Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

pschnecke

Heute hatten wir MRT.
Ein Tumor der vorher 2 cm war ist jetzt auf dem MRT nicht mehr sichtbar. Beim letzten MRT im September waren auch kleiner Tumore 5 von 14 nicht mehr sichtbar. Die waren heute auch nicht mehr sichtbar.

Trotzdem sagte der Arzt dass dies nicht bedeutet dass der Tumor weg ist. Es wurde auch gesagt dass sich das Bild alle paar Stunden aendern kann. Ich habe das jetzt gegoogelt und gefunden dass Millionen von Zellen vorhanden sein muessen um den tumor auf dem MRT zu sehen.

Im allgemeinen wurde zwar gesagt dass unser Ergebniss super ist und sich zum positive entwickelt hat.

Ich habe jetzt herumgefragt und es wurde mir gesagt dass der Tumor vielleicht nicht mehr sichtbar ist aber dass noch Zellen da sind. Kann mir jemand das ein bischen genauer erklaeren.

Danke!!

pschnecke

Nochwas.

Ist nicht mehr sichtbar ein gutes Zeichen? Oder ist es einfach nicht gut und nicht schlecht?

Danke.

gramyo

Liebes "Schneckelchen",

diese Ansprache kam mir einfach so in den Sinn, weil man dich in deiner "innerlichen Aufruhr" einfach in den Arm nehmen will , dich beschützen und beruhigen will.... :-))

Jetzt aber ernsthaft. Weder du, (obwohl dass nur eine Annahme ist) noch wir hier, können nicht den genauen Wortlaut des Arztes wissen... Wie er es gesagt hat...
Meine Interpretaion.... Man kann immer nur den "sichtbaren Teil" eines Glioblastomes herausoperieren... Immer bleiben "unsichtbare Zellen" im Kopf enthalten...

So ähnlich , denke ich, meinte der Arzt es jetzt auch...
Wir alle wissen, dass ein Glioblastom nicht heilbar ist.... mit ganz, ganz seltenen Ausnahmen...
Um eine endgültige Klarheit zu bekommen, müsstest du den Arzt selber fragen.. und ihn "löchern", was er damit gemeint hat...

Im MRT Thread habe ich dir geschrieben, dass ich hoffe, das ihr den für euch richtigen Weg der Behandlung gefunden habt und das wünsche ich euch auch weiterhin von ganzem Herzen....

Grübel nicht zu viel, sondern freue dich über den doch wirklich schönen "Ist -Zustand"....

Geniesse vor allen Dingen DEIN Leben und deine Mutter denke ich , macht das auch, mit hoffentlich wenigsten Einschränkungen... am besten gar keinen...

Herzlichst
deine Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben ... für immer ... und dadurch auch im Hier und Jetzt

P.S. Ich würde mich über ein nicht sichtbar sehr freuen und es als GUT interpretieren....

Elma

Das ist doch der beste Befund, den man sich vorstellen kann! Ich freu mich so für euch!

Löckchen

Liebe Petra,
So wie Gramyo würde ich es auch verstehen.
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!
Carpe Diem - nutze den Tag - war schon immer mein Lieblingsspruch, aber jetzt erst lerne ich, was das wirklich bedeutet.
GLG
Löckchen

pschnecke

Danke Ihr alle.
Liebe Loeckchen mir tut das alles so leid bei Euch.

Gruss aus NY. Ich bin heute fix und fertig und muss jetzt dann packen weil ich morgen nach Aegypten und dann nach ein paar Tagen Deutschland fliege.

Löckchen

Liebe Petra,
Tut mir leid dass es mit dem telefonieren nicht geklappt hat bzw ich mich nicht gemeldet habe, ich komme im Moment einfach zu garnichts. Vielleicht rufst du mich mal an wenn du in Deutschland bist? Genieße Ägypten und vor allem die Zeit mit deiner Mutter!
GLG
Löckchen

pschnecke

Ach jetzt kapiere ich erst wer du bist.
Dann tut es mir nochmal so leid.
Ich ruf dich dann an wenn ich in Dland bin.
Ich denk ganz fest an dich.

Alles Liebe P

Binerich66

Liebe pschnecke,
Ich freu mich so für euch über den "Ist Zustand". Für mein Empfinden ein Erfolg. Hier und Jetzt. Wie Gramyo schon sagte, eine Heilung ist sehr unwahrscheinlich, aber es gibt Langzeitüberlebende und auch hin und wieder Wunder. Aus meiner Sicht ist das Glas nun halb voll und nicht halb leer.
Ich drück dich und deine Mama.
Sabine

Morgensonne

Hallo P,
nicht sichtbar ist unbedingt positiv zu werten. Wundert mich eigentlich, dass sich noch keiner der echten Experten hier gemeldet hat. Uns wurde damals erklärt, dass sich ein GBM immer im Stützgewebe ausbreitet u. deshalb auch wenn nicht sichtbar trotzdem noch vorhanden ist. Bei der 2.OP meiner Frau in der Berliner Charité 2007 sagte man uns, dass das Ziel der OP ist, ein tumorfreies Bild zu bekommen. Damit erreicht man dann auch die längsten Überlebensraten. Bei dieser OP hat man das damals geschaft u. dadurch blieb uns noch sehr viel schöne Zeit bis Juni 2014.
LG, Gernot

pschnecke

Vielen herzlichen Dank fuer all die guten Antworten.
Ich war halt einfach verwirrt, denn mein Papa sagt jedesmal also die sind nichtmehr sichtbar aber koennen immernoch da sein. Ich hab das nicht verstanden.
Also Danke fuer Eure Erklaerungen.

Cosi-power

Hi
Was habt ihr denn gemacht das der tumor verschwunden ist?
Liebe Grüße

gramyo

Liebe Cosi,

es hat hier viel "Trubel" um diese Therapie gegeben. Schreibe lieber @pschnecke eine PN...

Herzlichste Grüße an dich Petra (noch in Ägypten oder schon bei Mama und Papa) und an dich Cosi und alle anderen Forianer

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.