www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: MRT Befund "multiple kortikale ependymale Heteropien" ?

MRT Befund "multiple kortikale ependymale Heteropien" ?
ha l
01.10.2013 15:03:18
Hallo zusammen!
Ich habe seit ca. 40 Jahren starke Kopfschmerzen.

Nach einem MRT sind bei mir im Kopf mehere erbsengrosse Dinger zu sehen.
Der Befund (mit- und ohne Kontrastmittel) meint:

blabla... finden sich multiple noduläre Läsionen an der Innenwand des Ependyms der beiden Seitenventrikel.
Diesbezgl. 3. und 4. Ventrikel unauffällig. Keine kontrastmittelaufnehmende Läsion. In den übrigen Sequenzen insg. kein Nachweis einer Gyrieungsstörung.

Beurteilung:
Offenbar multiple kortikale ependymale Heteropien in den Seitenventrikeln.
Weitere Auffälligkeiten zeigen sich nicht.

Ich war jetzt schon bei ein paar Ärzten (Kopfschmerzspezialisten, Neuroradiologen, Neurologen) die alle sagen, das wäre unproblematisch. Irgendwie glaube ich denen aber nicht wirklich. Keine Ahnung warum?
Alle sehen sich den Befund an und urteilen danach.

Zu wem geht man mit sowas, um das ordentlich zu diagnostizieren zu lassen? Jemand, der die Bilder ggf. auch ohne die Voreingenommenheit die durch den Befund entsteht, neu bewertet?
ha l
Prof. Mursch
01.10.2013 21:34:19
Sie können es mal bei einem Neurochirurgen versuchen. Ein Neurochirurg liest meist nicht nur den Befund, sondern muss sich selber eine Meinung bilden. Nach Befund andere operieren wir selten.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
ha l
01.10.2013 22:14:08
Danke für die Antwort!
Haben Sie eine Empfehlung?
Wo ist mir eigentlich egal. Ich komme aus Hessen aus dem Raum Siegen/Giessen.
ha l
wando
01.10.2013 22:20:20
Lieber Hal,

herzlich willkommen hier im Forum.

Du wirkst im Moment sehr aufgewühlt, was ich sehr gut verstehen kann, weil man einfach nicht so richtig weiß, woran man ist, was man davon halten soll und vor allem, was man machen soll?

Herr Prof. Mursch hat Dir ja schon einen Tip gegeben.

Sieh einmal hier auf der linken Seite findest Du eine Rubrik mit NC-Kliniken. Dort kannst Du einmal nachschauen, was für Dich logistisch vielleicht in Frage kommen könnte und außerdem kannst du morgen direkt einmal bei der Hirntumorhilfe anrufen und Dich beraten lassen. Du bekommst ganz bestimmt einige gute Hinweise, die Dir weiterhelfen können.

Ich wünsche Dir alles Gute und halte uns im Forum auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße.

Andrea
wando
NACH OBEN