Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Harte Nuss

Frage zum MRT mit Metall im Körper.
Ich muss wegen der verschiedenen Gehirntumore und Krebs mit Lymphknotenbefall am Hals jedes Jahr ins MRT.

Im Dezember habe ich mir jetzt den Ellenbogen kompliziert gebrochen.
Er wurde mit Platte und Schrauben wieder am Radiusköpfchen befestigt. Ich bin mir unsicher ob ich das Metall jetzt noch vor März entfernen lassen soll. Im März habe ich immer mein MRT.
Was würdet ihr mir raten?
Danke von der harten Nuss

Toffifee

Der Abstand Ellenbogen zum Hals und Kopf sind wohl mindestens 20-30 cm, das sollte kein Problem sein. Zur Not kannst Du es ja beim Vorgespräch ansprechen.
Ich habe selber einen Titanstift im Oberschenkel (wohl etwa fünf Jahre her). Ich kann ihn nach drei Jahren entfernen lassen, durch die bisherigen Kopf-OPs habe ich entschieden der Titanstift stört (bisher) nicht weiter, also kann er da bleiben. Bei den Kopf-MRTs habe ich gar nicht dran gedacht. Ich kann es ja mal aufschreiben für den nächsten Termin.
Lymphknoten wo und aktueller Stand? Das hatte ich in der linken Achselhöhle, aber 2013 also ewig her.

Machs gut und toitoitoi

Willi

Pomperipossa

Hallo Harte Nuss,

bitte frag Deinen Arzt, was für eine Metallart er bei der OP im Ellbogen eingesetzt hat.Noch hast Du bis zum MRT etwas Zeit, um das abzuklären.

Falls eine Metallart verwendet wurde, die nicht MRT-tauglich ist, musst Du abklären und abwägen, was wichtiger für Dich ist - Heilungsprozess Ellbogen oder MRT HT. Wäre ggf. auch ein CT ausreichend für Dich oder Deinen NC? Aber diese Entscheidung würde ich auch ohne eine Konsultation mit dem Arzt nicht treffen wollen.
.
Wie ist denn das letzte MRT ausgefallen? Kannst Du den Termin auch ggf. zeitlich strecken und erst einmal den Ellbogen ausheilen lassen? Und falls ein nicht MRT-taugliches Metall verwendet wurde, kann es entfernt werden?

Kleine MRT-Metallkunde:
Gold, Platin, Titan ist für ein MRT kein Problem (bis zu 3 Tesla Geräte). Für meine Titankupplung habe ich einen MRT Sicherheitsausweis erhalten, den ich immer zusammen mit dem MRT Formular abgebe. Das Platin im Oberlid zeigt sich als dunkler Fleck

Wünsche Dir weiterhin viel Kraft, Geduld und Zuversicht.
Liebe Grüße Pompi

Efeu

hallo hart Nuss,

frag doch in der Klinik in der Abteilung nach, die die MRT machen, dann bekommst du Antwort.
Ich würd das jedenfalls so machen.

LG
Efeu

KaSy

(Die vorigen Schreiber/innen waren mal wieder schneller als ich.)

Liebe Harte Nuss,
Du hast bestimmt einen Implantat-Pass erhalten, worauf vermerkt ist, um welches Metall es sich handelt.
Du hast bei der Ellbogen-OP sicher auch gesagt, dass Du regelmäßig ins MRT musst.
Wenn es sich um ein MRT-geeignetes Metall handelt, worauf auch die Neurochirurgen achten, wenn sie mit Metallen im Kopf "Reaparaturarbeiten" ausführen, dann ist es kein Problem.

Frage doch bei der Radiologie, wo Dein MRT durchgeführt wird, nach.
Dazu kannst Du den Implantatpass mit dem Smartphone fotografieren und als Anhang einer Mail mit Deiner Frage an die Radiologie senden.

Solltest Du nichts über das Metall wissen, dann erfrage es dort, wo Dein Ellbogen operiert wurde. Sie müssten Dir einen Implantatpass schicken, Dir aber auch direkt sagen können, ob das Metall MRT-geeignet ist.

Den Implantatpass legst Du beim nächsten MRT vor.

MRT-geeignet ist Titan.
(Ob es weitere MRT-geeignete Metalle gibt, weiß ich nicht.)

Auf jeden Fall spielt es keine Rolle, wie lange das Metall im Körper ist. Es gibt Menschen, die seit Ewigkeiten Splitter von Granaten im Bein haben, die dürfen nicht ins MRT.

KaSy

Harte Nuss

Mensch toll was wart ihr alle schnell, ganz lieben Dank.
Habe auch noch einiges gelernt.
Nächste Woche wird noch ein CT vom Arm gemacht. Da werde ich nach dem Implantatausweis fragen, habe ich nicht bekommen und gewußt.

Die letzten Jahre waren die MRTs immer gut. Der letzte Tumor mit den Metastasen in den Lymphknoten war 2013, also auch schon eine Ewigkeit her. Zufallsbefund weil ich jedes Jahr zum MRT gehe. Wieder mal Glück gehabt.
Das mulmige Gefühl vor MRTs ist auch nach 40 Jahren nicht vorbei. Ich könnte schon als Langzeitstudie MRTs mit Kontrastmitteln bestehen.(;-)
Danke euch allen und allen genauso viel Glück wie es mir beschert wurde.
Gruß von der harten Nuss

Mirli

Hallo Harte Nuss,
ich gehe halbjährlich zum geliebten (Ironie) MRT. Habe Metall im
Mund - Palladium - ein Edelmetall, welches jetzt sauteuer an der
Rohstoff-Börse gehandelt wird (für schlechte Zeiten;-).
Das sage ich aber jedes mal der MTRA. Kein Problem, wenn es "feststehend" ist, bekomme ich immer als Antwort.
Gruß Mirli

Lissie 38

Ich habe Metall im arm und es war bei keinem meiner zahlreichen MRTs nie ein Hindernis.

Harte Nuss

Habe heute nachgefragt.
Das Metall im Ellbogen stört nicht beim MRT Kopf Halsweichteile. Jetzt habe ich Termin zum MRT für meinem Kopf und CT Termin für meinen Ellenbogen im März
Das Metall kann frühsten nach 6 Monaten wieder raus, der Knochen würde aber weiter gut zusammenwachsen und die Beweglichkeit des Arms wäre schon sehr gut bei so einem komplizierten Bruch. Das hat mich alles sehr beruhigt.
Euch auch ein Danke und allen gute Besserung
die harte Nuss.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.