www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: MRT oder CT

MRT oder CT
Caroline
15.06.2012 20:45:17
Wie üblich, habe auch ich meine regelmäßigen MRT-Kontrollen. Bei meinem letzten Klinikaufenthalt zur Biopsie und Brachytherapie mit Einsetzen von Seed's, wurde eine CT-Untersuchung angesetzt. Ich bat darum, ein MRT machen zu lassen aufgrund der hohen Bestrahlungsbelastung. Die 1. wurde sofort nach der Biopsie "erlassen". Diese wäre auch garnicht erforderlich, so die Worte des. Prof. Nach dem Einsetzen des Seed allerdings kam ich nicht drumherum. Man sehe mehr (von den Weichteilen) als beim MRT, auch bei meiner aufgetretenen kleinen Gehirnblutung nach dem ziehen des Seeds und einem Krampfanfall bei der Entfernung, wurde ich in das CT geschoben. Diese Untersuchung erfolgte dann noch 2mal. Ist es wirklich so, dass in bestimmten Fällen ein CT mehr Aufschluss bringt, als MRT-Aufnahmen? Warum werden CT's so schnell gemacht.
Es wäre schön, wenn mich dahingehend jemand aufklären könnte. Im allgemeinen versuche ich immer nur MRT's machen zu lassen.

Viele Grüße von Caroline
Caroline
Caroline
16.06.2012 16:13:47
http://www.wissenswerkstatt.net/2007/12/03/die-unterschaetzten-nebenfolgen-der-computertomographie-ct-aufnahmen-als-krebsrisiko/

Diese Seite habe ich z.B. auch dazu gefunden.
Caroline
pippi73
13.08.2012 22:54:09
Hallo Carolin
Bei meinem Mann hiess auf der Notaufnahme nach dem CT, ein HirnTumor sei es nicht. 2 Tage später nach dem MRT war es dann ein Stammhirntumor!!
Er wurde operiert, alles einigermassen ok. ein monat später veschlechterte sich sein zustand. Ich brachte ihn erneut auf die Notaufname. Wieder ein CT. Kein akuter Handlungsbedarf!! MRT in einer Woche. Ich wurde rasend und ging auf die barrikaden. Das Mrt fand dann am anderen Tag statt. Ergebnis, Tumor schon wieder grösser als vor der Operation !!

Wer Dich, wenn du kein gutes gefühl hast

Alles Gute Pippi73
pippi73
NACH OBEN