Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Steffi-Hannah

Hallo!

Bei meiner 7 Jährigen Tochter wurde vor 2 Jahren ein Pilozytisches Astrozytom im Kleinhirn festgesteelt. Es erfolge ein OP aber keine Bestrahlung oder Chemo.
Resttumor blieb zurück und nahm auch immer Kontrastmitel auf.

Nun der neuste Befund des letzten MRTs

Bekannter Tumorrest. angrenzend an den posterioren-superioren Resektionsrand. Im Vergleich zur Voruntersuchungen lässt sich aber keine Kontrastmittelaufnahme mehr nachweisen.

Was bedeutet das? Warum nimmt der Tumor kein KM mehr auf?

lg

gramyo

Liebe Steffie-Hannah,
Habe mich vielleicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, bin kein Arzt.
Hoffe wirklich, keinen falschen Optimismus verbreitet zu haben!

Deswegen habe ich meine Vermutung zurückgezogen, aber ich wünsche euch wirklich, das es keine Verschlechterung bedeutet.

Liebe Grüße von Gramyo

Steffi-Hannah

Hallo gramyo,

Den Befund bekam ich gestern zugeschickt. Habe auch noch versucht telefonisch einen Arzt zu erreichen, der mir den Befund erklärt. Diese haben aber leider keine Zeit und ich muss mich bis nächste Woche gedulden.
Habe im Netz gelesen, das nur Astrozytome grad 2 kein KM aufnehmen. Kann der Resttumor sich denn verändert haben und ist nun nicht mehr Grad 1? Gewachsen ist er ja nicht. Meiner kleinen gehts ja soweit auch ganz gut.
Oder bedeutet es das der Tumor sich zurück bildet? Soll ja bei pilozytischen Astrozytomen auch vorkommen.

Mache mir echt Sorgen.

lg

alma

Hallo Steffi,

der Grad I Tumor hat bislang Kontrastmittel aufgenommen, ein Grad II Tumor nimmt kein Kontrastmittel auf? Das macht für mich keinen Sinn.
Keine Kontrastmittelaufnahme würde ich als Besserung ansehen.
Wende dich doch einfach mal an ärztliche Berater, z.B. vom Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (KID in die Suchzeile eingeben). Da kannst du wohl auch heute anrufen. Die nehmen sich Zeit.