Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Estee

Hallo was ist besser beim Globalstom MRT oder CT?
LG Este

bischmi73

MRT am besten mit Kontrastmittel! Da sieht man am besten was los ist.
Aber das weiss auch der erfahrene Neurochirurg

Estee

Hallo,mein Mann musste ins Krankenhaus,weil er wieder Gleichgewichtstörungen hat.
Er nimmt seit 2Monate keine Chemo mehr .Korperlich geht es Ihm besser.Im Krankenhaus wollen CT machen. Siht mann ödem besse mit MRT oder CT?
LG Estee

kaho

Könnte man mit Kontrastmittel auch Metastasen im Knochenmark sehen? Unser Arzt sagt, er weiß nicht, ob da Metastasen sind, weil er nix sehen kann.

bischmi73

Knochenstruckturen und Knorpel sieht man besser im CT. Weichteile besser im MRT.
CT geht halt schneller, ist aber mit Röntgenstrahlen. MRT ist ohne Strahlung.
Ödeme sieht man aber auch im CT.

bischmi73

Metastasen in Knochen sind manchmal schwer zu sehen. Eine Freundin hatte welche. Manche Ärzte sahen gar nichts, andere wiederum haben was gesehen.

Amnatou

ein MRT ist in der Regel aufgrund des besseren Weichteilkontrasts besser. Aber aufgrund der Untersuchungsdauer und im Notfall weniger rasch verfügbar, deshalb wird oft erst ein CT gemacht.
Im MRT sollten aktive Knochmetastasen mit Kontrastmittel in einer fettgesättigen T1 3D Sequenz (z.B. VIBE/ Starvibe oder T1space fs) gesehen werden.

martin30

Metastasen eines hirneigenen Tumors sind sehr selten.

Im Zweifelsfalle PET-MRT. Oder ein einfaches Röntgen als Anfang.
(Knochen)

Man macht ein CT um eine Blutung auszuschließen.
Das CT geht schnell und einfach. Die Bilder sínd schlechter. Dafür dauert es nur 10 Sekunden.

Anschließend kann man ein MRT machen. Da sieht man Ödeme besser.

Estee

Hallo, mein Mann ist in Krankenhaus wegen Verwirrung und Gleichgewichtzustand eingeliefert worden.
Nun hat der Neurologe Chefarzt MRT gemacht.
Es wurde festgestellt, dass der Tumor zwar nicht zu sehen ist, aber mein Mann riesigen Schaden von Bestrahlung in Kopf hat.
Die Bestrahlungschaden sind nach 1Jahr gekommen. Sie werden sich weiter verbreiten.
Mein Mann ist verwirrt über der Etage rumgelaufen. Der Arzt will Ihm noch bis Freitag behalten, will mit Hausarzt sprechen .Will Ihm ruhig stellen.
Hat Jemand ähnliche Erfahrung? Was kann man noch tun?
LG Este

Estee

Hallo, ich habe meinen Mann wieder nach Hause gebracht. Der Neurologe sagte durch die Blume, dass er Ihm lästig wird weil er durch die Zimmer verwirrt lauf. Dass er für Ihm nichts mehr tun kann. Er wollte ihm in die Psychiatrie einliefern.Das wollte ich nicht-möchte erstmals abwarten.
Was sagte Ihr dazu?
LG Este

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.