www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: MRT Kontrolle

MRT Kontrolle
Froilein7
02.02.2020 19:00:15
Hallo an Alle,
Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende.

Mal eine "blöde" Frage:

Ich habe übermorgen mein erstes Kontroll-MRT nach der Operation. Das
Ist schon Stress genug. Aber:

Muss ich mir Gedanken über den ganzen Titan "Schrott " in meinem Kopf machen?

Ich hoffe das alles gut geht. Die Röhre und ich werden wohl keine Freunde.

Liebe Grüße
DORO
Froilein7
der Meister
02.02.2020 19:28:46
Hallo Doro,
über den Titanschrott brauchst Du Dir keine Sorgen machen, ich habe auch 4 Titanschrauben und -Klammern im Kopf, jetzt nach schon 4 kontroll MRT´s keine Probleme damit.
Freude habe ich auch keine in der Engen Röhre dazu kommt, dass der Kopf fixiert wird, das ist sehr unangenehm und dann immer das Kontrastmittelspritzen braucht fast immer 3 Anläufe mit dem Ergebnis mit blau-roten Armen vom Nadel setzten.
Mach Dir keine Sorgen, das wird schon gut gehen.


Grüße Klaus
der Meister
Froilein7
02.02.2020 19:53:19
Hallo Klaus,
Die haben mir ja eine Implantat Karte mitgegeben und geschrieben, das ich ein Kontroll mrt mitbringen soll.
Aber komisch ist es schon.
Was hast du denn mit Unterfranken zu tun?
LG
Doro
Froilein7
KaSy
02.02.2020 20:03:52
Alles, was Neurochirurgen implantieren, ist MRT-geeignet!
KaSy
KaSy
der Meister
02.02.2020 20:22:46
Hallo Doro,
eine Implantat Karte habe ich nicht bekommen und ja, es gibt schönere Orte als die MRT Röhre.

Ach ja, ... Unterfranken (Schweinfurt) ist mein Geburtsort.


Liebe Grüße Klaus
der Meister
Froilein7
02.02.2020 20:37:12
Hallo Klaus,
Dann Grüße aus der alten Heimat.
Lebe zwischen Würzburg und Aschaffenburg .

Schöne Woche noch
Doro
Froilein7
der Meister
02.02.2020 21:08:36
Danke ...
der Meister
Zwuck
02.02.2020 21:55:34
Hallo Doro!
Ich habe ebenfalls einen Implantatsausweis, da ich einige Plättchen und Schrauben im Kopf habe. Bei meinem ersten MRT außerhalb der Klinik, sagte ich dies beim ausmachen des Termines und mir wurde gesagt, dass ich es immer dazu sagen solle, da die MRT Geräte verschieden stark eingestellt sind und dies berücksichtigt werden muß. Aber ich lebe in Österreich und vielleicht ist es da anders.
Liebe Grüße Zwuck
Zwuck
Dana
02.02.2020 21:58:04
Hallo,
war bei mir auch noch nie ein Thema.
Erstes MRT gleich paar Wochen nach der OP, dann alle paar Monate.
LG
Dana
LinaK
02.02.2020 23:38:32
Ich muss jedesmal so einen doofen Fragebogen ausfüllen. Da muss ich auch den Titanschrott angeben. Komisch, Name und so sind immer schon vorausgefüllt, aber die Titandinger nicht. Grüßle Lina
LinaK
Mego13
03.02.2020 06:23:40
Liebe Doro,

bei mir ist es so wie Linak. Ich muss auch jedes Mal einen endlosen Fragebogen ausfüllen. Ich benötige allerdings auch wegen des Kontrastmittels meinen aktuellen Kreatininwert. Viel Glück für morgen.

LG
Mego
Mego13
Thomas95267
03.02.2020 18:19:38
Daumen sind gedrückt , hab auch ne Titan Versteifung in der BWS ist auch MRT tauglich macht keine probleme .
Auch auf dem Flughafen in der Sicherheitsschleuse wird kein Alarm ausgelöst .
Alles gute für dich und liebe Grüße
Thomas95267
Froilein7
04.02.2020 13:28:56
Hallo,
So, Kontroll MRT überstanden.

Mein "Fred" ist komplett verschwunden.
Der Radiologe hat gesagt: sehr gut operiert.
Bin mal gespannt, was die in der Uniklinik nächste Woche sagen.

Er hat mir noch ein paar dunklere Stellen um die Operationsstelle gezeigt und
Etwas von kleinen Defekten erzählt. ???

Im großen und ganzen kann ich wohl zufrieden sein.

Also noch mal Danke fürs Daumen drücken und für alle Antworten.

LG Doro
Froilein7
der Meister
04.02.2020 14:04:42
Hallo Doro,
das freut mich sehr.
Das mit den defekten Stellen (vernarbtes Gewebe) habe ich auch.

Die Daumen habe ich gerne gedrückt ...

Weiterhin alles Gute.


Liebe Grüße Klaus
der Meister
Froilein7
04.02.2020 15:12:58
Hallo Klaus.
Was bedeutet das dann?
Ich habe seit der Operation links eine taube Stelle am Oberschenkel.
Kann das davon kommen?

Grüße
Doro
Froilein7
der Meister
04.02.2020 15:43:18
Hallo Doro,
auf meinen MRT Bildern ist die Stelle wo der Tumor lag, verkrustet / Vernarbt und deutlich zu erkennen.
Da ich linksseitig komplett gelähmt war, habe ich taube Stellen in der linken Hand und im Gesicht.
Ob Deine taube Stelle davon kommt kann ich Dir leider nicht beantworten.


Gruß Klaus
der Meister
Froilein7
04.02.2020 15:55:00
Hallo Klaus,

Meine Frage Liste für nächste Woche wird immer länger.
Vielleicht sollte ich mir noch einen zweiten Termin geben lassen. :-)

Lg
Doro
Froilein7
KaSy
04.02.2020 17:23:00
Liebe Froilein7,
mit den "defekten Stellen" bezeichnen Radiologen und NCs die Stellen, an denen Tumor- und evtl. auch Hirngewebe operativ entfernt wurde.

Nach der OP ist ja dort nichts mehr, also ein "Loch". Dieses füllt sich mit einer Flüssigkeit (Wasser?) und das ist im MRT schwarz sichtbar.

Da das Hirngewebe nicht (oder kaum?) wächst, wird dieser "Defekt" in allen weiteren MRT an derselben Stelle zu sehen sein.

Ein wenig könnte sich dieser "Defekt" verkleinern, falls sich das umgebende Hirngewebe in dieses "Loch" "ausbreitet".

Bei mir war dieser "Defekt" nach meiner ersten OP recht groß (Tennisball ?) und blieb seit 25 Jahren genauso groß, ohne dass es Folgen in Form klar zuzuordnender Symptome gehabt hätte.

Es gab Folgen, aber da andere Hirnzellen die Aufgabe fehlender Hirnzellen im Laufe einer unterschiedlich langen Zeit mehr oder weniger übernehmen, wurden diese Folgen langsam, aber im Nachhinein bemerkbar, geringer, bis sie weg waren oder ich mich mit ihnen arrangiert hatte.

Ob es einen Zusammenhang der tauben Stelle an Deinem Oberschenkel mit Deiner OP gab, kann Dir nur Dein NC sagen.

Vielleicht fragst Du ihn, ob eine (z.B. physiotherapeutische) Nachbehandlung etwas verbessern könnte.

Auf jeden Fall kannst Du glücklich sein, dass Dein Radiologe den Befund mit diesen Worten ergänzte.

Ich erinnere mich an die Zusatzbemerkung meines ersten Radiologen, der mich nach dem postoperativen MRT fragte, ob da nicht ein großer Tumor gewesen sei, und dann auf seinen Bericht "Herzlichen Glückwunsch" an den NC schrieb.

Dennoch hat man viele Fragen und Du wirst sie sicher alle an einem Termin "abarbeiten" können, selbst wenn die NC-Antworten weitere Fragen erzeugen.

Freu Dich, frage ... und das Leben geht weiter.
KaSy
KaSy
Froilein7
04.02.2020 18:11:21
Hallo KaSy,

Danke für die Antwort. Das schwarze Loch ist mir allemal lieber als mein "Fred ". Aber links daneben sind kleine schwarze Löcher sichtbar.
Der radiologe meinte das es durch die Verdrängung durch das Meningeom
Kommt .
Die Operation ist ja erst 11 wochen her. Ab nächste Woche darf ich wieder fahren und ich will versuchen, wieder stundenweise zu arbeiten.
Mal sehen was mein Neurochirurg dazu sagt.

LG
Doro
Froilein7
KaSy
04.02.2020 18:31:29
Liebe Froilein7

In die "kleinen schwarzen Löcher" könnte sich das verdrängte Hirngewebe begeben.

Dass "Fred" durch ein schwarzes Loch ersetzt wurde, dafür gebührt Deinem NC großer Dank!

Wenn Du Dich sehr gut und wie vor der OP fühlst und Dich zu Hause langweilst, dann ist es angebracht, an wenige Stunden Arbeit zu denken.
Der NC kann Dir dazu oder dagegen raten, aber bedenke, dass er Dich nur als "Hirntumorkranke" kennt.
Dein Hausarzt kennt Dich (evtl.?) besser, mit ihm und Deinem Arbeitgeber müsstest Du die Wiedereingliederung besprechen.
Die letzte Entscheidung hast Du!
Selbst wenn Du nach dem Beginn der Arbeit merken solltest, dass Du doch noch nicht dazu fähig bist, kannst Du weniger Stunden arbeiten oder für einige Zeit ganz zu Hause bleiben.

Man kann nach drei Monaten arbeitsfähig sein, muss es aber nicht.
Es ist keine Schande und schon gar kein böser Wille oder Faulheit, wenn man nach einer solchen OP noch länger zu Hause bleibt.

Ich wünsche Dir, dass erstmal das Autofahren wieder gut gelingt, das ist ein Stück Freiheit! Genieße es!

KaSy
KaSy
Froilein7
05.02.2020 16:57:03
Hallo,
Jetzt hab ich den kompletten Befund vom mrt.

Zuständig nach rechtzeitiger frontotemporaler Trepanation mit Kontrastmittel anreicherdem subkutanen Granulationsgewebe, diskreten subduralem Hämatom, menigeale Reizung Kontrastmittelanreicherung sowie 1,7 cm messende subkortikaler Marklagergliosen rechts frontal.

Ist das mit dem Hämatom normal?

Lg doro
Froilein7
Lissie38
05.02.2020 17:46:36
Nein
Lissie38
der Meister
05.02.2020 18:51:03
Hallo Doro,
wurde das nicht nach der Bildgebung (MRT) besprochen.
Ein Hämatom ist eine Blutung und das ist nicht ungefährlich.


Gruß Klaus
der Meister
Froilein7
05.02.2020 19:05:59
Hallo,
Nein. Ich muss nächste Woche in die Uniklinik zur ersten Besprechung.

Wenn es akut wäre, hätten die mich bestimmt nicht so nach Hause geschickt.

Ich will mein altes Leben wieder .

Nochmal mache ich das nicht mit.

Ich weiß, ich darf nicht jammern. Viele haben eine viel schlechtere Diagnose als ich. Aber Leben geht anders.

Lg
Doro
Froilein7
Prof. Mursch
05.02.2020 20:41:52
Radiologen beschreiben alles, was sie sehen. Das müssen sie, auch wenn es keine Bedeutung hat. Wenn Neurochirurgen das Hämatom gesehen haben und es nicht ernst fanden, ist es wohl nicht so schlimm.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Froilein7
05.02.2020 21:02:52
Hallo Herr Prof. Mursch,

Ich habe erst Ende nächster Woche meinen Termin in der Uniklinik.
Aber ich denke wenn es etwas akutes wäre, hätte er mich nicht so nach Hause geschickt oder für den Hausarzt im Befund etwas vermerkt

Aber vielen Dank für Ihre Antwort. Das beruhigt mich etwas.

Lg
Doro
Froilein7
der Meister
06.02.2020 06:42:16
Hallo Doro,
Du schreibst:

(Wenn es akut wäre, hätten die mich bestimmt nicht so nach Hause geschickt.
Ich will mein altes Leben wieder.)


Da geb ich Dir vollkommen Recht.
Die hätten Dich nicht nach Hause geschickt, wenn etwas wäre.
Auch ich will mein altes Leben wieder, habe aber verstanden, dass das nicht mehr sein wird.

Doro, alles wird gut...


Gruß Klaus
der Meister
Froilein7
06.02.2020 09:27:02
Hallo Klaus,

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Lg
Doro
Froilein7
Froilein7
15.02.2020 16:11:36
Hallo,

Ich war gestern in der Uniklinik. Dort wurden die mrt Bilder ausgewertet und
Die NC haben gesagt, das es kein Hämatom ist sondern Narbengewebe
und Schwellungen von der Operation. Das beruhigt mich natürlich sehr.
Es wurden noch ein paar Untersuchungen gemacht. Alle meine Fragen freundlich und geduldig beantwortet.
Ab nächsten Freitag darf ich wieder Auto fahren und Anfang März fange ich wieder an zu arbeiten. Wiedereingliederung. Bin mal gespannt.
In einem Jahr soll ich mit neuen Bildern wieder kommen.

Vielleicht geht es ja jetzt wirklich mal aufwärts.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

LG
Doro
Froilein7
der Meister
15.02.2020 18:06:40
Hallo Doro,
das hört sich ja gut an.
Gehe das Thema Wiedereingliederung vorsichtig an, also nicht übertreiben.
Das Auto fahren ist eine echter Pluspunkt.
Dir alles Gute.



Gruß Klaus
der Meister
Froilein7
16.02.2020 12:32:45
Hallo Klaus,

Da hast Du recht. Ohne Auto ist es auf dem Land schwierig.
Bin froh, das soweit alles in Ordnung ist. Ich arbeite eh nur Teilzeit
und werde mit 3 Stunden anfangen. Wenn ich merke das es nicht geht,
muss ich das akzeptieren. Es geht halt auch um den Arbeitsplatz.
Ewig können sie es auch nicht allein machen. Respekt habe ich schon .

Schönen Sonntag!

Doro
Froilein7
der Meister
16.02.2020 12:53:20
Hallo Doro,
ich hatte mit 3 Stunden für 2 Wochen begonnen, dann 4 Std. 2 Wochen lang, 5 Std. für weitere 2 Wochen.


Gruß Klaus
der Meister
Froilein7
16.02.2020 13:54:53
Hallo Klaus,

Nach Möglichkeit will ich es nicht so lange rausziehen, weil ich für jede Woche krank geschrieben, Urlaub abgezogen bekomme.
Ab 6 Wochen 1 Tag, ab 8 Wochen 2 Tage usw.
Das geht bis zum gesetzlichen Mindesturlaub runter.

Das nennt sich Ta.rifvertrag . Ha, ha

Doro
Froilein7
der Meister
17.02.2020 12:46:37
Hallo Doro,
Verstehe.
Aber eine körperliche Überbelastung ist auch nicht gut.Dir alles Gute.


Grüße Klaus
der Meister
NACH OBEN