www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: MRT nach erfolgter OP

MRT nach erfolgter OP
Telekomtoto
10.01.2014 14:08:24
Hallo Zusammen,
am 07.01.14 war mein erstes Kontroll MRT nach meiner OP vom 24.09.13. Besser gesagt mein zweites, es wurde direkt nach der OP am 25.09.13 eins gemacht.

Hier das Ergebnis als Zusammenfassung :
Verbliebenes Resttumorgewebe eines Inselglioms / Oligodengrogliom rechts parietal ohne Größenzunahme im Vergleich zum 25.09.13 und ohne morphologische Änderung . Kein Anhalt für eine Liquerzirkulationsstörung.

Ich lese aus dem Befund eigentlich nur Positives oder wie seht Ihr das ??

Die Auswertung erfolgt am 24.01.14 bei meinem NC in Bad Saarow.

Ich wünsche Euch nur Gesundheit und gute Befunde .

Thomas
Telekomtoto
Pipo
10.01.2014 14:31:39
Hallo Thomas,

ich interpretiere das genauso wie Du, Glückwunsch.

LG Pipo
Pipo
Andrea 1
10.01.2014 15:02:29
Hallo Telekomoto/Thomas,
freut mich zu lesen, dass er nicht gewachsen ist!!!
Hatte selber Oligodenrogliom WHO3, konnte aber glücklicher Weise recht gut entfernt werden, da der Tumor, trotz der Größe gut abgekapselt war (98%). Ist für mich also, wie ganz weg. ;-)
Anfang Febr. starte ich auch wieder in mein vierteljährliches.
Ich geb dir Bescheid, wie es ausgefallen ist.
In letzter Zeit ist mir wieder vermehrt schwindlig, hoffe aber, dass es nur irgend ein Mangel ist oder zu viel Stress ist. (Hatte ich schon mal)
Alles Gute weiterhin für dich und feiere deinen guten Befund!!!
LG Andrea :-)
Andrea 1
Prof. Mursch
10.01.2014 20:53:35
Positiv.
Kein Wachstum.
Inselgliome ganz zu entfernen ist auch nicht immer sinnvoll für den Patienten.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
bluesky
19.01.2014 19:42:08
warum ist es nicht immer sinnvoll inselgliome ganz zu entfernen? ich hatte auch eins (rechts im lappen/insula/parahippocampalis) und es ist noch resttumorgewebe da..... ich hatte mir gewünscht, dass das ding ganz weg ist, ist es aber eben nicht.... und ich kämpfe (jetzt 9 monate nach der OP) noch mit argen problemen... ob das nun vom resttumor kommt oder von der OP selbst, wer weiss das schon. ich denke immer, wenn das ding ganz raus wäre, dann wäre alles gut.
bluesky
Telekomtoto
19.01.2014 19:48:51
Hallo Bluesky,
mein NC hat mir erklärt das die Art Tumor erst recht spät erkannt wird und dadurch eine enorme Größe erreicht hat . Natürlich hätte er den Tumor komplett entfernen können dadurch wären aber körperliche Einschränkungen unausweichlich gewesen . Deshalb nur eine Teilentfernung.
Was für Probleme hast du noch ??

Liebe Grüße Thomas
Telekomtoto
bluesky
26.01.2014 17:26:53
hallo thomas,
ich hatte vor der OP ein extrem starkes entfremdungsgefühl und geruchs-halluzinationen. schon lange vor diesen symptomen hab ich angefangen, nachts extrem viel und wirr und intensiv zu träumen. seit der OP (tumor war 7cm im durchmesser) ist der geruch, den ich immer gerochen hab, weg. zum glück. aber ein paar monate nach der OP haben die träume wieder angefangen... und alle sagen mir, ich muss geduld haben, das sei vielleicht einfach noch verarbeitungsprozess etc. aber es wird immer schlimmer anstatt besser. manchmal wache ich auf morgens und mir ist richtig kotzübel von dem wirrwarr nachts.... und das "traumgefühl" ist dann auch tagsüber immer da, sofern ich nicht abgelenkt bin... und das ist anstrengend und frustrierend. ich hab das gefühl, ich bin nicht mehr "ich", so wie ich mich früher mal gefühlt hab.
und sonst halt so die "üblichen kleinen problemchen": konzenatrations-schwierigkeiten, schnell überfordert durch viele gespräche, laute umgebung, .... das geht allerdings alles schon viel besser (OP ist jetzt 9 monate her).
ich hab natürlich angst, dass die extremen träume (wieder) ein zeichen sein könnten, dass der tumor wächst. zitat der chirurgen letztes mal "ja, aber so ein oligo wächst ja nur seeeehr langsam, falls es wieder wächst. und die stelle, wo der rest-tumor ist, ist gut erreichbar"... ja soll ich da nun lachen oder heulen? und selbst WENN es wieder wächst und nochmal operiert wird: wird dann wieder nur ein teil entfernt??? ich hab mich einfach immernoch nicht damit abgefunden, dass ich mit dieser diagnose den rest meines lebens verbringen werde ):
nächste MR kontrolle in 2.5 wochen.... also mal abwarten, was da im kopf vor sich geht.
lieber gruss,
bluesky
bluesky
bluesky
11.02.2014 21:41:58
scheisse, in 2 tagen MRT kontrolle... die letzten tage hab ich noch gross rumgetönt gegenüber eltern und freunden, dass ich da keinen brauche, der mich begleitet. ich schaff das schon alleine.
heut abend sitz ich jetzt zu hause, heule mir vor angst die augen aus und male einfach nur schwarz während ich traurige musik höre.... ich vermisse mal wieder menschen in meinem leben, die mich schon so lange hinter sich gelassen haben. ich beneide all die freunde, die heiraten, nicht allein sind und habe selbstmitleid. aber wer will mich schon? mädel mit hirntumor und seit dieser erkrankung ohne jeglichen sexuellen bedürfnisse? ich fühl mich so mies und hab so ne scheiss angst vor dem MRT ergebnis... was wenn.....
)o:
bluesky
Andrea 1
11.02.2014 22:05:03
Liebe Bluesky,
ich verstehe dich einfach nur ZU gut, geht mir ja alle viertel Jahre auch in etwa so. Nach außen hin versuche ich immer die Starke zu mimen, aber innen sieht es bei mir auch oft total chaotisch aus.
Selbst mit einem lieben Mann an meiner Seite ist es nicht unbedingt wirklich leichter, denn ich mag ihm auch nicht ständig in den Ohren damit liegen.
Er macht sich so schon genug Sorgen. :-(
Außerdem sind es doch wir Frauen, die immer das starke Geschlecht sind oder? ;-)

Bist Du vielleicht in einer Selbsthilfegruppe oder sowas?
Vielleicht wäre das eine gute Möglichkeit für dich, um überhaupt an Menschen zu kommen, die mit dir auf einer Wellenlänge sind - die dich total verstehen? Hier zu sein ist auf jeden Fall schonmal gut. Also ein erster Schritt, dem noch viele folgen werden.
Weil wenn dich jemand versteht, dann hundertpro ein ebenfalls Betroffener.
..und hey... dein Bauchkribbeln und die "6-uellen Bedürfnisse" die kommen schon wieder, wenn dein Kopf und Körper wieder mehr Kaft haben wird.

Okay, ich kann dich vielleicht nicht körperlich zu deinem MRT begleiten, aber gedanklich schon und das werde ich auf jeden Fall tun!

Es ist im Übrigen okay, dass Du dich mal hängen lässt und auch, dass Du dir die Augen ausm Kopf heulst, aber verbleibe nicht in dieser Starre, denn positive und optimistische Gedanken sind für dich sehr wichtig!
Freue dich, dass Du regelmäßig kontrolliert wirst, denn so kann man zeitig genug sehen, ob wieder etwas passiert ist oder nicht.
Also gehen wir einfach davon aus, dass alles gut ist.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass dein MRT gut für dich ausfällt!!!
...und jetzt straff mal ordentlich deine Schultern und atme ganz tief durch (am besten am offenen Fenster!).
Liebe Grüße von Andrea an dich<<< die in Gedanken bei dir ist und feste die Daumen & Zehen drückt, wenn Du noch die genaue Zeit dazu mitteilst. ;-)
Ich könnte ja auch schreiben"Kopf hoch...wird schon wieder...bla bla bla...", aber so einfach ist das bei uns Betroffenen leider nicht. So bleibt mir nur zu wünschen, zu hoffen und zu sagen: "DU PACKST DAS!!"
Andrea 1
sandy
12.02.2014 10:45:48
Liebe Bluesky
Ich kann mich Andrea's Worten nur anschließen.
Der Weg zum MRT fällt uns immer schwer, weil man nicht weiß was auf einem zukommt. Ich gehe da jetzt auch schon über 7 Jahre hin und es ist immer ein komische Gefühl da.
Versuche positiv zu denken und tue dir heute was gutes, lenke dich mit was schönen ab. Es ist nicht einfach, aber es hilft!
Ich denke morgen an dich und drücke dir fest die Daumen!!!
Du schaffst das :)!
LG Sandy
sandy
bluesky
12.02.2014 11:48:10
Liebe Andrea, liebe Sandy,
habt tausend Dank für Eure lieben Worte, Euer blindes Verständnis für meine Gefühle und Euer Mitgefühl. Es tut so gut: Wenn man hier etwas schreibt bekommt man immer wieder Worte zurück, die so haargenau richtig sind. Einfach stimmig und so voller Verständnis. Das tut so gut.
Morgen um 7:45Uhr ist der Termin. Heute war ich schon beim Hausarzt zur Kreatinin-Bestimmung. Ist alles ok und somit kann dann morgen das Kontrastmittel reingepumpt werden /o:
Ich bin heute noch fleissig bei der Arbeit. Ich überlege, ob ich heute Abend ins Kino gehen soll. Vielleicht wäre das ne gute Ablenkung.
Danke nochmal an Euch!!!
Allerliebste Grüsse
bluesky
bluesky
12.02.2014 11:49:57
Ah PS: Andrea, ich wohne in der Schweiz und gehe regelmässig zu Treffen von "Fragile Suisse"; eine Organisation für Hirnverletzte. Dort habe ich bisher 2 andere Mädels kennengelernt mit Hirntumor. All die anderen Betroffenen sind durch SHT, Unfälle usw betroffen. Aber auch da herrscht weitaus grösseres Verständnis als mit sonst irgendwelchen Leuten.... Ist ne super Sache. Kann hiermit für Fragile Suisse nur lobende Worte rausposaunen (:
bluesky
Andrea 1
12.02.2014 20:55:57
Hallo liebe Blue Sky, ich wohne zwar nicht in der Schweiz, weswegen ich dir Gruppe auch nicht kenne. Dennoch finde ich, dass es sich gut anhört.
Du bist unter Menschen, die dich wahrscheinlich recht gut verstehen!
Ich drück dir f. Morgen feste die Daumen!!!
LG Andrea :-)
Andrea 1
bluesky
15.02.2014 19:44:24
Ich habe die Woche geschafft! Das MRT, den termin beim auf-schlaf-spezialisierten neurologen und die MR besprechung. uuuuund: der resttumor ist immernoch gutartig und unverändert seit den letzten aufnahmen. 2 stunden nach der besprechung hat sich dann auch die erleichterung eingestellt (: jetzt hab ich wieder 4 monate ruhe.
bluesky
alma
15.02.2014 21:59:39
Gratuliere!
Weiter so.

Alma.
alma
Andrea 1
16.02.2014 08:09:57
Hallo liebe Bluesky,
na das nenne ich doch mal wieder ein tolles Ergebnis!!!
Das freut mich riesig! Wie Alma sagt; Weiter so!!!! Genieße die Zeit!
LG Andrea :-)
Andrea 1
NACH OBEN