Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Steffi-Hannah

Hallo!

Bei meiner 7 Jährigen Tochter wurde vor 2 Jahren ein Pilozytisches Astrozytom im Kleinhirn festgesteelt. Es erfolge ein OP aber keine Bestrahlung oder Chemo.
Resttumor blieb zurück und nahm auch immer Kontrastmitel auf.

Nun der neuste Befund des letzten MRTs

Bekannter Tumorrest. angrenzend an den posterioren-superioren Resektionsrand. Im Vergleich zur Voruntersuchungen lässt sich aber keine Kontrastmittelaufnahme mehr nachweisen.

Was bedeutet das? Warum nimmt der Tumor kein KM mehr auf?

lg

gramyo

Liebe Steffie-Hannah,
Habe mich vielleicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, bin kein Arzt.
Hoffe wirklich, keinen falschen Optimismus verbreitet zu haben!

Deswegen habe ich meine Vermutung zurückgezogen, aber ich wünsche euch wirklich, das es keine Verschlechterung bedeutet.

Liebe Grüße von Gramyo

Steffi-Hannah

Hallo gramyo,

Den Befund bekam ich gestern zugeschickt. Habe auch noch versucht telefonisch einen Arzt zu erreichen, der mir den Befund erklärt. Diese haben aber leider keine Zeit und ich muss mich bis nächste Woche gedulden.
Habe im Netz gelesen, das nur Astrozytome grad 2 kein KM aufnehmen. Kann der Resttumor sich denn verändert haben und ist nun nicht mehr Grad 1? Gewachsen ist er ja nicht. Meiner kleinen gehts ja soweit auch ganz gut.
Oder bedeutet es das der Tumor sich zurück bildet? Soll ja bei pilozytischen Astrozytomen auch vorkommen.

Mache mir echt Sorgen.

lg

alma

Hallo Steffi,

der Grad I Tumor hat bislang Kontrastmittel aufgenommen, ein Grad II Tumor nimmt kein Kontrastmittel auf? Das macht für mich keinen Sinn.
Keine Kontrastmittelaufnahme würde ich als Besserung ansehen.
Wende dich doch einfach mal an ärztliche Berater, z.B. vom Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (KID in die Suchzeile eingeben). Da kannst du wohl auch heute anrufen. Die nehmen sich Zeit.
Und vielleicht ist es bei deinen offenbar überlasteten Ärzten auch langfristig beruhigend, noch eine andere Anlaufstelle zu haben.

Gruß, Alma.

lotte98

Liebe Steffi,
das wäre doch die allerschönste Nachricht, daß der Resttumor sich zurückgebildet hat. Ich habe das auch gelesen, daß dies bei einem pil.Astro möglich ist. Die spontane Rückbildung oder Stillstand ist auch unsere einzige Hoffnung, meine Tochter hat diesen Tumor im Hirnstamm und kann nicht operiert werden.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und eine positive Nachricht.

Liebe Grüße
Lotte

Steffi-Hannah

Hallo ihr lieben,

habe heute den zuständigen Arzt ans Telefon bekommen und er meinte es wäre ein positives Zeichen das der Tumor kein KM mehr aufnimmt.

Von Rückbildung war leider keine Rede und so hoffen wir auch, das er nicht weiter wächst.

jetzt geht das normale Leben wieder 6 Monate weiter, bis zum nächsten MRT und dem großen Zittern.

lg und danke an alle die geantwortet haben :-)

Steffi + Hannah

gramyo

Liebe Steffi und Hannah,

das ist ja prima, wunderbar. Also hat man doch mit der positiven Interpretation recht behalten. Aber beim Lesen im Internet wurde ich auch von Zweifeln geplagt.

Genießt euer Leben und auch über die 6 Monate hinaus, auch wenn das schwierig ist.

Freue mich wirklich sehr für euch.
Liebe Grüße von Gramyo mit persönlichem Kraftbaum

Tausendfüßler

liebe Steffi und Hannah,
viel Glück ,so schlecht hört und liest sich das nicht,
meine Lebensperspektive erstreckte sich anch ärtzlichen Ermessen auf 6 Monate--hurra ich lebe noch--2010 Dz. bis heute Glio Grad IV--
es ist schwer ,gerade wenn es ein Kind ist ,so etwas zu begreifen was da geschieht, aber
vergeßt das Leben nicht, die Sonne ,endlich blüht alles,der Himmel wird blau.
Macht das ,was ihr sonst aufschieben würdet JETZT
später --wann ist das ----
Viel Glück
Kraft Stärke das Unfassbare fassbar zu machen.......
LG
Tausendfüßler

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.