Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Dr.z

Bekommt man bei Kontrolluntersuchungen immer das Ergebnis sofort geliefert oder dauert es ?
Wird das erste MRT (6 Wo nach Bestrahlungsende) ganz normal mit Kontrastmittel gemacht, oder wird eine PET gemacht?
Wird eine standardtherapie bei Tumorwachstum abgebrochen?

Prof. Mursch

Das müssen Sie mit dem behandelnden Arzt besprechen, da gibt es keine allgemeinen Regeln. Wir teilen das MRT Ergebnis immer gleich mit, aber in anderen Kliniken kann das anders sein, insbesondere, wenn das MRT an anderer Stelle gemacht wird.
Ein PET gehört nicht zur Routine, wird eher nur gemacht, wenn das MRT nicht eindeutig ist.
Die letzte Frage kann man so nicht beantworten, eine solche Entscheidung würde man nach 6 Wochen nicht treffen.
.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

alma

Ich habe, weil ich es leid war, ein bis zwei Tage auf das Ergebnis zu warten, nach dem Rezidiv den Radiologen gewechselt. Der, zu dem ich jetzt gehe, sagt es mir gleich und der überweisende Arzt bekommt nach ein paar Tagen per Post den schriftlichen Befund.

LG, Alma.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.