Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Niko069

Sehr geehrte Damen und Herren,
Habe den Verdacht, dass ich ein hirntumor habe. Kann aber nicht 3 Wochen auf den Neurologen warten. War auch in der Uniklinik, haben mit mir kein ct gemacht, obwohl ich mehrere Symptome habe. Habe seit einer Woche Sehstörungen, verliere das Gefühl in meiner linken Hand, Schlafstörungen, depressive,apathische Stimmung. Hab ein mrt auf selbstzahlerbasis machen lassen aber ohne Kontrastmittel. Nichts gefunden. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Arzt was übersehen haben könnte ?

milka135

Hallo Niko,
also ich hatte schon verschied. MRT´s (Kopf, Wirbelsäule einschl. Halsrückenmark,...). Mein HVL-Adenom sieht man auch gut ohne Kontrastmittel.

Klar ist unser Kopf kein Hohlkörper. Aber wenn du Beschwerden von HT hättest. Dann, hätte es der Radiol. gesehen.

Wie sind den deine Entzündungswerte?
Hast du Fieber?
Ist dir mal eine Zwecke am Körper gewesen?

Hast du evl. Halswirbelsäulenbeschwerden? Wenn ja, dann lass die mal mit Manuelle Therapie behandeln. Die HWS kann viele Beschwerden zeigen.

Allerdings sagt dein Satz: "Ich habe den Verdacht...." schon viel aus. Fahre mal einige Gänge herunder.

Liebe Grüße,
Milka

Niko069

Hallo Milka,
Hatte vor drei Wochen einen bluttest und da war der Anteil der weißen Blutkörperchen leicht über dem Grenzwert. Hoffe dass meinst du mit entzündungswert. Keine zecke am Körper und auch kein Fieber.
Ich liege jetzt eine Woche im Bett und mir geht's nicht besser.
Will morgen ins Krankenhaus und auf ein ct mit Kontrastmittel hoffen.

Fabi

Hey Niko,

Klar sprechen die Symptome für einen Hirntumor, aber auch für viele andere Dinge die sein könnten. Mach dich nicht zu heiß... und am Ende war alles umsonst. Wie kommst du darauf dass es das sein soll? Du musst ja da schon eine Ahnung oder ähnliches gehabt haben. Also auch ohne Kontrastmittel sollte man wohl einen Tumor bei dir erkennen, der so ausgeprägt ist, dass er diese Symptome bei dir hervorruft :-)

Lg Fabi

Niko069

Kann aufgrund der Symptome eigentlich nur was am Gehirn sein. Von Tag zu Tag geht's mir schlechter. Ich weis nicht mehr was ich machen soll.

Lissie 38

Das kann auch die Psyche sein niko069

KaSy

Lieber Niko069,
Du schilderst folgendes:
"seit einer Woche Sehstörungen, verliere das Gefühl in meiner linken Hand, Schlafstörungen, depressive, apathische Stimmung."

Du wurdest in der Uni-Kilink nicht Ernst genommen, hast aber auf eigene Faust ein MRT anfertigen lassen, auf dem nichts gefunden wurde.

Auch wenn das MRT ohne Kontrastmittel durchgeführt wurde, hätte der Radiologe aufgrund Deiner Beschwerden an irgendeiner Stelle im Gehirn etwas finden müssen.

Es sind unterschiedliche Stellen im Hirn, die für das Sehen, die Gefühlsarmut in der linken Hand, die Schlafstörungen sowie die psychischen Störungen zuständig sind.
Der "Sehbereich" liegt im hinteren Teil des Gehirns, die linke Hand wird von der rechten Hirnhälfte gesteuert und für die Psyche ist der vordere Teil verantwortlich.

Da es vermutlich kein Hirntumor ist, ist auch keine Vorstellung bei einem Neurochirurgen zu empfehlen, zumal die MRT-Bilder diesbezüglich nichts aussagen.

Selbst wenn es ein Hirntumor wäre, würde er entweder im MRT sichtbar sein oder keinesfalls derart schnell zu einer Verschlechterung Deines Zustandes führen. Da ist der (von wem?) vorgeschlagene Weg zum Neurologen der bessere.

Wenn jetzt seit einer Woche dieser akute Zustand besteht, dann sollte sich heute (am Sonntag) die Notaufnahme oder aber morgen (am Montag) Dein Hausarzt damit befassen.

Du hast vor drei Wochen leicht erhöhte Leukozyten-Werte gehabt. Wie hat Dein Hausarzt darauf reagiert? Welche Vermutung hat er geäußert?

Krank geschrieben hat er Dich wohl nicht, da Du schreibst, Du lägest erst seit einer Woche im Bett, da diese mehrfachen Symptome erst seitdem aufgetreten sind.

Was hat Dich zu Deinem Hausarzt geführt?
Warum wurde das Blutbild angefertigt?

Schreibe Dir am besten vor dem Arztgespräch zusätzlich zu Deinen Symptomen auch weitere Dich belastende Umstände auf, so dass ein Gesamtbild von Dir der Diagnose zugrunde liegt.

Es ist schwierig, Dir aus der Ferne zu helfen. Deswegen ist es für Dich besonders wichtig, einen Arzt zu haben, der Dich gut kennt und dem Du vertrauen kannst.

KaSy

Likiniki

Vermutlich ging es da um Veränderungen an einem Tumor, nicht ob da einer ist oder nicht. Bin mir ziemlich sicher das man auch ohne Kontrastmittel einen bestehenden Defekt erkennt und erkannt hätte.

Stimme kasy zu. Wenn es so akut ist und der Neurologen Termin zu weit weg ist Notaufnahme. BTW .... vielleicht nicht unbedingt reinstolpern und sagen ich hab nen Hirntumor 1. weißt du es nicht und wir hoffen es auch nicht... 2. wirst du mit Google und co eigendiagnosen schnell in die psychosomatische schiene geschoben ... die richtige Diagnose sollte den Ärzten dann doch überlassen werden.

Und wenn es die Psyche ist, dann lass Dir helfen. Auch Angst kann wahnsinnig viele körperliche Symptome auslösen.

Bg

Niko069

Hallo kasy,
Der Hausarzt meine das wäre was psychisches und ich mir das vorstelle, trotz der erhöhten leokozyten werte. Hab jetzt morgen nochmal ein mrt aber mit Kontrastmittel dass ich selber zahle. Morgen werde ich sehen ob ich psychisch krank bin oder es was organisches ist.

Denke wenn es ein Tumor ist dass er besonders im frontallappen die Sehstörungen verursachen könnte, wenn er auf den Sehnerv trifft.

Ich hoffe auf die Psyche.

Mit freundlichen Grüßen Niko

NoFear

Das Kontrastmittel ist dafür gedacht um einen Tumor auf bösartigkeit zu untersuchen, bösartige Tumorzellen nehmen das Kontrastmittel auf. Wenn ohne Kontrastmittel nichts da ist wird man auch mit Kontrastmittel nichts finden, spar dir den nächsten Versuch und lass dich mal so vom Neurologen checken.

Lissie 38

Kasy widerspricht sich selbst. In einem anderen Thread schreibt sie ein MRT ohne Kontrastmittel kann einen Tumor verbergen..Lest es selbst

Niko Warum zahlst du denn ein MRT selbst? das zahlt problemlos die Krankenkasse

Nicht korrekt mit dem bösartigen Tumor. . mein Menigeom hat sehr stark Kontrastmittel aufgenommen und ist gutartig.
Aufpassen was gesagt wird das stimmt absolut nicht.

Ein Fall für die Notaufnahme ist das definitiv nicht! Das ist kein lebensbedrohlicher oder akuter Notfall!!!!

Niko069

Der normale Ablauf eines Patienten ist entweder Krankenhaus oder Hausarzt Neurologe dann Radiolog. Will aber nicht so lange warten deshalb privatpraxis und da zahlt die Krankenkasse nicht.

Niko069

Ich glaube dass ein mrt ohne Kontrastmittel nur rausfordernden Tumore zeigt ,die sind meist gutartig, aber ein infiltrierender bösartiger Tumor der muss ja nicht raumfordernd sein. Sodass der Radiologe den leicht übersehen kann. Unterschiede im Gewebe lassen sich glaube ich nur mit Kontrastmittel zeigen.

Lissie 38

Hausarzt kann Überweisung ausstellen zum MRT

da musst du nix selbst zahlen

Niko069

Ja aber nicht wenn er glaubt dass es an der Psyche liegt

milka135

Hallo Niko,
mit Kontrastmittel kann man, ggf. Narbengewebe oder Entzündungen sehen.

Schläfst du sonst ausreichend? Hast du evl. Allergien? Denn Allergien können einem auch zuschaffen machen. Ich habe nämlich eine infektallergie, ja das gibt es wirklich.

Trinkst du ausreichend?

Liebe Grüsse
Milka

GMT

@Niko69
Zitat: "Ich glaube dass ein mrt ohne Kontrastmittel nur rausfordernden Tumore zeigt ,die sind meist gutartig, aber ein infiltrierender bösartiger Tumor der muss ja nicht raumfordernd sein. Sodass der Radiologe den leicht übersehen kann. Unterschiede im Gewebe lassen sich glaube ich nur mit Kontrastmittel zeigen."

Ich habe den Eindruck, Du gehst von falschen Vorstellungen aus.

Ob ein Tumor gut- oder bösartig ist, kann man weder mit noch ohne Kontrastmittel erkennen.
Im Bildgebungsverfahren geht es NUR um die Raumforderung im Gehirn. Nur eine Untersuchung durch Gewebeproben - ob nur durch Biopsie oder nach Entfernung des Tumors durch Einschicken der Gewebeproben lässt sich feststellen um was für eine Art Tumor es sich handelt.

Wenn bei Dir KEINE Raumforderung festgestellt wurde, gibt es erstmal auch keinen Grund eine Hirn-OP durchzuführen - denn diese ist auch nicht Ohne.....

Niko069

Heute beim beim mrt gewesen und die Radiologin hat nichts gefunden.
Gott sei dank

Lg nikola

lirixx

@Niko069
Sehr schön, freut mich sehr für dich!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.