MRT.

Ansonsten wurde mir vom Neurologen noch erklärt, dass ich weiter zu MRT-KONTROLLEN jährlich muss und jährlich zum HNO Arzt soll. Irgendwann muss operiert oder bestrahlt werden, wenn es wächst.

Bald steht das nächste mrt an und ich bin sehr nervös....

Tumorsprechstunde oder sowas wurde mir nicht geraten. Allgemein wird es sehr harmlos dargestellt...
Ich neige sehr dazu zu verdrängen nachdem was 2010 passiert ist. Nur einige Wochen vor den Kontrollen bekomme ich panik...

Lg

Rayisa

Seit ein paar Wochen habe ich oft Kopfschmerzen und wenn ich Musik höre habe ich Schmerzen bei hohen Tönen, aber nur am linken Ohr...

Kann sowas vom akn kommen?

Pomperipossa

Hallo Rayisa,

ein AKN entsteht aus den Schwannschen Zellen am 8. Hirnnerv. Das ist der Hör- und Gleichgewichtsnerv - nervus vestibulocochlearis.
Deshalb heißt dieser Tumor korrekt Vestibularisschwannom. Er gehört zu den gutartigen HT. Auf der Seite der Hirntumorhilfe ist diese Tumorart verständlich erklärt.

Dein Tumor liegt links. Vermutlich rühren diese Schmerzen beim Hören daher.

Wäre ich an Deiner Stelle würde ich einen raschen Termin beim HNO vereinbaren, um einen Hör - und Caloric-Test (Gleichgewichtstest) durchzuführen.
Auch ganz kleine AKN können heftige Probleme bereiten. Denn nicht nur die Größe, sondern auch die Lage des Tumors spielen eine Rolle.

Wünsche Dir weiterhin viel Kraft, Geduld und Zuversicht.

Beste Grüße
Pompi

Rayisa

Hallo Pompi!

Danke, ich habe mich eingelesen in das Ganze...
Mal sehen was das nächste mrt sagt...
Hno Termin habe ich im Mai!

Wie war es denn bei dir?

Liebe grüße

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.