Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Nancy40

Hallo ihr lieben,

im Dezember 2013 hat man bei mir als Zufallsbefund ein Adenom an der Hypopyhse entdeckt. Das hat mich schon ein bisschen geschockt.

Jetzt am Montag habe ich eine Kontroll-Mrt, ob es nun gewachsen ist oder nicht. In der Regel wachsen sie langsam. In der Regel!
So merke ich keine Veränderungen. Aber das muss ja nichts heißen.


Ich habe jetzt auch die Angst, dass die wieder was neues finden, so als Zufallsbefund. Ich weiß es klingt blöd, aber ich bin eben ein Angsthase.

LG Nancy

Stern77

Hallo Nancy40,

die Angst vor dem MRT ist ganz normal, die kennen wir alle. Deshalb bist Du noch lange kein Angsthase und das, was Du schreibst, klingt auch nicht im Geringsten blöd.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für Dein MRT und wünsche Dir, dass das Adenom nicht gewachsen ist.

LG Stern77

mouse

Hallo Nancy 40.Drücke dir ganz doll beide Daumen.V.G.Mouse.Immer Positiv denken.

biene67

Huhu duuuuuu...ich sag dir jetzt mal ausserhalb unserer FB Gruppe.....alles Gute und drückdrückdrück!

LG Sabine

Nancy40

huhu ihr lieben,

danke für euren zuspruch :-) huhu bieeeeneee :-))) Drücki zurück. Kann ich gut gebrauchen.

Ich habe halt ein Trauma erlitten letztes Jahr und enorm angst. Eigentlich weniger das das Adenom gewachsen ist, sondern das sie was anderes so zufällig finden.


lg Nancy

Hopehelp

Liebe Nancy40,

ich drücke dir von ganzem Herzen gaaaaanz fest die Daumen für dein MRT und für ein gutes Ergebnis.

Ich wünsche dir alles Gute,viel Kraft,Hoffnung,Zuversicht und liebe Menschen an deiner Seite,welche dir Halt und Unterstützung geben.

Liebe Grüsse
Hopehelp

Loni

Hallo Nancy40,

drücke Dir ebenfalls ganz fest die Daumen für Dein MRT am Montag,
uns geht es genauso wie Dir mein Mann hat auch am Montag sein
MRT er hat aber ein Glioblastom.
Also drücken ganz fest die Daumen.
LG Loni

Nancy40

Hallo loni, Dankeschön. Ich drück deinem Mann auch ganz ganz feste die Daumen das alles okay ist.

um wieviel uhr hat er den Termin?

LG nancy

Loni

Hallo Nancy,

er hat seinen Termin um 12,30 Uhr und am 15.01.
ist die Auswertung.

LG Loni

Nancy40

Loni bekommt er den Befund nicht sofort mit? Ich bestehe immer darauf.!

lg Nancy

Loni

Nancy, ich kann dir das garnicht sagen, jedenfalls hat er am Donnerstag den
Termin in der Ambulanten Sprechstunde.
Wir werden es ja Morgen sehen wie es ist, ob sie uns schon was sagen.
LG Loni

Piddel16

Hallo Nancy,
auch ich drücke Dir dir Daumen für den morgigen Tag. Ich kann Dich gut verstehen, denn bei mir war es auch ein Zufallsbefund (Makroadenom). Jedoch stand bei mir die Frage im Raum, ob sich eventuell demenzielle Veränderungen im Gehirn nachweisen lassen (und das mit Mitte 40). Insofern war ich fast erfreut über das Makroadenom. Da kann man schließlich was machen. Bei Demenz ….
Das ist nun fast ein Jahr her und inzwischen ging es mir mit den Gedanken daran, dass "da etwas wächst, was da nicht hingehört" nicht immer gut. Im Oktober hatte ich ein Kontrolle-MRT und es war alles gut. Nur winzig gewachsen. Im Mai muss ich wieder hin.
Lass es uns wissen, was rausgekommen ist, damit wir uns mit Dir gemeinsam freuen können.
@Loni: auch für Dich und Deinen Mann alles Gute. Eine kleine Befundbesprechung erfolgte bei mir immer sofort nach dem MRT. Die große Befundbesprechung dann einige Tage später bei meinem mich behandelnden Arzt. Fragt doch mal nach, ob der Radiologe Euch nicht gleich nach dem MRT etwas sagen kann.
Daumen sind gedrückt für Euch alle!
LG

Nancy40

Hallo Piddel,

ja, in einer Stunde fahre ich hin. Bin dolle aufgeregt und die Angst ist natürlich auch mein Begleiter, Aber um heraus zu finden ob es gewachsen ist oder nicht, muss ich wohl dadurch.:-/

Demenz mit 40j ist noch ein bisschen früh. Aber wenn da nix ist, dann kannst Du froh sein. Ein Adenom ist in der Regel ja gut zu behandeln.

Loni, wie war das MRT? Ich hoffe es ist alles gut gegangen und Daumendrücken hat geholfen?


LG nancy

Nancy40

Also, es ist gewachsen. :/ 2 mm. ist zwar nicht viel, aber beunruihgt mich ein bisschen.

Piddel16

Hallo Nancy,
och Mensch. Das ist ja doof. Tut mir leid.

Hast Du Einschränkungen (Symptome) durch das Adenom? Es ist doch hormoninaktiv?
Mit einer regelmäßigen (halbjährlichen oder jährlichen) MRT-Kontrolle sollte man das doch gut unter Kontrolle haben und muss nicht gleich operieren. Mein Adenom ist irgendwo zwischen 12 und 13 mm groß. Ich lasse vorerst nichts weiter machen. Gesichtsfeldausfälle habe ich noch nicht bemerkt und ich fühle mich durch die regelmäßigen MRT-Kontrollen gut betreut.

Zumindest hat sich Deine Angst, dass etwas Neues gefunden werden könnte, nicht bestätigt.

Deine Unruhe teile ich - das würde mir auch so gehen. Am besten ist es wohl, wenn Du Dich umfassend informierst und beraten lässt. Eventuell auch noch eine Zweitmeinung einholen.

Alles Gute,
Piddel

Nancy40

Hallo Piddel,

nun ja, ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich habe erhofft, es ist nicht gewachsen. Bin aber auch dankbar, dass nichts anderes gefunden wurde. Glaube den Honk ( da könnte noch was böses kommen) entferne ich aus meinem Kopf.

2 mm ist nicht viel, aber immerhin etwas.

Ja genau, Meins ist hormoninaktiv. Zum Glück. So habe ich auch keine Beschwerden.

Wie lange hast Du dein Adenom schon?

lg nancy

Nancy40

p.s was ich auch noch komisch fand ist, dass ich eine kochsalzlösung vorher gespritzt bekommen habe. War beim ersten mal nicht so.

Loni

Hallo Nancy und Piddel16,

Wir haben heute nichts erfahren,müssen bis Donnerstag warten, das wird wohl überall anders gehandhabt.

@Nancy, tut mir leid das bei dir der Tumor gewachsen ist,ich hoffe dir geht
es trotzdem einigermaßen gut,ich kenne mich mit diesen Tumor nicht aus.
Wünsche dir alles alles Gute.
LG Loni

Nancy40

Hallo Loni,

das tut mir leid. Also ich kenne das nur so, dass man aufjeden fall kurz eine Info bekommt. Ich drücke die daumen, dass alles okay ist.
Glioblastoma hatte meine Tante. Ist sehr agressiv dieser Tumor.

Ein Hypophysentumor ist in demsinne kein Hirntumor sondern er sitzt unter dem Gehirn, der Hirnanhangdrüse. ist zu 99% immer gutartig

LG nancy

Loni

Ja, Nancy da hast du recht dieser schei.... Tumor ist sehr aggressiv.
Mein Mann wurde im Juni 14 das erste mal operiert und dann am
01. und 07. Oktober 14 noch mal,da er ein Rezetiv hatte.
LG Loni

PS. Ich schreibe dir mal eine PN, nicht heute in den nächsten Tagen.

Nancy40

okay, loni das kannst Du gerne machen :-)

Piddel16

Liebe Nancy,
ich habe keine Ahnung, wie lange das Adenom schon dort ist. Erfahren habe ich davon vor knapp einem Jahr. Kann sein, dass es schon seit zehn Jahren wächst… ich weiß es nicht.
Ich bin in der Uniklinik Erlangen und fühle mich sehr gut betreut. Selbst wenn es operiert werden müsste, ist es nicht so schlimm, weil es ja "durch die Nase" erfolgen kann und nicht der Schädel eröffnet werden muss.
Sicher - ein Risiko ist bei jeder OP und nicht immer kann ich mit den Gedanken an eine mögliche OP in meinem Kopf gut umgehen.

Mir wurde ein Kontrastmittel gespritzt.

Liebe Loni, ich drücke fest die Daumen für Dich und Deinen Mann am Donnerstag.

Viele Grüße,
Piddel

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.