www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Mrt, nicht definierbarer Tumor in der Hirnrinde

Mrt, nicht definierbarer Tumor in der Hirnrinde
buttkeis
28.05.2019 13:57:07
Hallo,

Ein Freund von mir hatte epileptische Anfälle, ein CT zeigte eine Wucherung, ein MRT zeigt eine Wucherung aus der Hirnrinde. Grösse ca kleine Pflaume.

Nachdem gefragt wurde was für ein Tumor es wäre, sagte der Chefarzt, dass sie es nicht wissen und die Optik keinem gängigem Hirntumor ähnelt, den sie sonst kennen.

Mein Kumpel lässt sich jetzt nach Braunschweig oder in die MHH verlegen.

Ich wollte nur mal wissen ob Ihr auch eine solche seltsame Diagnose hattet.

Viele Grüsse

GERALD
buttkeis
geoman
28.05.2019 22:26:10
Hallo Buttkeis
tatsächlich wird eine genauere Bestimmung meist über eine Gewebeprobe vorgenommen, also eine Biopsie oder je nach Einschätzung eines Neurochirurgen gleich eine Resektion. Vieles hängt davon ab, wo die Wucherung sitzt und welche Beeinträchtigungen dadurch ausgelöst werden können und was ein guter Neurochirurg mit seiner Erfahrung aus dem MRT erkennen kann.
Bei Zweifeln kann man eine Zweitmeinung bei einem anderen einholen, sollte dazu alle vorherigen Ergebnisse dort vorlegen.
Nachdem bei mir ein MRT mit Kontrastmittel durchgeführt wurde, kam die Operation zur Entfernung des Tumors binnen 1 Woche. Man ging von einem Astrozytom WHO Grade I aus. Das entfernte Gewebe ging dann sofort zur Histologie ins Labor. Danach das Ergebnis: Glioblastom WHO Grade IV.
Solange nichts wirklich feststeht, immer auf die bessere Variante hoffen.
Es gibt Wucherungen, die "gutartig" sind. Kopf hoch, je früher etwas behandelt wird, desto besser ist in der Regel der Erfolg.
Alles Gute für Euch.
geoman
buttkeis
02.06.2019 22:01:56
Hi Geoman

Danke für deine Info.
Werden in den nächsten Tagen in eine Neurochirugie.
Neues MRT und hoffen dort auf Aufklärung und gemeinsame Besprechung des MRT. Das Ding sitzt im motorischen Kortex, der Bewegungsapparat. Blöde harte Zeit.

Lg
buttkeis
ohstitoasti
03.06.2019 07:24:30
Moin!

Bei mir ging man (immerhin der Chefarzt der Neurochirurgie) nach dem ersten MRT lediglich von einer Fehlbildung des Gehirns aus, da die Bilder bei mir auch nicht eindeutig wären und ich zu jung für einen bösartigen Tumor sei. Operiert wurde das ganze dann erst 6 Wochen später. Und dann kam die Diagnose Glioblastom. Jackpot! Aber letztendlich hätte es alles sein können. Also nicht verrückt machen lassen!

You`ll never walk alone!

Alles Gute für dich und natürlich vorallem für deinen Kumpel. Ich drück die Däumchen, dass es wirklich "nur" etwas Gutartiges ist!
ohstitoasti
buttkeis
03.06.2019 12:03:15
Hallo ohstitoasti

Sitzen gerade in der mhh und kommen bald aufs Zimmer. Der Arzt kommt gegen 14h.

Wir wünschen dir alles gute, danke für die Mail
buttkeis
NACH OBEN