Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Ilöni

Hallo
Meine Frage betieht sich auf den Kontrolltermin MRt.
Zu welchem Zeitpunkt nach Der Strahlentherapie wurde bei euch das erste MRt gemacht.
Die Strahlenmedizin sowie die Onkologen sind der Meinung das eine Zeit vergehen muss nach der Strahlentherapie, da im Gehirn noch nicht allzu viel zuberkennen ist aufgrund der Schwellungen...
Ebenso würde die Strahlentherapie noch nachwirken...
freue mich über euere Erfahrungen...
Lg

della

Hallo Ilöni,

bei meinem Vater machen sie das MRT vier Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie, also heute in drei Wochen. Wie lange ist bei euch die Wartezeit angesetzt?

LG della

Prof. Mursch

So im Allgemeinen wird das erste MRT nach Glioblastom-OP am Tag nach der Operation durchgeführt. Danach wird ca. 3 Monate gewartet. Das bedeutet, ca. 1-2 Monate nach der Strahlentherapie. Die Interpretation sollte durch behandelnde Ärzte erfolgen, die alle Bilder zur Verfügung haben.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

PinkeSocke

Hallo Ilöni,

Bei meinem Mann soll das MRT Ende März erfolgen. Das wären dann 6 Wochen nach der Strahlentherapie. OP war am 02.12.

Lg

TabeaK

Uns wurde mitgeteilt, dass ein MRT allerfruehestens 4 Wochen nach Ende der Strahlentherapie Sinn macht.

In unserem speziellen Fall war keine OP moeglich und die Strahlentherapie wurde komprimiert (auf 2 Wochen). Die Chemo startet es jetzt, ca 1 Woche nach Ende der Strahlentherapie, da waehrend der Strahlentherapie die Leberwerte (wg. Carbamazepin) zu schlecht waren und erst eine Umstellung der Medikamente erfolgen musste.

Ilöni

Strahlentgerapie ist am 17. Februar zu Ende... Und am 17.April findet das Mrt statt. Der Onkologe meine man könnte noch ein weniger länger rten, da es von den Strukturen nich nicht alles wieder so ist..

Drachilein

Nach Strahlentherapie wegen Resttumor eines atypischen Meningeoms sagte der Professor der Therapie, ein neues MRT würde nach 2-3 Monaten gemacht-. Ich hatte 6 Wochen lang Bestrahlungen .

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.