www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: MRT - Neubildung? Wachstum? Metastase?

MRT - Neubildung? Wachstum? Metastase?
Melegon
13.08.2018 16:19:19
Hallo Zusammen,

ich bin hauptsächlich nur stille Mitleserin, habe aber jetzt mal ein paar Fragen zu einem MRT Befund bzw. generelle Fragen.

Mein letztes MRT weist eine „neue Kontrastmittelanreicherung an der rechten Mastoidspitze von 7 x 4 x 8 mm auf“. Ich habe eigentlich einen inoperablen Glomustumor jugulare (Paragangliom jugulare) rechts, der direkt hinterm Trommelfell sitzt und in die Bulbus Venea jugulare eingewachsen ist.

Nun meine allgemeinen Fragen:
1. Ist ein Wachstum von 0 mm auf 7x4x8 mm in 8 Monaten schnell wachsend?
2. Würde ein Radiologe zwischen „Neubildung (also neuer Tumor)“, Metastase oder beispielsweise eitrigen Entzündung unterscheiden können und benennen oder würde er immer von „neue Anreicherung „ sprechen?
3. Gibt es überhaupt Fälle in denen ein „kompletter neuer Tumor“ entsteht oder sind es, wenn bereits ein Tumor besteht, immer Metastasen?

Danke und liebe Grüße
Yvonne
Melegon
ness
14.08.2018 09:38:13
Hallo Yvonne,da du ja hier still mitliest weisst du vielleicht das ich auch diesen Tumor am Kleinhirnbrückenwinkel habe...vor zwei Jahren kam der Verdacht, ähnlich wie bei dir,Wachstum des Tumors in den Astrid,knöchernes Gewebe ist dies ja.Das stellte sich in der HNO Uniklinik Köln zum Glück als falsch heraus .Es ist Sekret welches nicht abfliesst und wenn dann nur äusserst minimal.Der Tumor liegt direkt am Mastoid und beide "berühren "sich, drum besteht die Gefahr das wenns Sekret doch mehr wird das es den Tumor drängt...drum wird alle 12 Wochen Uno Kontrolle und CT angeordnet...Falls du genaueres wissen möchtest kannst gern alles fragen,glg ness
ness
Melegon
14.08.2018 11:05:25
Hallo ness,

ja, wir beide haben schon mal geschrieben.
Melegon
Melegon
14.08.2018 11:08:38
Huch, da hat er die Hälfte nicht übernommen.

Wie gehts dir denn mit der Situation, alle 3 Monate zum CT zu müssen? Ich empfinde das als ziemlich belastend.

Wenn ich das richtig auf dem Befund verstehe, ist meine neue Anreicherung komplett unabhängig vom Tumor. Näheres wird mir morgen hoffentlich der Strahlentherapeut sagen können.

Zu wem gehst du zu Besprechungen? HNO, Hausarzt etc?

Bist du eigentlich gar nicht bei Facebook? Ich hatte da vor einiger Zeit eine neue Gruppe eröffnet (es gab schon mal eine, die aber irgendwie auslief). Dort sind wir mittlerweile über 40 Betroffene. Magst du nicht dazu kommen?
Melegon
ness
21.08.2018 09:58:55
Hallo Melegon,ja erst fand ich es auch als "neee nicht so oft"und dann kam der beruhigende Gedanke das dann zügig eher gehandelt werden kann..Mein erster Ansprechpartner ist da der HNO ,ansonsten Hausarzt und Uniklinik Ambulanz.
Nein ich bin wirklich nicht bei Facebook oder anderen Netzwerken..."nur hier und in einem anderen Forum...glg
ness
NACH OBEN