www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: MRT Beurteilung

MRT Beurteilung
buttkeis
12.11.2019 17:48:52
Hallo Ihr Lieben,

Mrt nach wurde nun nach 7 Wochen gemacht. Der Radiologe wie immer unfreundlich. Befund wurde abgeholt, folgende Beurteilung:

Resektionshöhle mit zarter Randanreicherung ohne umschriebenen kontrastmittelaufnehmenden Tumorrest, wahrscheinlich Post operativ bedingt.

Also frag ich " Mit umschrieben meinen Sie deutlich abgegrenzt?"

Sagt er "Ich weiss was ich damit meine"

Sag ich "Würden sie es mir erklären, bitte?"

Sagt er " Ich hab besseres zutun, als meine Beurteilung zu erklären "

Wollte ihm dann ins Gesicht springen, hab dann aber gelassen.


Zu meiner Frage oder zum Gedanken, ich gehe stark davon aus, dass nach 7 Wochen die Bestrahlung ein Grund ist für die Anreicherung am Rand.

Eure Erfahrungen??

Grüße
buttkeis
KaSy
12.11.2019 18:22:57
Frage bitte den Neurochirurgen und den Radioonkologen.
Der Radiologe schreibt seinen Bericht für diese Fachärzte, ("Springe ihm bitte nicht ins Gesicht".)
Dein/e Angehörige/r braucht ihn noch.
KaSy
buttkeis
12.11.2019 18:25:07
Leichter gesagt als getan mit dem Springen. Aber irgendwann ist evtl auch mal ein netter Radiologe dabei
buttkeis
Aziraphale
13.11.2019 10:51:15
Da steht doch "Resektionshöhle mit zarter Randanreicherung ohne umschriebenen kontrastmittelaufnehmenden Tumorrest, wahrscheinlich Post operativ bedingt."

Heißt: kein Tumorrest, die Randanreicherung kommt wohl von der OP/Bestrahlung.

Auch bei uns bespricht der Radiologe den Befund nicht mit uns, das tut der behandelnde NC. Es geht immer sehr schnell, während des Gespräches mit dem NC kommt auch meistens schon der Befund des Radiologen. Anfangs hat der Radiologe sich mal geäußert, bevor mein Mann aus dem MRT-Raum kam, weil der Tumor zurückgegangen war.
Aziraphale
Caro2018
13.11.2019 13:22:25
Bei mir bespricht das auch immer der Neuroonkologe mit mir. Bei meinem letzten MRT hat der Neuroonkologe den Bericht des Radiologen komplett anders gesehen und dann ein PET CT veranlasst.
Der Radiologe ist halt nicht auf das Thema spezialisiert.

Ich war 10 Jahre wegen einem Hypophysenadenom regelmäßig beim MRT und erst nach dem ich echt krank war, wurde das "Oligondendrogliom Grad III" als Raumanforderung im Bericht erwähnt. Ich war geschockt!
Also vertraue besser auf NC oder NO.

Gruß Caro
Caro2018
erd77
14.11.2019 07:43:01
Hallo Buttkeis,

erstmal klasse zum Ergebnis, ich hoffe der Neurochirug hat Euch mehr gesagt.

Unser Radiologe ist genau so. Bloß nicht fragen, bloß nicht nett sein. Unser Neurochirug hat uns jetzt zu einem anderen Radiologen überwiesen, der einfach menschlicher ist und dass ist er auch.

Aber zur Randanrericherung nach 6 Wochen Pause nach der Bestrahlung ist eher normal und unauffällig, in den meisten Fällen. Solang die Resektionhöhle keine KM aufnimmt und es keine knolligen KM Ansammlungen gibt ist das klasse. Fragt Euren Chirugen ob die Resektionhöhle zusammengestrumpelt ist, dass ein gutes Zeichen. Und auch ob es noch eine Schwellung gibt. Ansonsten denke ich werdet Ihr im Januar das 2. MRT haben und bis dahin bestimm noch 2 Zyklen Temodal.

viele Grüße
erd77
NACH OBEN