Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Doris[a]

Anhand der MRT-Bilder konnte man leider nicht viel beurteilen, es wurde noch eine
spektrometrische Untersuchung gemacht, um zu sehen, ob lebende Zellen vorhanden sind. Lebende Zellen sind vorhanden (im August wurde ja wegen des gleichen Befundes
eine OP vorgenommen, um diese lebenden Zellen zu bestimmen, die sich als Makrophagen entpuppten). Wir hoffen nun sehr, dass es sich wieder um Makrophagen
handelt. Kontrollen wurden in 3-monatigen Abständen angeraten. Es wurde auch gesagt,
dass sich aus so einem Bild auch ein Tumor entwickeln kann. Also bleibt nur abwarten,
was die nächsten Untersuchungen bringen. Ein Hinweis auf einen akuten Tumor bestünde nicht.
Hat jemand Erfahrung mit diesen sog. Aufräumzellen??

Grüße
Doris

Beat

Hallo Doris

Ich habe keine Erfahrungen mit Makrophagen, bin jedoch derAnsicht dass Du folgende
Fargen Deinem Arzt stellen solltest.
Frage Deinen Arzt ob es nicht möglich wäre mittels Lumpalpunktion im Rückenmark
eine genauere Analyse durchzuführen um durch diese Analyse das vorhandensein von
Metastasen auszuschliessen.

Weiter könntest Du den Arzt fragen ob zusätzlich zum MRT eine PET-Analyse des Kopfes nicht eine genauere Aussage, ob es sich um ein Rezitiv oder Makrophagen handelt, durchgeführt werden könnte?

Ich gehe davon aus dass Du Prof.Dr. Kühl, "Vater" der HIT-2000-Medulloblastom-Studie kennst?
Mit freundlichem Gruss
Beat
siehe auch
http://www.kinderkrebsstiftung.de/pdf/hit-netzwerk/behandlungsnetzwerk05.pdf

Doris[a]

Lieber Beat,
mein Bruder (38 Jahre) wird in Würzburg behandelt. Die Professoren arbeiten dort
ganz eng mit den Kinderärzten aus der Onkologie (um PD Dr. Kühl) zusammen.
Um die Wirkung der Hochdosischemotherapie zu überprüfen, hatte man bereits im August eine OP zwecks histolog. Untersuchung der lebenden Zellen vorgenommen. Falls dies durch eine Lumbalpunktion möglich gewesen wäre, hätte man dies sicher einer OP vorgezogen. Es gibt leider keine Möglichkeit - außer der histologl. Untersuchung - eine 100 %ige Aussage über Art der lebeden Zellen zu geben.
Grüße
Doris

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.