www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: MRT Bilder online an Kliniken versenden

MRT Bilder online an Kliniken versenden
Wolke16
24.01.2017 13:53:33
Hallo Zusammen,

bezgl. einer Zweitmeinung habe ich Kontakt zu Kliniken aufgenommen.
Die haben auch schnell geantwortet und baten mich die MRT Befunde etc.
per Cloud Link an die zu senden.
Wie bekomme ich denn die MRT Bilder von der CD in die Cloud ? Ich habe einen IMac. Habe gestern schon einmal rumprobiert, aber ich kriege das nicht hin.
Daher bitte ich euch um Hilfe. Habt ihr das schon einmal gemacht und wenn ja wie geht das ?
Freue mich sehr auf eure Antworten.
LG
Wolke16
Wolke16
Etnhh
24.01.2017 15:32:59
Moin, hast du denn eine Cloud?
Falls nicht würde ich dir Dropbox empfehlen.

Dropbox laden -> Bilder von der CD in die Dropbox -> Link freigeben -> Link an die Klinik senden.
Etnhh
SpinEcho
24.01.2017 17:03:55
Sensitive medizinische Informationen auf irgendwelchen Clouddiensten zu lagern ist für mich eine gruselige Vorstellung. Aber vielleicht sind meine Ansichten zum Thema Datenschutz da auch altmodisch ...

Noch erschreckender finde ich, dass eine Klinik diesen Weg vorschlägt.
SpinEcho
TabeaK
24.01.2017 21:32:01
Vielleicht schilderst du mal was konkret das Problem ist? Upload? Bilder auf der CD finden?

Du koenntest ein sogenantes Image von der CD erstellen und das in die Dropbox laden.
TabeaK
alexm
24.01.2017 22:05:32
Hallo Wolke 16, ja das geht- aber wie, damit kenne ich mich leider nicht aus, ich hatte vor der ambulanten Vorstellung den mich beratenden Ärzten MRt Bilder per mail zukommen lassen.
Eine Mrt hat ein hohes Datenvolumen....ich hatte zunächst nur die Bilder, in denen die Tumore dargestellt werden, an die email angehängt.
(Ggf.wegen der Kompatibilität funktioniert dies über Bootcamp)
Im Anschluss dann noch die Kopie der CD dem mich operierenden Arzt zusenden dürfen.
Über icloud habe ich emails noch keine mrt Bilder hinzugefügt, lediglich über Dropbox (..) es gibt diesbezüglich bei ICloud aber den Link "einen Anhang zu einer email hinzufügen"(entspricht dann vermutlich auch dem Datenschutz?) viel Glück!
(Dieses Übersenden ersetzt aber in keinem Falle die persönliche ärztliche Beratung!)


Lg, alexm
alexm
Xelya
25.01.2017 10:58:55
Hallo Wolke16,

wenn Du eine Dropbox hast, dann kannst Du die CD in die Dropbox kopieren und dann über einen Rechtsklick auf den Ordner und "Dropbox-Link kopieren" den Ordner freigeben. Der Link ist dann in der Zwischenablage gespeichert und kann mit cmd+v in eine Mail eingefügt werden.

Alternativ haben einige Kliniken /zB die Uniklinik in Münster) auf ihrer Seite eine Uplaod-Funktion.

Kennst Du Dich nicht so gut aus oder hast keine Dropbox würde ich die CDs kopieren und per Post schicken. Große Datenmengen per Mail werden oft nicht übertragen, weil die Mailprogramme das nicht zulassen.

LG
Xelya
Xelya
NACH OBEN