www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: MRT nach Bestrahlung - wie aussagekräftig

MRT nach Bestrahlung - wie aussagekräftig
Antje[a]
07.01.2004 17:07:36
Meine letzte von 30 Bestrahlungen war am 23.12.2003. Anfang Oktober ist ein GBM "restlos" entfernt worden. Im neuen MRT war wieder was zu sehen, was die Radiologin nicht so ganz deuten konnte. Von Seiten der Klinik hieß es, daß nach meiner OP noch Blutreste im MRT sichtbar gewesen seien.
Nun ist das, was man auf dem MRT vom 23.12. sieht, etwas größer als auf dem MRT nach der OP. Muß ich schon wieder an ein Rezidiv denken oder kann das eine Auswirkung der Bestrahlung sein? Wie aussagekräftig sind MRT´s unmittelbar nach einer Bestrahlung.

Liebe Grüße Antje
Antje[a]
Wolfgang[a]
07.01.2004 17:16:20
Liebe Antje,

meine Freundin, auch GBM, hat 6 Wochen nach Bestrahlung ein CT machen lassen. Lt. Auskunft der Strahlenärztin kann ein Ergebnis der Bestrahlung frühestens 6-8 Wochen nach der letzten Bestrahlung festgestellt werden.
Die Hirnschwellung, infolge der Bestrahlung, muss erst abklingen. Zudem hat eine Bestrahlung immer noch eine Nachwirkung.

Ich drücke dir die Daumen.

Wolfgang
Wolfgang[a]
NACH OBEN